Vergleich alte und neue Ausrüstung.

Begonnen von icho_mann, November 20, 2008, 22:04:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Um einigen Leute vor einem möglichen Fehlkauf ö.ä. zu bewahren und auch mal in aller deutlichkeit meine Ausrüstung vorzustellen, hier eine kleine Präsentation:

Meine altes Mikroskop Bresser Digital LCD (150-200€):


Und ein damit angefertigtes Bild:


Manche mögen sich erinnern ;)
Und ich denke das spricht für sich.
Extrem suboptimale Technik.
Das war das beste was sich rausholen ließ.

Hier das "neue"  Olympus CHT:


Und das SELBE Präparat mit folgendem Adapter (verbindet Mikroskop mit Canon Powershot A540 6MP) aufgenommen:


Und hier vom nahen:


Der Adapter von Klaus Herrmann hat auf Anhieb bei meinem Olympusmikroskop
gepasst, obwohl die Abstimmung nur über E-Mail ging. Und die Kamera, die ich
mir auf seine Empfehlung hin bei ebay gekauft habe ist durch die
Remotecontrol sehr gut zu bedienen. Macht Spaß damit zu arbeiten und meine
Bilder werden ja sogar gelobt ;-)

Hätte eigentlich nicht besser klappen können.
Vielen Dank für den tollen Adapter!

Hier nun endlich das wie schon gesagt selbe Präparat durch das Olympus:


Der Schnitt ist zugegebener Maßen nicht perfekt und das Bild hat auch seine Mängel aber der Qualitätsunterschied sollte rauskommen!

Ich rate jedem von einem Bresser oder ähnlichem ab!
Es bringt mehr Ärger als Freude und verschlechter die eigene Arbeit um Welten.
Überlegen sie es sich lieber zweimal.
Natürlich findet nicht jeder ein hochqualitatives Mikroskop in einem Zimme rumstehen,
aber ein gebrauchtes Mikroskop von bekannten Hersteller sollte den selben Zweck erfüllen.
Meines war auch gebraucht und ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Ein weiter Fakt der für gebrauchte Mirkoskope spricht.

Ich hoffe manchen Leuten die gerade oder bald dabei sind bzw. sein werden geholfen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Jonathan,

das Bresser ist halt nur ein Spielzeug - mehr nicht!!
Was Du zeigen wolltest, hast Du deutlich demonstriert.
Allerdings bin ich übrzeugt, daß da irgendetwas "falsch" ist, denn die Bildqualität müsste eigentlich noch erheblich besser sein. Damit meine ich den fototechnischen Aspekt, nicht den Schnitt.
Ich frage mich, woher diese seltsame "Körnigkeit" rührt? Habe ich so noch nie gesehen. Und das Bild ist isgesamt unscharf, insbesondere am oberen Präparaterand, und ich glaube nicht, daß das am Präpartat liegt.
Wie fokussierst Du denn?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

#2
Ich fokussiere über das Kamera Display.
Weil die Schärfe sich immer sehr von der des Mikroskopes unterscheidet.
Ich probiere sofort ein besseres Bild zu schaffen!
Bis gleich.

Ohje da stimmt irgendetwas nicht...
Das Präparat scheint sehr schief zu liegen.
Außerdem ist es eher alt, und schon ausgebleicht.

Aber mit stärkerer Vergrößerung lässt sich was erzielen:


Trotzdem nicht das was ich wollte.
Hier der Beweis dass es besser geht:


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Peter V. in November 20, 2008, 22:23:51 NACHMITTAGS
Ich frage mich, woher diese seltsame "Körnigkeit" rührt?

Hallo Peter,

die Körnigkeit könnte von einem zu starken Gebrauch des digitalen Nach-Schärfers herrühren. Vielleicht erzählt uns Jonathan, was er da macht...

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

icho_mann

Hallo,
erwischt, daran wird es liegen vielleicht sollte ich das lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Kollegen

jedenfalls wieder ein schönes Opfer für Meister Proper NeatImage  ;)




Aber so stark verrauscht bei ISO 200 ist schon merkwürdig!


Tschüss

Bernhard

Peter V.

#6
Hallo Wolfgang, Hallo Jonathan,

Das wußte ich, daß es besser geht. Muß ja so sein ( bei der Kamera, der Adaption und dem Mikroskop ). Und das zweite Foto hatte Jonathan ja schon einmal gepostet, insofern wußte ich, daß es besser gehen muss!
Umso neugieriger bin ich eigentlich, wieso dieses Foto so körnig geworden ist?
An das "Nachschärfen" hatte ich gar nicht gedacht, aber es stimmt - solche Effekte habe ich auch schon durch "Extrem Scharfzeichen" z.B. in Photoshop gesehen.


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfgang Bettighofer

#7
Hallo Jonathan,

lassen musst Du es nicht, aber es hätte Vorteile, es dosierter einzusetzen. Oder lässt Dein Bildbearbeitungsprogramm nur "Brutalo-Schärfen" zu?

Tschüß, Wolfgang

PS: Ich lese gerade 200 ASA. Das ist bei den Fitzelchips der Kompaktkameras "grober Unfug", das sollte man sich nur bei DSLR leisten. Ich stelle manuell auf 80 ASA, weil ich sonst auch Korn zum Erschlagen bekomme. Bei "Auto" zieht die Kamera immer die ASA-Zahl hoch.
Meine Olympus C70970 ist im Grunde genommen nicht viel besser als Deine Canon.
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

icho_mann

Ich werde es ab nun dosierter benutzen aber bei diesem Schnitt ließ sich einfach keine gute Schörfe erreichen...
Weis nicht warum...
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Jonathan,

aber die fehlende Schärfe ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Die Körnung ist viel gruseliger :-) ( und wirklich schärfer wird es durch die Scharfzeichnungsfunktion einer EBV ja auch nicht wirklich ).
Schau Dir mal Dein Bild nach "Reinigung" durch Bernhard an. So ist's doch schon ganz o.k. - oder?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfgang Bettighofer

#10
Kriegst Du es denn visuell scharf?

Ich habe gerade Deinen nachgeschobenen Bilder gesehen.Scheint ja alles kein echtes Problem zu sein. Du kannst ja immer noch fotografieren  :D :D Dachte schon, Du hättest es verlernt.

Tschüß,Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

icho_mann

Nein deswegen predige ich ja, dass der Schnitt nicht gut ist aber ich musste doch einen nhemen von dem ich schon ein (bekanntes) Bild mit dem Bresser gemacht habe...
Wie auch immer.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Jonathan,

ok, nun habe ich verstanden. Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl an alle Eltern, Onkeln und Tanten, zu Weihnachten den hoffnungsvollen Sprösslingen kein Schreckens-Mik zu schenken. Gute Idee, und echt authentisch   ;D  8)

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Peter V.

Hallo!

Zur Erweiterung der Warnung: das Mikroskop wird auch unter der Bezeichnung CELESTRON verkauft.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Hallo,
genau so war es gemeint und vielleicht auch an einige nicht ganz so junge Mirkoskopie Anfänger, die sich denken in den erste(n) Jahren würde solch ein Spielzeug erstmal reichen.
An alle, das tut es garantiert nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken