Gute Software für Apple/Mac & Mikroskopkamera ?

Begonnen von Clemens1, August 10, 2023, 10:08:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clemens1

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich mit meinem Apple-Computer gute Bilder aufnehmen kann. Sie können erschwingliche Industriekameras mit Marken wie Yizjan und Yahear usw. kaufen.
Ich habe eine Yahear als Test gekauft. Aber ich kann keine anständige Mac OS-Anwendung finden. Entweder habe ich nur einen Viewer und kann keine Einstellungen machen. Oder das Programm hat nicht genügend Werkzeuge, um die Kamera einzustellen (Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur sind wirklich wichtige Werkzeuge). Eine Software ImageFocusAlpha oder AmScopeAmLite sieht auf den ersten Blick besser aus. Aber es hat einen merkwürdigen CPU-Verbrauch von 300% und bringt das Programm schließlich zum Absturz.

Ich habe es mit erschwinglichen Industriekameras aufgegeben. Ich denke, eine spiegellose SLR sollte es sein. Aber die haben ein viel höheres Preissegment.
Ist meine Analyse richtig. Gibt es keine erschwinglichen Kameras für Apple? Sollte ich tatsächlich eine 'richtige Kamera' kaufen.

Jürgen H.

Clemens, ich nutze die Panasonic gx7 zusammen mit der Panasonic Image App. Verschlusszeit, Iso Wert, Kontrolle des   Scharfstellens, Auslösen für Photo und Film und noch ein bisschen mehr geht übers IPad. Schön wärs, wenn es vergleichbar zu Mikroskopkameras eine Funktion zum Messen im Bild gäbe.

Billig ist die gx7 noch nicht, ob die App auch mit anderen Panasonics funktioniert, weiß ich nicht. Einen Nachteil hat die gx7: Steht sie absolut waagerecht auf dem Mik, kommt es zu einem stetigen Wechsel von Hoch und Querformat. Die Kamera weiß dann nicht, welches der Fomat sienehmen soll.

Viele Grüße

Jürgen

Nochnmikroskop

Hallo Clemens1,
lt. Canon sind u.a. ältere Spiegelreflex-Kameras unter Mac OS X zu bedienen. Die EOS Utility 2.14.31a für Mac OS X kann die Kamera sehr umfangreich fernsteuern, so wie bei Windows Rechnern auch.
Die Kameras gibt es günstig gebraucht, oft auch von Händlern mit Garantie. Hier arbeiten viele User mit den Kameras, wenn auch meist unter Windows, so wie ich auch.
Mit der Canon-Software Digital Photo Professional kann man dann auch noch RAW-Dateien optimieren.
Die Software kann einfach und kostenlos bei Canon herunter geladen werden. Beispiel für eine EOS 700D
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_700d.html?type=software&language=&os=os%20x%2010.11%20(el%20capitan)

Auch Panasonic bietet für einige Kameras kostenlose Fernsteuerungen an, Kameras unter Mac s.unten im Link
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html
Ich habe die DC-G9, kostet gebraucht etwas mehr, hat aber super Funktionen.

Von Touptek gibt es auch Astro- / Mikroskop-Kameras die mit Mac ferngesteuert werden können (Toup-View). http://www.touptek.com/download/
Da kann man dann auch die Kamera kalibrieren und umfangreiche Messungen unter Mac durchführen.

Zur Not könntest Du auch Windows unter Mac OS emulieren, da bin ich dann aber raus.

Meine Empfehlung wäre eine günstige gebrauchte Canon-Kamera mit klappbarem Display, wie z.B. die o.g. 700D.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.