Olympus Vanox AHBT3 Fluorescent Microscope

Begonnen von Jakob_Wittmann, August 09, 2023, 16:52:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Moin Jakob,

Auch am Orthoplan gibt es - soweit ich weiß - vier Kunststoffteile: die beiden Handauflagen, der oft fehlende Staubschutzdeckel unter dem Tisch und ein Nylon-Zahnrad im Fokussiertrieb, das allerdings nach Herstellervorgabe bei bestimmungsgemäßem Gebrauch 100 Jahre halten soll (und dies wahrscheinlich auch tun wird).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Florian,

Irrtum! Es sind 6 Teile! Du hast zwei wesentliche Teile unterschlagen: Die  zwei kleinen Blindstopfen für den Polschieber  ;D. (Fehlen allerrdings auch immer!).

Bei den Axios muss man schon sehr aufpassen, für welches Modell man sich entscheidet. Ich gebe zu, dass ich das immer noch nicht den rechten Durchblick haben. Axioskop 20, 40, 50, II...unterschiedliche Kondensoraufnahmen, unterschiedliche Tubusanschlüsse... (Ich versuche zum Beispiel immer noch - bislang erfolglos -  einen bezahlbaren Trino mit Strahlenteiler für mein Axioskop II zu bekommen). Wenn man einen Ausbau vor hat, kann man also keineswegs irgendein "Axio"-Stativ kaufen. Wenn zum Beispiel das Axioskop nicht bereits mit einem Revolver mit DIC-Schieberschlitzen ausgestattet kauft, ist ein Revolverwechsel nicht möglich.

Der Vorteil bei einem echten Systemstativ wie dem Orthoplan ist eben, dass wirklich alles austauschbar ist.

Nun ist es nicht so, dass man mit anderen Mikroskoppen als Orthoplanen nicht mikroskopieren kann (ich selbst nutze zur Zeit vor allem ein Olympus BH-2 und ein Leica DMRB), aber das vielseitigste System ist und bleibt wohl das Orthoplan (von relativen Exoten wie dem Reichert Polyvar mal abgesehen).
Und natürlich sind auch die Axios nicht schlecht (wobei ich mit dem Pyramidendesign imme rnoch nicht gänzlich meinen Frieden gemacht habe), aber da muss man eben genau schauen, für welches Stativ mach sich entscheidet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Kieber Peter,

da muss nun von einem Zeiss-Fan tatsächlich ein Widerspruch kommen: Das vielseitigste System, bei dem alle Teile über Jahrzehnte austauschbar und bei dem es alle möglichen Teile und Spezialausrüstungen zumindest prinzipiell in Serie erhältlich waren, ist und bleibt Michels Standard-Serie.  ;D
Beste Grüße !

JB

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

... und noch vier Gummifüße dazu - der reinste Leukoplastbomber!  ;)

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: bei mir gammeln ein Axio 2-Trino-Ergotubus und ein DIK-Revolver herum. Lass uns morgen mal telefonieren.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Ach ja: und das Pyramiden-Design ist total super!  >:(
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#20
Lieber Jürgen,

Zitat von: Jürgen Boschert in August 12, 2023, 22:39:59 NACHMITTAGS
Kieber Peter,

da muss nun von einem Zeiss-Fan tatsächlich ein Widerspruch kommen: Das vielseitigste System, bei dem alle Teile über Jahrzehnte austauschbar und bei dem es alle möglichen Teile und Spezialausrüstungen zumindest prinzipiell in Serie erhältlich waren, ist und bleibt Michels Standard-Serie.  ;D

das ist zwar prinzipiell richtig, es gibt für das Standard-System sehr viel Zubheör und vieles ist austauschbar, aber Obacht: Es kommt auf das Stativ an! Ich würde das (nur) für das WL unterschreiben, wenn wir uns außerhalb des Zubehörs für die Tubuskopfgeräte bewegen, bei denen die Situation noch einmal eine andere ist. Auch beim Standard-System muss man vorher wissen, wohin man will. Will man ggf. verschiedene Tische verwenden? Will man ggf. DIC mit Schieberchen? Alle anderes Standards außer dem WL haben an einigen Stellen Limitierungen.
Mit dem Orthoplan-Stativ (es gibt eben nur e i n Orthoplan-Stativ) hat man aber tatsächlich alle Möglichkeiten. Auf das Stativ bezog sich meine Aussage der maximalen Vielseitigkeit.

Was mich am Standard etwas stört (wofür aber Zeiss nichts kann), ist das "Hilfsgelinse" und die Problematik, dass gerade im Standard-System (aber uch bei den Tubuskopfgeräten) viele Stative im Umlauf sind, an denen irgendwanndie Kondensoraufnahme ausgetauscht wurde und damit eine unpassende Hilfslinse an das Stativ gekommen ist. Das kann dann unschöne Überrachungen geben, dass z.B. manchmal das Köhlern nicht mehr möglich ist oder niedrig vegrrößernde Objektive nicht ausgeleuchtet werden können. Das gilt natürlich nur für Stative mit fraglicher Geschichte, für gepflegte Geräte aus 1. Hand gilt das nicht.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.