Hauptmenü

Nematode mit Widerhaken?

Begonnen von mikropa, Oktober 15, 2023, 17:36:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropa

Hallo,

Exemplare diesen Typs habe ich in einer Aufschwemmung von Balkonblumenerde gefunden.
Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=_v9jhsz4D64

Aufgrund der allgemeinen Form und Art der Bewegung nehme ich an, dass es ein Nematode ist.

ABER: trotz intensiver Recherche habe ich nirgends einen Nematoden gefunden, der einen solchen "Widerhaken-förmigen" Mund hat.

Ist es womöglich gar kein Nematode?

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)

dicentra

#1
Hallo Uwe,


das ist ganz sicher ein Nematode.
Die Struktur, die du als Widerhaken zu erkennen glaubst ist allerdings ein Artefakt, der durch einen zu hohen Bildkontrast verursacht wird (die Stelle von der ich rede habe ich mit einem Pfeil markiert). Du hattest vermutlich deine (Apertur-)Blende zu stark geschlossen. Man sieht dann bei kontrastarmen Objekten auf die schnelle mehr, allerdings werden dann auch v.a. an Kanten Überstrahlungen und andere optische Artefakte sichtbar, die gar nicht da sind. Hier ist es so, dass am Vorderende des Nematoden die eingezogenen Mundwerkzeuge (viele haben eine Art Stilett), die Lippen und etc. viele kleine und zarte Strukturen bilden, die durch die Überstrahlung zu einer "vermanschen" und die Kutikula ("Haut") des Tieres unterbrochen erscheinen lässt. Es ist aber ein ganz typische Nematode. Übrigens ist sehr schön der Pharynx zu erkennen!


Schöne Grüße!


Oli

mikropa

Hallo Oli,

vielen Dank für deine Begutachtung!

Ich will nicht ausschließen, dass deine Vermutung stimmt, aber ich muss gestehen, dass ich momentan noch skeptisch bin.
Aus drei Gründen:
Erstens kann ich kaum glauben, dass ich diesen Fehler gemacht habe. Ich achte da eigentlich immer drauf.
Zweitens ist der "Widerhaken" auch bei den Bildern mit niedrigerer Vergrößerung (20x) genauso zu sehen. (Erster Teil des Videos. Das Bild sieht auch ansonsten nicht danach, dass die Aperturblende zu klein war.)
Und drittens und am meisten signifikant: Ich habe heute aus der selben Probe noch einmal ausgiebig Nematoden betrachtet. Leider keine gefunden mit "Widerhaken". Aber bei denen konnte ich auch beim besten Willen (auch mit extrem kleiner Blende) keine Artefakte produzieren, dass diesen "Widerhaken" auch nur entfernt ähnlich gewesen wäre.

Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass dein Urteil stimmt.
Aber ich werde wohl erst zufrieden sein, wenn ich das nochmal reproduzieren kann.
Falls mir das gelingt, melde ich mich nochmal.

Nochmals danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)

Michael Plewka

Hallo Uwe,

Sehr gut beobachtet bzw. dokumentiert; interessantes Tier; habe ich noch nie gesehen.

Artefakt schließe ich aus;  das Viech ist korrekt dokumentiert.

Allerdings ist die Interpretation: " Widerhaken"  zu hinterfragen.  Zwar sieht es im Foto des optischen Längsschnitts nach Haken aus,  in dem Video wird aber deutlich, dass es sich dabei wohl eher um eine "Kappe" handelt, vergleichbar mit einem Fingerhut.  Solche Nematoden sind auch von Otto  von Linstow beschrieben worden.  Zu sehen in der "Süßwasserfauna Deutschlands " (1909), p, 45/46 : Diplolaimus gracilis bzw. Mitrephorus haemisphaericus  ("Mitraphorus" = "Kappenträger")

Es gibt also solche Viecher , aber mehr weiß ich auch nicht.


Beste Grüße
Michael Plewka

mikropa

Hi Michael,

wow, das freut mich riesig, dass ich so ein seltenes Tier erwischt habe!

Ja, "Kappe" macht mehr Sinn.

Ich hatte sogar in der "Süsswasserfauna" nachgesehen, aber leider hat es bei mir da nicht "klick" gemacht.
(Die Originalbeschreibung von D. gracilis von Linstow findet man übrigens hier: https://nemys.ugent.be/aphia.php?p=sourceget&id=228047)

Könnte vielleicht eins von den beiden sein.

Ich habe die Probe noch, und werde sie morgen nochmals intensiv durchsuchen.

Super, vielen Dank!

Viele Grüße
Uwe



Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)

reblaus

Liebe Nematophile -

im Wikipedia-Artikel findet sich folgender Satz:

Am Mund befinden sich oft kleine Fortsätze, die zur Nahrungsaufnahme oder zum Tasten benutzt werden.

Gruß

Rolf

beamish

Es gibt einen bebilderten Bestimmungsschlüssel:
https://nematode.unl.edu/key/nemakey.htm
In den ersten Schritten geht es um die Apparate am Kopf. Aber solche Widerhaken sehe ich dort nicht. Vielleicht schaffst du es, den Kopf mit dem 40er einzufangen?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

dicentra

#7
Hallo an alle,


trotz ihres scheinbar einfachen Baues haben Nematoden unzählige, teils sehr einfallsreiche Strukturen an Vorder- und Hinterende und den Genitalien ausgebildet. Labialpalpen, Lippen, und sonstige Strukturen am Kopf etc. gibt es in unterschiedlichsten Ausformungen. Aber zwei Widerhaken unmittelbar an der Mundöffnung als Körperanhänge wie sie z.B. bei Acanthocephalen vorkommen sind mir in 5 Jahren Arbeit mit diesem Phylum nicht untergekommen. Aber ich habe definitiv auch nicht alle Nematodenarten dieser Welt gesehen  ;D
Uwe, du kannst meiner Meinung gegenüber gerne skeptisch bleiben. Skeptizismus ist nie schlecht, wenn man sich naturwissenschaftlich betätigt. Aber ein Hinweis, dass dies eine Fehlinterpretation ist, ist die Tatsache, dass du diese Struktur bei einer wiederholten Untersuchung der Probe nicht mehr auffinden konntest. Im übrigen hat Diplolaimus keinen Bulbus (gemäß Beschreibung von Linstow), der ist aber auf dem Foto sehr gut zu erkennen!


jmfc
Oli

mikropa

#8
Martin,

vielen Dank für den Link! Diese Seite kannte ich noch gar nicht.


Oli,

ich vestehe deine Skepsis sehr gut und habe Respekt vor deiner großen Erfahrung.
Aber, wie geschrieben, betrachte ich die Tatsache, dass ein solches Artefakt nicht reproduzierbar ist (selbst mit maximal geschlossener Blende usw.), ebenfalls als relevant.

Aber ich stimme zu, dass meine einmalige Beobachtung nicht viel wert ist, wenn ich sie nicht reproduzieren kann.
Ich versuche das nun schon Tagen, aber es ist mir bisher nicht gelungen.

Bis dahin würde ich die ganze Angelegenheit eher als "offen" oder "unklar" betrachten.

Falls ich neue Erkenntnisse gewinne, melde ich mich natürlich wieder.

Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)