Hauptmenü

Kieselalge?

Begonnen von mikropa, August 01, 2023, 16:17:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropa

Hallo,

ich habe keine Ahnung, was das ist.
Aufgrund der filigranen Symmetrie dachte ich an Kieselalge, aber auch nach stundenlanger Recherche habe ich nichts gefunden, was dem ähnlich ist.
Es stammt aus einer Probe aus einem Münchner See, in der ich ansonsten viele Kieselalgen (mit "üblicherer" Form) gesehen habe.
Ein Video (mit Durchfokussierung) ist hier:https://www.youtube.com/watch?v=0y8UvVbGGJQ

Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)

plaenerdd

Hallo,
ja, auf jeden Fall eine Kieselalge. Für eine nähere Bestimmung, musst Du Dir vorstellen, dass Du da schräg von der Seite auf die Schale schaust. Könnte vielleicht in Richtung Diploneis gehen, aber der große Diatomist bin ich nicht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JaRo

Hallo,
ich bin mir wie Gerd auch sicher, dass es sich um eine Kieselalge handelt. Ich würde aber stark eine Surirella vermuten. Die sind auch recht häufig in Frischwasser anzutreffen.
Viele Grüße
Jan

mikropa

Vielen Dank euch beiden!
Surirella könnte vielleicht stimmen. Habe ein paar REM-Bilder gefunden, die in die Nähe kommen. Z.B. https://diatoms.org/species/surirella_cruciata/guide
Mehr als eine solche Vermutung kann man wohl nicht aussagen mit meinem begrenzten Material.
Viele Grüße
Uwe

Michael K.

Hallo Uwe,

Es ist in jeden Fall eine Surirella. Es könnte sich vielleicht um eine Surirella robusta handeln. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mal aus dem YT Video ein Bild Stack gemacht und bearbeitet. Ich hoffe das ist in Ordnung, wenn nicht gib Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.

Gruss
Michael

mikropa

Hi Michael,

nein, das ist super!
Auf die Idee hätte ich ja selber mal kommen können.
Hast du Helicon dafür benutzt? Und das umliegende Areal manuell bereinigt (wie?)?

Viele Grüße
Uwe

Michael K.

Hallo,

Ich habe bei YT mit "," und "." es Bild für Bild durchgeguckt. Bei den Bildern wo eine sichtbare Veränderung der Schärfe zusehen war habe ich ein Screenshoot gemacht.
Diese habe ich mir Helicon Focus gestackt. Bei dem gestackten Bild habe ich die Umgebung mit dem Klonpinsel bereinigt. Das Bild habe ich in den Zwischenspeicher gelegt und am Foto alles mit der Umgebungfarbe übermalt, auch die Alge. Dann habe ich die Gaussche Unschärfe benutzt um alles maximal zu verwischen.
Auf das Bild habe ich dann das Bild aus dem Zwischenspeicher gelegt und die Kieselalge mit dem Radierer frei gelegt. Am besten geht das wenn man die Farbe des Hintergrundes umkehrt. Kann man hinterher wieder umkehren. Wenn alles freigelegt ist kann man noch die Tonwerte usw. noch ändern. Ich benutze seit Jahren CorelDraw.
Die meisten Fotoprogramme habe alle genannten Funktionen.

Gruss
Michael

mikropa

Hi Michael,
wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe auch schon ein wenig gestackt (dabei manchmal direkt die Videodatei genommen), aber mir nie so viel Mühe, insb. mit der Bereinigung usw., gegeben.
Das will ich in Zukunft auch mal üben.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: off-topic, blöde Frage: hat jemand ne Ahnung, warum bei meinen Beiträgen immer so viele Leerzeilen am Ende sind? Kriege das nicht weg. (In der Vorschau sind keine zu sehen.)