Zeiss Axioskop und viele Fragen

Begonnen von Aljoscha, Oktober 20, 2023, 11:43:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich konnte einem Zeiss Axioskop, vermutlich ein Axioskop 20, nicht widerstehen. Da ich von Zeiss-Hardware keine Ahnung habe, türmen sich jetzt diverse Fragen auf.

Das Gerät hat einen Trinokulartubus 45 29 10 (01). Was benötige ich, um eine DSLR zu adaptieren? Dabei ist es egal, ob APSC oder Vollformat. Letzteres würde ich bevorzugen.

Leider hat das Gerät die bekannten Zeiss-Krankheiten. Eines der Okulare is delaminiert und ein Feintrieb-Knopf fehlt. Gibt es eine realistische Chance, die Delamination zu reparieren und kann man das Ersatzteil Knopf irgendwo auftreiben?

Das Mikroskop hat zwar zwei 40er aber kein Immersionsobjektiv. Muss ich beim Kauf eines Objektivs etwas beachten, das über "Zeiss Unendlich" und "RMS" hinausgeht?

Danke und viele Grüße

Alexander

reblaus

Hallo Alexander -

noch einige Fragen:

Hat dein Revolver M27 oder RMS-Gewinde?
Welche Objektive sind denn nun dran?
Welcher Kondensor?
Welche Kamera willst du Adaptieren?
Kannst du ein Foto der Okular-Delamination machen?
Evt hätte ich Teile abzugeben/einzutauschen ...

Gruß

Rolf

Aljoscha

Hallo Rolf,

RMS
Plan Neofluare 2.5 10 25 und 40
Achroplan 5 und 40
Klappkondensor 0.9
Kamera ist eine Canon EOS R

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

#3
Hallo Alexander,

wenn ich schon Vollformat lese....Hggggrrrr! Ihr immer mit Euren Vollformat-Knipsen! Das ist fast immer ein Problem, diese an ein Mikroskop zu adaptieren, da es in der Regel nicht ohne spezielle teure oder gar nicht verfügbare Zwischenoptik geht. Klar, die Firma LM-Scope hat Adapter für alles, vermutlich auch von Zeiss-Ringschwalbe auf Gardena-Schlauch ;-) aber da ist man schon mal locker über 1000 EUR los.

Viel einfacher ist es mit APS oder mfT.

Dein Axioskop hat die Trennstelle 44, das heißt, das Zwischenbild liegt 44 mm oberhalb des Tubusrades. Im Prinzip könntest Du also z.B. eine Canon EOS DSLR mit APS-Sesnor direkt auf den Fotoausgang legen, denn die hat ein Auflagemaß von 44 mm. Ich habe es - der Tip kam auch aus dem Forum - seinerzeit so gelöst, dass ich mit eine Zeiss-Ringschwalbe von einem alten Standard-Tubus besorgt und dort einen flachen M42-Ring mit 2K-Kleber aufgeklebt habe. Damit ist alles fast parfokal, die kleine Differenz durch den Adapter stört im praktischen Leben nicht. Allerdings hat man eine diskrete Vignettierung, die ich durch einen Optovarschieber (mit u.a. 1.25x) eliminieren konnte.  Den hast Du ja schon!
Die EOS R hat ein Auflagemaß von 20 mm, man müsste also 24 mm überwinden, was durch ein Ofenrohr zwar geht, aber zu einer massiven Vignettieurng bei VF führen würde.
Ob man die bei VF mit der Optovar-Stellung 1.6x vollständig beseitigen kann, weiß ich nicht. Versuch macht kluch ;-) Halte doch einfach mal die EOS R ca. 24 mm über den Fotoausgang und schalte das Optovar auf 1.6x. Dann siehst Du ja, ob das Bild zufriedenstellend ist oder noch eine Vignettieurng besteht.  Dann müsstest Du Dir einen optikosen "Ofenrohr"-Adapter "schnitzen" lassen, das müsstest Du aber auch bei mFT oder APS-Kameras mit kleinerem Auflagemaß als 44 mm. Gibt es mit 1.6x noch eine relevante Vignettierung, könntest Du noch einen Kenko Telekonverter "Teleplus" zwischenschalten, der für ca. 100 EUR gebraucht  auf Ebay zu bekommen ist.  Klar - es wird dann immer mehr Glas...

Für VF habe ich ansonsten keine Lösung, ich selbst habe ich praktisch keine Erfahrung mit Adaptionen von VF-Kameras, aber es wird sicher schwieriger sein.

Da ich nicht so VF-erfahren bin, hoffe ich, dass ich nirgendwo in den obigen Ausführungen einen Gedankenfehler habe.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

#4
Hallo Peter,

Das werde ich mal ausprobieren. Die Kamera kann man auf APSC umschalten. Dann wird nur ein Teil der Sensorfläche genutzt. Mit dem Adapter R-EF für die DSLR-Objektive verändert sich das Auflagemaß auf 44 mm.


EDIT: Funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Kamera auf APSC umschalte und den Schieber am Mikroskop auf 1,25x stelle, produziert die Kamera parfokal ein sauberes Bild. Ich brauche also nur einen mechanischen Adapter von der Zeiss-Ringschwalbe auf das Kamera-Bajonett.

Viele Grüße

Alexander

RainerTeubner

#5
Hallo Peter,

 Kleinbildformat (24 mm x 36 mm), auch als Vollformat bezeichnet, kann bei der Adaption von Kameras an Mikroskope mit endlicher Tubuslänge (160 mm, 170 mm) sehr sinnvoll sein, da man mit dem Okular oder Projektiv die Restfehler der Objektive korrigiert.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

reblaus

Hallo Alexander
  -
hier ein Selbstbauadapter für VollF aus diversen Altteilen und UHU-Plus.
Relativ preiswert läßt sich die APS-C-Adaptation verwirklichen, wenn man eine Ringschwalbe aus einem alten Zeis Seitenokular-Zwischenring auf einen MEIKE 18 mm Zwischenring (MK RF-AF1 18 mm) klebt - der Canon-Zwischenring ist dafür viel zu teuer). Der Zeiss-Zwischenring bringt die fehlenden 2 mm für die korrekte Adaptation.

Gruß

Rolf

rhamvossen

Hallo Peter,

Zitatwenn ich schon Vollformat lese....Hggggrrrr!

Genau. Der einzigen Grund der ich bedenken kann ist wenn man schon eine VF Kamera hat, und keine andere Kamera.

ZitatViel einfacher ist es mit APS oder mfT

Mit 1 Zoll Sensor wäre es noch einfacher. Ich habe eine alte Nikon 1 J1 und bevorzuge sie gegenüber meine Canon600D und Olympus PEN (MFT) wenn es kommt zur Adaption am Mikroskop, endlich oder unendlich. Leider gibt es schon lange keine 1 Zoll Systemkameras mehr. Ob sie jemals wieder produziert werden? Ich fürchte nicht.

@Alexander

Wie ich sehe, hast du Taubennadeln am Tisch :):). Beste Grüsse,

Rolf




3D Alfons

#8
Hallo
Da hab ich was geschrieben, nun ist es weg.

Peter V.

Zitat von: 3D Alfons in Oktober 22, 2023, 13:06:32 NACHMITTAGSHallo
Da hab ich was geschrieben, nun ist es weg.

Hallo Alfons,

wo hast Du was geschrieben, das jetzt weg sein soll ?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

3D Alfons

#10
Hallo Peter,
Da ist nun alles anders.
Bei Schnellantwort unten rechts das letzte gedrückt,  geschrieben,  abschicken, Fehlermeldung,  alles weg.
Nun scheint es zu gehen aber ich weiß nicht warum.

3D Alfons

Neuer Versuch, 
Hallo. 
Habe bereits Adapter für Jena gedreht, 
Unten Schwalbe oben T 2 für Bajonett Adapter. 
Nun steht das für Zeiss west an, wenn du dabei sein möchtest?
GRÜßE 
Mal sehen obs gesendet wird  

güntherdorn

zeiss axioskop50 -canon 700d adapter:
ich hab auf grund der 44mm-abstände beim mikro wie bei der canon dieses teil drehen lassen.
kleiner nachteil: canon-body liegt nur auf, doch mit 2 gummibänder fixierbar.
tip: der adapter ist beim 2.+3.foto umgekehrt (zeiss-schwalbe oben) fotografiert.
     das schwarze papier oben, nur wegen kamera-kontakte-abdeckung draufgeklebt.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de