Lichtgehärtet - Eukitt UV zum Eindecken von Pflanzenschnitten

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 25, 2023, 16:21:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jcs

Zitat von: Fahrenheit in März 29, 2024, 19:37:20 NACHMITTAGSLieber Jürgen, liebe Lichthärter,

so, nun kann ich mich zurück melden, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Ich konnte Primer / Eindeckmittel UVE2401 ausprobieren und habe das, wie bei mir üblich, mit Schnitten vom Blattstiel des Efeues getan.
Hallo Jörg,

danke für das ausführliche Testen und die Zusammenfassung der Ergebnisse! Das sieht ja sehr erfreulich aus, bis auf offenbar eine etwas zu hohe Viskosität. Bei der nächsten Iteration werde ich versuchen, etwas mehr Reaktivverdünner zu nehmen, dann sollte die Viskosität näher an Euparal herankommen.

Die dickflüssige Komponente hat den Zweck, den Brechungsindex zu erhöhen und eine zu starke Versprödung des Materials zu verhindern. Aber ich denke, da ist noch Luft hin zu Formulierungen, die dünnflüssiger sind.

@Gerd: Sehr hilfreicher Hinweis zu den UV-Kammern, kannte ioch noch nicht. Für den Arbeitsablauf ist es jedenfalls wünschenswert, wenn mehrere Objektträger gleichzeitig ausgehärtet werden können. Das sollte in solchen Kammern gut machbar sein.

LG
Jürgen

plaenerdd

Hallo,
inzwischen hat die renommierte Firma KRANTZ, die seit Jahrzehnten mit allem handelt was Steinsucher und -bearbeiter so brauchen auch gemerkt, dass es preiswerter geht und bietet offensichtlich das gleiche Gerät an, wenn auch fast zum doppelten Preis.. Ich habe da noch einen wesentlich höheren Preisabstand in Erinnerung.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph