Hauptmenü

Ist das Loxodes rostrum

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 03, 2023, 16:32:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich kann hier zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu Loxodes rostrum erkennen, überzeugen tut mich das aber nicht. Weiß hier jemand rat?

Aufgenommen mit Blitz und INKO.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

H. Ott

Hallo Carsten,

das Bild ist leider etwas ungünstig. Die sog. Müllerschen Organellen sind z. B. nur schwer zu erkennen; diese sind für Loxodes sehr typisch (sonst m. W. nur noch in der marinen Schwestergattung Remanella vorhanden).

Für die Artansprache sind die Kernverhältnisse mitentscheidend. Die häufigen Loxodesarten hat W. Foissner hier beschrieben: http://www.wfoissner.at/data_prot/Foissner_etal_1995_1-540_klein.pdf, Seite 377 ff.

Vielleicht sind ja noch mehr Bilder vorhanden, auf denen die von H. Foissner beschriebenen Merkmale besser sichtbar sind. Viel Erfolg.

Grüße,

Hubert Ott