Hauptmenü

Algen-UFO

Begonnen von liftboy, Oktober 05, 2023, 14:17:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

Bestimmungsmäßig bin ich nach längerer Suche auf das Schwarmwissen angewiesen.
Auf der Oberfläche eines stillgelegten Aquariums hatte sich ein "Schwimmkörper" gebildet (ähnlich dem Schimmel in einem alten Gurkenglas). Farbe ein helles grünbraun; kompakt beim herausheben, aber keine große Schichtdicke, aber immer noch dick genug, um zur mikroskopischen Beurteilung gequetscht werden zu müssen.
Ergebnis: lange unverzweigte Fäden mit unregelmäßigem langen Chloroplasten; Kern ohne weitere Behandlung nicht zu erkennen. Zellgröße ca. 7µ ° und ca. 84µ lang. Weder Kosmos noch Wassertropfen waren weiterführend; lediglich der Hinweis, es könnte Mougeotia sein... passt aber irgendwie nicht so richtig. Ich häng mal ein Bild dran. Vielleicht kennt Jemand das gute Stück.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

schmidt

Hallo Wolfgang.
Ich denke da liegts Du richtig mit Mougeotia. Die Chloroplasten simd nur schon so weit abgebaut, daß sie nict mehr ihre normale Form haben, einige Pyrenoide sind aber noch zu erkennen.

VG
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10