Adapter Canon EF 40mm Pancake an Zeiss 476005

Begonnen von Maria, Oktober 03, 2023, 02:16:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, der mein Canon EF 40mm Pancake-Objektiv mit meinem Zeiss 476005-9901 Tubus verbindet. Er müsste wohl auf der einen Seite ein 52 mm Gewinde haben und auf der anderen Seite die Zeiss-Schwalbe. Sonst habe ich alle Teile für die Mikroskop Fotografie zusammen (Kamera Canon 750D, Canon 40mm, ?Adapter?, Zeiss Tubus 476005 mit S-Kpl Okular 10x/20 Br). Bislang habe ich mit Canon 600D ohne Objektiv auf MC 63 gearbeitet. Ich habe im Netz leider nichts entsprechendes gefunden. Astroshop war auch nicht hilfreich. Habe glaube ich im Forum jeden Thread zur Adaption gelesen  :). Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der genau das umsetzt . Der Thread ist von August 28, 2019 (s. Bild). Da ist ein "Filterring mit Zeiss-Schwalbe" eingebaut. Am Ring kann ich keine Marke lesen. Zwar besitze ich auch den 476029 f 63mm, möchte aber auch mit der Alternative des Pancakes experimentieren zumal die im Tubus verbaute Optik eine leichte Fehlanpassung (Vollformat und ich APS-C) beinhaltet. Wer kann helfen und mir den richtigen Ring sowie eine Bezugsquelle benennen?

LG

junio

Hallo Maria,
diesen Adapter gibt es meines Wissens nicht zu kaufen. Hinweise dazu findest Du entweder hier im Forum unter ,,Grundlagen der Mikrofotografie-Kameraadaptionen" oder auf meiner Internetseite.
Ich würde Dir aber helfen. Dazu erbitte ich eine kurze persönliche Kontaktaufnahme.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen

jako_66

Hallo Maria,
hatte das gleiche Problem und mit dem Hiller'schen Adapter https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46132.msg340440#msg340440 fahre ich sehr gut!
Zwar wäre mir ein gedrehter Messingadapter lieber, nur ist ein solcher für kleines Geld nicht zu bekommen.

LG

Sven

Heribert Cypionka

Mit kryptologischem Gruß...

zum Tag der Deutschen Einheit!

8) :o

Maria

# Jürgen
Danke für das Angebot zur Hilfe. Ich habe den Beitrag "Die Kamera am Mikroskop 2016" von Deiner Homepage gleich zu meinen Unterlagen genommen. Was sagte mein Klassenlehrer immer vor Arbeiten: Was man weiß und was man wissen sollte  ;). Ich kenne den Beitrag aus dem Forum. Da ist er nicht ganz so ausführlich. Melde mich noch heute mit PN. Meine Kombi sollte ja nicht an solch einem Adapter scheitern  :). Bin mal gespannt, wie sich das Ganze - wenn ich es zum Halten bekommen habe - u.a auch auf das Sehfeld meiner PC Software "Canon Utilities" auswirkt. Also schon mal vielen Dank! Ich muss aber gleich sagen, dass ich nichts selber herstellen kann. Besitze keine Drehbank oder ähnliches. Deshalb auch diese fertige Lösung.

# Sven
Danke für den Hinweis mit Dr. Hiller. Das ist ja vom Prinzip her genau was ich brauche 8). Ja ein gedrehter Messingadapter wäre schon schön. Bin aber auch mit dem Adapter aus der 3-Technik zufrieden  ;D.

# Heribert
Danke für Deine kryptologische Arbeit. Den Schriftzug hatte ich auch schon vermutet.  Wenn es so ist, müsste es diesen Adapter doch fertig zu kaufen geben  :-\ :-\. Egal. Wenn alle Stricke reißen Dr. Hiller. Vielleicht hat ja Jürgen noch eine andere Lösung.

beamish

Hallo Maria,

ich denke, es ist ähnlich wie bei mir. Auf der Zeiss Glocke sitzt ein Platte mit Ringschwalbe auf der einen und 36mm-Gewinde auf der anderen Seite. Die gabs von Zeiss und Zeiss-Ikon. Die Verbindung zum Pancake ist durch zwei Filteradapterringe realisiert. Daher die Aufschrift Made in Germany.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Maria

Hallo Martin,

danke für Antwort und Bild. Warum hast Du zwei "Filteradapterring" verwendet? Vermute Du kommst mit einem Stepdown nicht von 52mm Pancake auf 36mm Zeiss? Ist in den beiden Filterringen noch Optik oder wie "Ofenrohr" also leer? Ansonsten eine schöne Adaption und funktioniert.

LG

beamish

Ja genau. Einen von 36 auf direkt 52 gab es nicht, und es sind leere Ringe (Pfennigsartikel).

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

M59

Hallo Maria,

sollte Dir Jürgen nicht helfen können, ich hätte einen Adapter: Zeiss Schwalbe auf Aussenfiltergewinde 49mm abzugeben. Aus Metall, ohne Beschriftung sollte aber ein Original sein.  Ein step-up ring auf 52mm ist ja leicht zu beschaffen.

Grüße Michael/M59

Maria

Hallo Michael,

Danke für das Angebot Es ist ja wohl die übliche Zeiss-Schwalbe 41/43 mm wie bei den Tuben. Wäre dann ähnlich wie bei Martin nur ein Zwischen-Ring weniger  8).  Das hört sich ja alles schon mal ganz gut an....

VG

Maria

Moin

Also mit der Adaption bin ich auf einem sehr guten Weg! Danke für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich noch ein paar Verständnisfragen:

Ich habe bislang mit meiner Canon 600D immer ohne Objektiv gearbeitet. Also Oben Canon, dann Zeiss MC 63  Nr. 476029, das Sonderokular im Tubus 476005.

Die Scharfstellung erfolgte über den Grob- und Feintriebs meines Zeiss WL o.ä.

Als Software nutze ich noch Canon Utility 2.14.

Meine neue Adaption wird sein: Canon 750D (600D wird nicht von Utility 3 unterstützt), Pancake, Sonderokular im Tubus 476005 und Utility 3.17.

1.   Bei der Wahl des Aufnahmemodus, welchen sollte ich da am Besten wählen? P, T, A oder M? Müsste ich dann wohl an der Kamera einstellen und die Software wird es selber übernehmen.

2.   Wie erfolgt jetzt mit dem Canon 40mm Pancake die Scharstellung? Manuell oder fokussiert die Kamera und ich muss nicht eingreifen?

3.   Die Kamera liegt ja so auf dem kleinen Pancake. Sie hat ja auch ihr Eigengewicht. Erfolgt die Schafstellung jetzt im Objektiv selber? Habe etwas Bedenken, ob sich das Eigengewicht der Canon auf den Scharfstellmotor auswirken könnte. Er müsste dann ja die Kamera auch noch rauf und runter bewegen. Aber es wird ja sehr oft hier so praktiziert. Kann nicht schlimmes sein. Aber trotzdem hätte ich es mal gerne gewusst. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich ;).

Fragen über Fragen. Aber in Kürze habe ich es.... :) :).

Habe übrigens noch zwei Softwaren im Netz gefunden. Also wer Canon Utility nicht mag: HELICON aus der Ukraine und Multi-Camera. Helicon unterstütz fast alle Canon Kameras und sieht gut aus. Interessant auch der Focus 8 und Viewer dazu. Kostet um die 50 € im Jahr glaube ich. Multi-Camera ist eher rustikal hat aber unendlich viele Funktionen.

VG

jako_66

Hallo Maria,

zu 1) M, offene Blende. Einstellung des ISO-Wertes so, dass die Bilder nicht verrauscht sind (höher als ISO 800 gehe ich selten). Versuche von der Belichtungszeit immer so bei 1/250-1/500 s zu liegen, entsprechend stelle ich die Helligkeit am Mikroskop ein / ISO-Wert in der Kamera.

zu2) Pancake in ∞ Stellung, Scharfstellen am Mikroskop

zu 3) hat sich dann mit 2) erledigt

Der Vorteil des manuellen Modus zeigt sich auch beim Stacken (z.B. Helicon Fokus) oder bei Panorama-Aufnahmen (z.B. PTGui), da immer alle Aufnahmen gleich belichtet sind.

Liebe Grüße

Sven

M59

Hallo Maria,

1.) Wie Sven schon schrieb: Kamera immer im M Modus, Verschlusszeit wählst Du und auch die ISOeinstellung selbst.

2.) Objektiv immer unendlich

3.) Zur Bildübertragung: schau dir mal DSLRdashboard an, ich glaube das ist für Windows kostenlos. Übertragung über USB oder WLAN.  Vorschau aber wohl nur .jpg format auf den PC Monitor.  Ubertragen werden die Aufnahmen aber auch im unkomprimierten, 'raw-format' auf den PC.  Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig erlaubt aber viele Kameraeinstellungen am PC. Zumindest ist das bei Nikon so, mit Canon habe ich keine Erfahrungen.  Ausserdem gibt es noch digicamcontrol, das aber auf meinem System ziemlich herumgezickt hat und das ich dann wieder entfernt habe. Um alles von dieser Software zu entfernen, muss man selbst recht tief in die registry einsteigen, so etwas schätze ich wenig.
4.) Stackprogramme: Picolay von Herbert Cipionka kostenlos, denke ich. Kommerziell : z.B. Helicon focus oder Zerene Stacker, das ist dann viel persönliche Vorliebe. Zu Vor-und Nachteilen gibt es da viele Infos im Netz.

Grüße,

Michael/M59

Maria

# Sven & Michael

danke für Eure Informationen. Werde jetzt erst mal mein neues System aufbauen. Die meisten Teile sind noch unterwegs.

Habe soweit alles verstanden. Trotzdem noch eine Verständnisfrage:

Beim Stacking werden ja verschiedene Fokuspunkte gewählt. War am Wochenende auf einer Veranstaltung zum "Bärtierchen". War hier in der Zeitung mehrmals angekündigt. Wir waren nur 10 Teilnehmer bei einer Stadt mit 300.000 Bewohnern.... :) :)! Haben dann draußen Material gesammelt und mit Auflichtmikroskopen gesucht und gefunden. Da dachte ich gleich ans Stacking. D.h. doch dass die Kamera selbstständig verschiedene Fokuspunkte wählt. Wie geht das dann in einer Kombination in der Stellung "M" ?. Da muss doch die Kamera selbstständig die Entfernung minimal ändern... :) :). So ein Bärtierchen mit einer gewissen Tiefenschärfe wäre schon schön. Möchte das noch mal nachvollziehen aber dann mit meinen Mikroskopen. Ich weiß ja jetzt wo und wie man sie findet...

Viele Grüße 

jako_66

Hallo Maria,

es gibt bei einigen (meist teureren) Kameras die Funktion "Fokus-Bracketing " (Canon EOS R5, Canon EOS R6, Canon EOS RP und Canon EOS 90D), da macht die Kamera das auf Wunsch automatisch.
In der Praxis mache ich es einfach manuell so:
- stelle auf den vorderen Teil des Objektes scharf z.B. einer Diatomee
- nehme einzelne Fotos auf und drehe den Feintrieb am Mikroskop einfach jeweils ein Stück weiter (Haaresbreite oder auch mehr)
- meist reichen mir ca. 20 Aufnahmen, die ich dann zusammenrechne

Das geht auch mit botanischen Schnitten sehr gut, wenn das Eindeckmedium etwas "dicke" geworden ist ...

LG

Sven