Hauptmenü

Mundschleimhaut Zelltyp

Begonnen von Malagga, Februar 14, 2010, 15:18:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malagga

Hallo

ich bin ganz Neu in die Welt des mikorskopierens eingestiegen. Bin dementsprechend nicht so erfahren.

Mich würde es interessieren was das für ein Zelltyp in der Mundschleimhaut ist??

Die Zelle sieht sehr rund aus (also keine Kanten etc.). Und sind ein wenig kleiner als Die Mundschleimhautzellen. Sie sind auch
nicht so häufig vorzufinden.

Was ganz besonders auffällt ist, das innerhalb der Zelle voll die schnellen Bewegungen von Zellorganellen oder so erkennbar ist (mit schwarzen Punkten).
WIe eine Horde voller Ameisen sieht das aus. Ich kann es nicht richtig deuten. Also es ist auf jeden Fall innerhalb der Zelle.

Ich meine nicht die typischen Mundschleimhaut Zellen.

Könnt Ihr mir sagen was das für Zellen sind??????


Holger Adelmann

Hallo,

in der Regel handelt es sich hier um Leukozyten, weisse Blutkörperchen also, welche eine Abwehrfunktion haben und aktiv kleine Blutkapillaren durchwandern können, um so z.B. in Gewebe aber auch in die Mundhöhle zu gelangen. Sie leben unter dem Deckglas nicht lange. Die Organellen im Inneren demonstrieren sehr schön die Brown'sche Molekularbewegung, die irgendwann erstirbt. Wenn man etwa Material vom morgens nahezu immer vorhandenen weichen Zahnbelag zwischen Zahn und Zahnfleisch untersucht, sieht man noch viel mehr von diesen Zellen.

Gruss
Holger Adelmann

Malagga

Ah vielen Dank für die Antwort

Diese kleinen Dinger die rumsaußen. Die brownche Molekularbewegung die sich bewegen?? ich meine für Molekühle sind sie ja viel zu groß?

Man könnte sie ja garnicht sehen. schaut euch doch mal bei youtoube   der Krebs-Bankrott an.

Das könnten die eingeschlossenen Parasiten Meozoiten sein oder???