Frage an Botaniker - geklärt: Walnuß Filzgallmilbe

Begonnen von Erich T., August 29, 2023, 14:40:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebes Forum,
auf einem Walnußbaum fand ich diese veränderten Blätter (Abb.1 und 2). Zuerst dachte ich an einen parasitischen Pilz. Auf den vergrößerten Aufnahmen (Abb. 3 bis Abb. 6) sieht es aber nicht wirklich wie ein Pilz (zumindest wie ich ihn kenne) aus. Mir kommt es eher wie Trichome vor, die sich sehr vereinzelt auf den Blattadern finden. An den befallenen Stellen aber scheinen sie richtig zu wuchern. Auch bei der mikroskopischen Suche (Abb. 7) kann ich keine Spuren eines Pilzes finden.

Abb. 1: Blattoberseite


Abb.2: Blattunterseite


Abb. 3: Blattoberseite


Abb. 3: Blattunterseite


Abb.4: vergrößerte Blattunterseite


Abb.5: Trichome?


Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen um was es sich hier handelt.

Liebe Grüße
Erich

Alex H.

Hallo Erich,

vielleicht kommt eine Gallmilbe in Frage?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Erich T.

Hallo Alex,
an sowas habe ich auch schon gedacht, aber sollten das nicht geschlossene Strukturen sein? Auch finde ich nirgends Larven.

Grüße
erich

Erich T.

Hallo Alex,
habe nochmal genauer nachgeschaut. Dein Hinweis war wahrscheinlich richtig. Habe eine Larve gefunden. Auch wenn es nicht wie Gallen, so wie ich sie kenne, aussieht, könnten es doch welche sein.

Grüße
erich

dicentra

#4
Hallo,

das ist die Walnuss-Filzgallmilbe, auf schlau Aceria erinea (syn. Eriophyes erineus oder Phytoptus erinea).
Ich habe gestern diese Milben selber unterm Mikroskop angeschaut und einige Bilder gemacht, einstellen kann ich diese leider erst heute Abend, wenn es euch interessieren sollte? Es ist schon eine Galle, nur eben keine geschlossene. Gallen werden in mehrere Gruppen unterteilt, eine davon ist die geschlossene, wie man sie meist im Kopf hat. Wenn man genau hin sieht kann man aber erkennen, dass sehr viele Gallen eine Öffnung nach außen haben, oder eben wie diese sogar komplett offen sind. Der Schutz für die Milben besteht aus sehr dichten, langen, und gekräuselten Emergenzen der Blattunterseite.

Gar nicht so selten, und meist kein Problem für den Baum übrigens.

Grüße

Oliver

Erich T.

Hallo Oliver,
da hab ich einiges gelernt! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Über Fotos der Milbe würede ich mich freuen.

Liebe Grüße
Erich

dicentra

Hallo Erich,


ich Trott** habe nur ein Foto von der Galle mit Milbe gemacht, aber dafür mehrere Videos. Das Bild habe ich hier eingefügt. Die Milbe ist leider nur klein im Filz zu erkennen, dafür sehr gut die wollig-verfilzte Struktur, die ihr als Zuhause dient. Was auch zu erkennen ist, ist die Oberfläche des gesunden Blattteiles rechts im Bild. Der linke Teil zeigt die Gallenstruktur: lange mehrzellige Haare ohne Chlorophyll, die zumeist auch gewunden sind und so einen sehr guten Schutz für die Milben bilden. Diese sind auf dem 2. Bild nochmal einzeln abgebildet. Und ja: die Bilder gewinnen keine Preise  ;)


Die Videos dazu könnt ihr auf YouTube finden unter https://youtu.be/d8g4Or1bnOM und https://youtu.be/ual5aM_qBqs (höhere Vergrößerung).


Schöne Grüße!


Oliver

Erich T.

Hallo Oliver,
also ich finde die Bilder nicht so schlecht. Der Winzling ist gut zu erkennen, auch die Strukturen des Heims das er sich geschaffen hat. Schön auch den Video, in dem man die Aktivität des Tieres gut verfolgen kann. Ich habe leider bei meiner nachträglichen Suche keine Milben mehr gefunden. Wenn ich Zeit habe, hole ich mir vielleicht noch einige befallene Blätter.
Danke jedenfalls für das Teilen der Bilder,

Liebe Grüße
Erich