Hilfe ich will ein Mikroskop!

Begonnen von Minferno, Februar 10, 2010, 00:36:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Minferno

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mikroskop zu kaufen  :) :) :) , wie ich nach fleißigem durchforsten des Forums festgestellt habe raten die meisten (eigentlich Alle) von euch Pro's zum kauf eines gebrauchten Mikroskops. Ich würde den schritt mit etwas zittrigen Knien wagen, brauche aber dringend Hilfe da ich mich Absolut nicht mit der Materie Auskenne.

Ich benötige ein gutes Buch in die Einführung(also sollte es für einen Laien verständlich seien) der Mikroskopie, welches könnt ihr empfehlen!

Also ich suche ein Mikroskop mit dem ich na wie sagt man Dunkelfeldmikroskopieren kann!?! Es sollte Vollständig sein da ich mich mit den Einzelteilen und ihren Begrifflichkeiten bisher noch nicht auskenne. Welche Marke, Welches Modell kommen dafür in Frage?

Es sollte für den Preis bis maximal 1800 Eur zu haben sein. Ich besitze einen Panasonic NV-GS120 3CCD Camcorder und eine Sony alpha200 Spiegelreflex Kamera würde gerne Filme und Fotos von dem Mikroskopierten Material machen und am liebsten direkt auf dem PC Ansehen, dabei Spielt für mich die Bildqualität eine Recht große Rolle, ist das mit meinem bisherigen Equipment möglich? und benötige ich dafür eine spezielle Ausrüstung und wenn welche? gibt es komplette Sets?

Angucken möchte ich mir übrigens mein Blut und mal schauen alles mögliche andere unter dem Mikroskop!
Eine Buchempfehlung zur Blutmikroskopie wäre daher nett, damit ich weiß was ich da überhaupt sehe!

Achja gibt es was das ich als Anfänger noch Benötige oder Beachten muss?

Entschuldigt die vielen Fragen, nur denke ich das ich in dieser Angelegenheit auf euch Angewiesen bin?

nanobot

#1
Hallo,

der Grund warum viele ein gerbauchtes Gerät empfehlen ist, weil viele Leute Mikroskope um EUR 100 haben wollen und dann fragen ob sie sich ein Spielzeugmikroskop besorgen sollen. In dem Fall ist es besser sich ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Bei EUR 1800 kanns auch ein Neugerät sein. Rein aus Prinzip empfiehlt (glaube ich) keiner ein Gebrauchtgerät zu kaufen. Das hat auch Nachteile, denn man muss sich ein bischen auskennen um die Mechanik und Optik des Geräts vor dem Kauf zu bewerten. Ein ungesehenes gebrauchtes Gerät würde ich nicht kaufen. Auch würde ich mich nicht auf die Beschreibung alleine verlassen.

Pauschal kann ich glaube ich nicht so einfach eine Mikroskopempfehlung abgeben.  Am besten ist es wenn man persänlich zum Fachhändler geht und sich beraten lässt.

Bei EUR 1800 würde ich mich an die grossen Hersteller (Olympus, Zeiss,....) wenden und kein noname Gerät kaufen.

Dunkelfeld geht mit einem einfachen Dunkelfeldfilter im Kondensor.

Buchempfehlung (nicht Blut spezifisch): Mikroskopieren. Geräte. Objekte. Praxis - Werner Nachtigall
http://www.amazon.de/Mikroskopieren-Ger%C3%A4te-Objekte-Praxis-Nachtigall/dp/3405145929

Zu beachten wäre: Köhlerbeleuchtung (wichtig für Fotografie), 160mm oder infinity system, Erweiterbarkeit und Kosten, etc.

Oliver.

Florian Stellmacher

Hallo,

das Thema hatten wir schon in extenso, schau doch mal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4012.0

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

Du wirst es nicht verhindern  ;) : damals waren es über 1700 Aufrufe über 3 Seiten. Jeder Fall ist ein Individuum mit minimal 1000 Aufrufen!  ???

Diese Internetberatungen sind als Einstieg sicher nicht schlecht, wenn für Anfänger auch oft ziemlich verwirrend - ersetzen aber den Bilick durch echte Hardware in keinem Fall!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Minferno,

Zitatwie ich nach fleißigem durchforsten des Forums festgestellt habe raten die meisten (eigentlich Alle) von euch Pro's zum kauf eines gebrauchten Mikroskops. Ich würde den schritt mit etwas zittrigen Knien wagen, brauche aber dringend Hilfe da ich mich Absolut nicht mit der Materie Auskenne.
Darf man fragen, weswegen? Gut, manche Artikel, wie z.B. welche mit viel Elektronik würde ich auch nicht unbedingt gebraucht zum hohen Preis kaufen wollen. Aber an einem Mikroskop ist ja nicht viel dran, außer Mechanik und Optik. Diese muß natürlich funktionieren, aber das läßt sich vor dem Kauf überprüfen.

Man kann nun viel empfehlen und diskutieren, aber falls du Mikroskopiker im Bekanntenkreis hast, würde ich erstmal bei denen anfragen. Bevor du dich entscheidest, wofür du dein Geld ausgeben willst, wäre es für dich hilfreich, wenn du unverbindlich in andere Mikroskope schauen könntest.

Ein Auto kauft man ja auch nicht unbesehen aus dem Katalog, sondern in der Regel erst nach erfolgreicher Probefahrt.

Gruß
Nomarski

Robert Götz


ZitatBei EUR 1800 würde ich mich an die grossen Hersteller (Olympus, Zeiss,....) wenden und kein noname Gerät kaufen.

Für 1800 Euro bekommt man von Zeiss vielleicht einen Blaufilter oder zwei Schutzkappen für die Okulare.
Soweit ich weiß, braucht man für die Beobachtung von Blut im Dunkelfeld (wofür auch immer das gut sein mag) eine recht
leistungsfähige Optik und Beleuchtung. Da wird es auch bei Hund und Askania eng mit dem Geld.
Ich empfehle ein Gebrauchtmikroskop von einem seriösen Händler. Nicht von ebay, da ist das Risiko einfach zu groß.
Ich würde mal bei Herrn Jülich in Bonn nachfragen (zum Beispiel).

Gruß
Robert Götz

Dieter Stoffels

#6
Hallo Minferno,

wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, möchtest Du mit einem Mikroskop hauptsächlich Blut untersuchen. Hierbei scheint Dir das Arbeiten im Dunkelfeld besonders wichtig zu sein. Um Zellparasiten oder Kommensalen bei Dunkelfeldbeleuchtung im Blut nachweisen zu können, musst Du mit hochaperturigen Objetiven mit Maßstabszahlen größer 40x arbeiten. Zur Verminderung der Apertur müssen die Objektive mit einer Irisblende ausgerüstet sein. Zudem ist ein hochaperturiger, Öl-immergierbarer Kondensor erforderlich. Alles in allem eine sehr teure Angelegenheit, die sich nicht durch Auf- oder Einlage einer einfachen Blende in den Kondensor realisieren lässt. Vermutlich ist es sinnvoller sich zunächst auf das Färben von Blut zu konzentrieren, da die so hergestellten Blutpräparate auch im Hellfeld beurteilt werden können.

Viele Grüße!

Dieter Stoffels

Minferno

wäre das ein geeignetes DF-Mikroskop?

Zeiss Jena Amplival  Durchlichtmikroskop mit Dunkelfeld und Phasenkontrast
Zeiss-Jena Objektive 3,2x/10xPhv/ 16x Phv/ 40xPhv / HI100x Phv
Zeiss-Jena Okulare P10x/18 (Brille)
pankratischer 3-fach Kondensor mit Kardioidischen Dunkelfeldkopf, Übersicht und Apl. 1,4
Phasenkontrastaufsatz auf Kond.
X/Y Kreuztisch

799,00 Euro


Ist daraus ersichtlich ob es sich um planachromate objektive handelt?
Benötige ich eine Kaltlichtquelle?
Und lässt sich meine SLR und Videokammera mittels Adapter anschließen?
Und ist der Preis in Ordnung?

Udo Hammermeister

Hallo !

Zur Buchempfehlung:
Das weiter oben von nanobot empfohlene Buch von Werner Nachtigall ist auch mein absoluter Favorit als Lektüre für Anfänger. Alles Wichtige wird sehr verständlich und gut bebildert erklärt und man erhält einen Überblick. Auf der anderen Seite, da der Autor Wissenschaftler ist, steht dort nichts Falsches, was ja bei Anfängerbüchern leider oft genug vorkommt. Wenn es technisch zu kompliziert wird, wird das gesagt: "die Einzelheiten kann ich hier nicht weiter ausführen ..."
Das Buch hat leider einen dummen Haken: Es ist schon seit vielen Jahren ausverkauft. Also, wenn da mal eins auftaucht, sofort kaufen.
Ich hatte mir seinerzeit mal einen ganzen Klassensatz (12 Stück) zusammengesammelt. Die stehen jetzt als Leihgabe in einer Schule.

Grüße Udo

Bernhard Lebeda

Zitat von: Udo Hammermeister in Februar 14, 2010, 10:25:29 VORMITTAG
Hallo !

Zur Buchempfehlung:
Das weiter oben von nanobot empfohlene Buch von Werner Nachtigall ist auch mein absoluter Favorit als Lektüre für Anfänger. Alles Wichtige wird sehr verständlich und gut bebildert erklärt und man erhält einen Überblick. Auf der anderen Seite, da der Autor Wissenschaftler ist, steht dort nichts Falsches, was ja bei Anfängerbüchern leider oft genug vorkommt. Wenn es technisch zu kompliziert wird, wird das gesagt: "die Einzelheiten kann ich hier nicht weiter ausführen ..."
Das Buch hat leider einen dummen Haken: Es ist schon seit vielen Jahren ausverkauft. Also, wenn da mal eins auftaucht, sofort kaufen.
Ich hatte mir seinerzeit mal einen ganzen Klassensatz (12 Stück) zusammengesammelt. Die stehen jetzt als Leihgabe in einer Schule.

Grüße Udo

Hallo Udo

dem schließe ich mich voll und ganz an. Eine Suche bei www.findmybook.de ergab 7 Treffer, der günstigste für 1 Cent!!!  Im übrigen steht das Buch in den meisten Stadtbibliotheken

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Minferno

Danke für die Buchhinweise! Ich werds mir bald kaufen!

Wie stehts mit dem gebrauchtem Zeiss Mikroskop?


Harald Schmitt

Hallo Minferno,

vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:
http://www.dunkelfeld-mikroskope.de/html/technik_der_dunkelfeldmikrosko.html
Ich bin jedoch der Meinung, daß man mit günstigen Gebrauchtangeboten weiter kommt, aber dieser Link zeigt Dir zumindest, wie das Mikroskop aufgebaut sein sollte.
Über die konkrete Blutuntersuchung  findest Du vielleicht hier (wenn auch Enderlein und seine "Erkenntnisse" von Medizinern sehr umstritten und oft auch jeglicher Logik abträglich sind- auch von mir!) Informationen, die Dir weiterhelfen;
http://www.novosan.de/
sowie
http://www.bergmannsheil.de/uploads/media/Haematologie-Praktikum_Weisses_Blutbild.pdf
und
http://e-learning.studmed.unibe.ch/hemosurf_demo/Demo_D/WBC/index.htm#norm
http://www.anatomie.net/histowebatlas/f_p-27.htm

Gruß Harald

Werner Jülich

Ich endecke beim ersten Durchlesen bereits Aussagen zur Mikroskoptechnik, die ich so nicht unterschreiben würde.
http: //www.dunkelfeld-mik...r_dunkelfeldmikrosko.html

Speziell die Themen Endlich-Unendlichoptik und was zu den unterschiedlichen Binotuben steht, sind so nicht richtig.

Ich denke, es hat noch Niemandem geschadet, sich einmal durch die entsprechenden Kapitel der Mikrofibel zu kämpfen.

Werner Jülich



wilfried48

Hallo Herr Jülich,

auch dieser falsche Mist der dort steht, wird einen echten "Enderleinisten" nicht von seinem Vorhaben abbringen  ;D

und ist ehrlich gesagt in Bezug auf die anderen Dinge, an die er glaubt, eher unbedeutend.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0