Hauptmenü

Fressgemeinschaft

Begonnen von bini, Februar 08, 2010, 20:37:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Abend,

gestern war es mir vergönnt eine Fressgemeinschaft zweier Sonnentierchen zu beobachten.



Gesamtlänge Sonnentierchen Bild 1 = 30 µm.

Liebe Grüße
Sabine

Manfred Melcher

Hallo Sabine,

bei mir funktioniert der Bilder-Link nicht. Vielleicht ist der Server überlastet.

Liebe Grüße

Manfred

bini

Hallo Manfred,

danke für die Info. Ist der Link jetzt ok?

Liebe Grüße
Sabine

Holger

Hallo Sabine,

die Bilder sind zu sehen - aber wenn die Größenangabe stimmt, wären diese Sonnentierchen sehr klein. (Nicht, dass ich mich mit diesen Einzellern besonders auskennen würde - aber sind das möglicherweise Amöben mit strahlenförmigen Pseudopodien?)

Gruß,
Holger

bini

Guten Abend Holger,

die Größenangabe stimmt. Sie sind in der Tat winzig.

Ich denke es handelt sich um den gleichen Vorgang wie in folgendem Link:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4268.0

Lieber Gruß
Sabine

Manfred Melcher

Hallo Sabine,

die Bilder erscheinen nun auch bei mir. Die Beobachtung von Sonnentierchen ist sehr interessant aber auch sehr zeitaufwändig. Ich habe auch schon einige Stunden damit verbracht. Ist bekannt ob sich solche Freßgemeinschaften wieder in die gleiche Individuenzahl aufteilt, wie sie sich zuvor verschmolzen hat. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass bei einer solchen Verschmelzung Abgrenzungen erhalten bleiben, die eine exakte Trennung wieder ermöglichen.

Liebe Grüße

Manfred

Eckhard

Liebe Bini,

ZitatGesamtlänge Bild 1 = 30 µm

damit meinst Du die beiden Sonnentierchen und nicht das Gesamtbild? Warum sind denn die Bilder so klein? Ich brauche ja meine Briefmarkenlupe dafür :D

Ansonsten: tolle Aufnahmen. Schade, dass unser Sonnentierchen-Fressgemeinschafts Sammelthread geschlossen wurde. Da würden sie prima hineinpassen!

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

bini

#7
Hallo Manfred,

Zitat von: Manfred Melcher in Februar 08, 2010, 21:49:35 NACHMITTAGS
Ist bekannt ob sich solche Freßgemeinschaften wieder in die gleiche Individuenzahl aufteilt, wie sie sich zuvor verschmolzen hat. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass bei einer solchen Verschmelzung Abgrenzungen erhalten bleiben, die eine exakte Trennung wieder ermöglichen.

Genau DAS habe ich mich auch gefragt, als ich die Verschmelzung beobachtet habe.


Hallo Ecki,

Zitat von: Eckhard in Februar 08, 2010, 22:08:16 NACHMITTAGS
Liebe Bini,

ZitatGesamtlänge Bild 1 = 30 µm

damit meinst Du die beiden Sonnentierchen und nicht das Gesamtbild?

Ja, die Sonnentierchen. Lieber Ecki, die Größenangabe ist schon richtig. Die Sonnentierchen rechts auf dem Bild haben gerade mal eine "Göße"  ;D von 11µm.

Zitat von: Eckhard in Februar 08, 2010, 22:08:16 NACHMITTAGSWarum sind denn die Bilder so klein? Ich brauche ja meine Briefmarkenlupe dafür :D
Kleine Tierchen, kleine Bilder.  ;)

Spaß beiseite. Ich fand es einfach schön so.  :D

Liebe Grüße
Sabine