Hauptmenü

Objektive, Mikroval-HD

Begonnen von MiR, Oktober 04, 2023, 12:10:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

Liebe Foristen,

ich bin gerade dabei die Welt der Objektive zu erkunden welche am Ende der Mikroval-Serie bzw. am Anfang der Jena-Serie CF250 so von Carl Zeiss Jena auf den Markt gebracht worden sind.
Heute interessieren mich die Objektive welche ein M30-Gewinde besitzen, also wohl eher dem CF250-Typ zuzuordnen wären. Nun sind für mich "echte" CF250-Objektive solche, die schwarz lackiert sind und deren technische Daten, je nach Verwendungszweck, mit verschiedenen Farben beschriftet worden sind.
Die "Zwischenwelt" für die Mikroval-Serie (W0,8''x1/36  bzw. M19x0.75") als auch die JenaCF250-Serie (für HD=M30x0.75, ansonsten M25x0.75) kommt ja dann, fast ohne Ausnahme, von der äußeren Erscheinungsform, komplett chrompoliert oder matt daher. Gleichzeitig ist auch der Griffring (?) sehr viel gröber gestaltet als bei Apochromaten bzw. Planapochromaten der Mikroval-Serie.

Anbei mal ein paar Bilder:




Jena-Mikr. CF250teilweise mattkomplett poliert

Vielleicht kann mir jemand die technischen Unterschiede darlegen. Gibt es Vorteile für die Hellfeldbeobachtung? Wobei ich nicht nach Erläuterungen suche, was z.B. "A" etc. bedeutet.
   
Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Nachtrag: Gewindemaße aus CZJ-Applikationsinformation 2/1987, "Applikationsorientierter Mikroskopobjektivkatalog", Seite 14

ebenda, Seite 18, Abschnitt 16 "HD-Objektive" Zitat:
"Im Gegensatz zum Durchlicht-Dunkelfeldverfahren, das in Kombination vom Hellfeldobjektiven und Dunkelfeldkondensoren realisiert wird, werden für Auflicht-Dunkelfeld HD-Objektive verwendet. Es sind Spezialobjektive, mit denen sowohl Hellfeld- als auch Dunkelfeld-Untersuchungen gemacht werden können. "

MiR

#1
-

Kay Hoerster

Hallo Michael,

ich kenne nur die silbernen HD-Objektive mit M30 Gewinde, insbesondere vom CZJ Epignost (II), dessen Auflicht-Beleuchtung von der Seite angesetzt wurde. Das Epignost war, soweit mir bekannt, noch für Okulare (GF-P Brille mit SFZ 20) mit Steckdurchmesser 23,2 mm vorgesehen, dementsprechend wurde es auch mit dem kleinen Binotubus ausgeliefert. Meiner Erfahrung nach leuchten die silbernen HD-Objektive trotzdem auch die großen Gesichtsfelder der 30mm Okulare aus, das konnte ich mit einem großen Binotubus am Epignost probieren.
Die schwarzen HD-Objektive habe ich bislang immer nur an den entsprechenden Auflicht-Varianten der CF250-Mikroskope gesehen (z.B. Jenatech Inspektion), ich vermute aber, sie sind vom optischen Aufbau identisch mit den silbernen.

Aber vielleicht melden sich noch die Spezis, meine Aussagen sind reine praktische Erfahrung.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

MiR

Hallo Kay,

danke vielmals, da habe ich doch schon mal ein Stichwort -> Epignost (II)!
Du schreibst, soweit dir bekannt, das die GF-Okulare ausgeleuchtet werden ... nun könnte damit PA-HD auch GF sein, aber leider habe ich auch GF Planachromate-HD gesehen (allerdings nur als echtes CF250-Objektiv)..., was ja gegen meine Theorie sprichen würde.

Zumal mein "Problem" eigentlich noch ein wenig komplizierter ist ... Ich wüßte eigentlich gern wie die
a) GF-Planachromate (-C) (eindeutig Mikroval) zu den
b) HD-Objektiven (-A) und dann letztendlich zu den
c) CF250-Objektiven, im Vergleich, stehen.

Für Variante b) gibt es für das Mikroval-Stativ einen Revolver für M30-Objektive. Und Variante c) ist ja auch an den Mikroval-Stativen möglich.

Viele Grüße,
Michael