Einschätzung zu Mikroskop-Kaufangebot

Begonnen von larifari, Oktober 04, 2023, 17:50:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

larifari

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Gebiet der Mikroskopie (hier mein Vorstellungsthread: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47362) und auf der Suche nach einem Mikroskop, das mich bei der Pilzbestimmung unterstützen kann. Letztens habe ich über Pilzkreise ein Kaufangebot für ein Mikroskop bekommen, ein Zeiss Standard 16, das ich nach einigen Recherchen aber für den Ausrüstungsstand etwas teuer finde. Der aktuelle Besitzer hat als Kaufpreis etwa 1100€ VB genannt, mit 900€ unterste Freundschaftspreis-Schmerzgrenze. Ich würde euch bitten, mir eine Rückmeldung zu geben, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Leider habe ich eine vollständige Fotodokumentation versäumt, was ich an Fotos gemacht habe, zeige ich aber gerne.

Zeiss Standard 16

Einbauleuchte Halogen 6V 10W

Kondensor hab ich mich vergessen genauer mit zu befassen, ich denke die Standard-Ausführung. Auf einem Foto ist auf der Fassung der oberen (Front-?)Linse die Gravur 0.9 zu sehen

Kreuztisch mit tiefgelagertem Koaxialtrieb und Objektträger

5 Objektive: alles Plan-Achromaten, 10/0.22, 16/0.35, 25/0.45, 40/0.65, 100/1.25 Öl

Trinokular, Fototubus 47 60 29 und Klemmtubus(?) 47 60 05. Im Fototubus war auch irgendeine Art Fotookular(?), das ich vergessen habe zu dokumentieren, und es gibt zwei weitere verschiedene Wechselokulare dazu, auch vergessen zu dokumentieren.

Okulare: 2x Kpl-W 10x/18 Brille, rechts in Messausführung (Strichplatte)

Zeichenapparat. Leider vergessen, die Modellnummer zu dokumentieren, aber vom Fotovergleich würde ich sagen es ist das Modell 47 46 20.