Gibt es für das kleine Leitz SM Kursmikroskop eigene Objektive?

Begonnen von Robert G., September 17, 2023, 10:15:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert G.

Hallo Stefan,

das 25er Leitz Achromat-Objektiv ist unterwegs. Ein Forumsmitglied hat mir hier im Forum eines zu einem recht günstigen Preis angeboten, da habe ich sofort zugeschlagen. Damit bin ich vorerst rundum versorgt. Ich möchte das SM ja nur für draußen haben, also dazu wird es im Rucksack oder in der Fahrradtasche transportiert. Deswegen sollte es so einfach wie möglich sein und mechanisch belastbar (geeignet für den Transport im Rucksack oder in der Fahrradtasche), gleichzeitig jedoch eine gute optische Qualität bieten. Ich hoffe, dass ich dies mit dem Leitz SM erreicht habe, das werde ich beim nächsten Einsatz an einem Tümpel sehen. Als Okular habe ich das Periplan GF 10x/18 gefunden, auch in den Untiefen meiner Ersatzteilekisten.

Was meinst du mit dem in Klammern gesetzten Satz in deiner Antwort: "(Nur zum Basteln mit Selbstbau-Blenden eignet er sich weniger)."?

Viele Grüße Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

purkinje

Hallo Robert,

Dann bist Du ja fürs Tümpeln etc gerüstet.
Evtl findest Du ja mal günstig ein GF- Okular (10x) ohne die Sehfeldzahl, das ist dann nämlich das richtige für die Tubuslänge 170mm (schwarze und graue Leitz Mikroskope haben die). Deines ist eines für die jüngeren Leitz 160mm Geräte (mit Angabe der Sehfeldzahl).
Witere Infos zu diesem Leitz-Dauerbrenner  ;) findest du  hier (ganz runterscrollen, unten sehr guter Überblick von Jon, deine Kombi ist die 3. !)

Wenn man der reinen Lehre folgen will, gehört z.B. eine Blende für schiefe oder ringförmige Beleuchtng in die Brennebene des Kondensors und die liegt in der Regel dort wo die Aperturblende ist. Dies ist bei der Badewanne recht weit oben und dicht unter dem Tisch. Bei den alten Leitz Kondensoren (oft rund in Hülsenhalterung,  hatte hier mal welche gezeigt) liegt diese Ebene tiefer und es gibt einen Filterhalter zum ausklappen, deshalb leichter zugänglich.
Wenn es einfach und schnell, aber mit Einschränkungen gehen soll tut es natürlich auch eine Blende weiter unten z.B über dem Lämpchen.
Bester Gruß Stefan