"Umfrage" an die Botanik-Schnippler: Welches Mikrotom nutzt ihr?

Begonnen von Peter V., November 05, 2023, 11:11:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

mich würde einmal interessieren, womit die "ambitionierten" Botanik-Schnippler hauptsächlich schneiden. Ich habe den Eindruck, dass sich zwar einige irgendwann einmal ein Schlitten- oder Rotationsmikrotom zugelegt haben, letztlich aber doch zumeist bei einem hochwertigen Zylinder- oder Säulen-Tischmikrotom mit handgeführtem Klingenhalter bleiben.
Vielleicht ist das aber auch eine Fehleinschätzung?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

RainerTeubner

Hallo,

ich benutze das Tempelchen und ab und zu ein schwarzes Leitz Schrägschlittenmikrotom. Als Messer nutze ich Einmalklingenhalter, sowohl am Templechen als auch am Schlittenmikrotom, als Klingen die Leica-Klingen.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

jcs

Ich bin mit den Tischmikrotomen nie wirklich glücklich geworden: Bei harten Proben (Holz) bzw. dünnen Schnitten (PEG- bzw. Paraffin-Einbettung) kommt man schnell an die Grenzen. Schnitte mit reproduzierbar konstanter Schnittdicke habe ich mit diesen Handmikrotomen leider nie hinbekommen.

Mängel in der Feinmotorik mussten somit durch "schweres Gerät" kompensiert werden. Deshalb ist bei mir mittlerweile ein kleiner Zoo an Mikrotomen eingezogen, siehe unten. Ein Reichert-Schlittenmikrotom, ein selbstgebasteltes Leichtgewicht-Schlittenmikrotom (ca. 3,7kg) sowie seit kurzem ein Ultramikrotom.
Für den allgemeinen Einsatz bei botanische Schnitten ist mir das Reichert am liebsten.

mikrotom-1a.jpg

mikrotom-2a.jpg

mikrotom-3a.jpg

Peter V.

Hallo jcs,

leider kann ich die Bilder nicht aufrufen...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jcs

Zitat von: Peter V. in November 05, 2023, 12:26:10 NACHMITTAGSleider kann ich die Bilder nicht aufrufen...

Hmm, rätselhaft. Jetzt habe ich direkt in den Text eingebunden, hoffentlich funktioniert das.
LG
Jürgen

Muschelbluemchen

Ich habe zwei Zylinderhandmikrotome, ein Tempelchen, ein HAGA und nun drei Schlittenmikrotome.
Schneiden tue ich vorwiegend mit den Schlittenmikrotom.

Sowohl das Zylinder als auch das Tempelchen verwende ich nur für dafür geeignete Präparate, wie Blätter, Nadel (Kiefer, Tanne, Fichte, ...), Wurzeln oder Sprossteile von krautigen Pflanzen mit nicht zu großem Durchmesser.
Bei verholzten Präparaten scheitern diese Geräte sehr oft, auch z.B. bei hohlen Stängeln, wo
das Gewebe zum Zerreißen droht - hier ist eine sanfte, sehr lange Messerführung am Schlitten, wo
der Schnitt beim Schneiden am Messer schon aufschwimmen kann, besser geeignet.

Mit dem HAGA konnte ich mich noch nicht anfreunden - die Abstufung mit 25 Mikrometer ist eine schlechte Idee -
25 ist oft zu dünn, der Schnitt gelingt nicht und 50 Mikrometer ist oft zu dick -
aber vermutlich habe ich noch nicht genug geübt mit dem Ding.

LG
Leo

Das Tempelchen:
20230102_220541.jpg

Meine beiden Reichert-Mikrotome:
20221014_220026.jpg
20221014_215131.jpg

Meine aktuelle Neuerwerbung - Foto ist noch vom Verkäufer - ist ein sehr schweres Gerät:
0a215b19-b3f0-46dd-998f-abc62646a681.jpeg

LG
Leo

Dr. Jekyll

Hallo Peter,
ich schneide überwiegend mit einem SLEE 5062 Rotationsmikrotom (halbautomatisch).
Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Peter,

ich schneide meine Objekte (Stängel, Seta, etc. ) bei Laubmoosen an einem Tischmikrotom vom Typp "Tempelchen" ; das Material ist nicht fixiert und wird mit Holundermark umschlossen; geschnitten wird mit einem Klingenhalter Marke Eigenbau; als Klingen werden Rasierklingen in 2 unterschiedlichen Längen verwendet.
Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

3nzo

Hallo Peter,
Ich verwende ein manuelles Mikrotom mit geführter Klinge der Firma Allmikro mit einem mit Holunder bespannten Objekt. Ich bin nicht zufrieden, weil der Holunder nicht gut fließt und oft durch die Referenzebene behindert wird.
Grüße Enzo

Fahrenheit

Lieber Peter,

mein Schlittenmikrotom fristet ein trauriges Schattendasein: ich schneide auf dem Tempelchen mit einem Jung Zylindermikrotom und Leica 818 im SHK Halter.

Beste Grüße 
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hugo Halfmann

Alles was irgendwie Probleme machen kann, schneide ich mit dem HN 40.
Für einfache Proben wie Nadeln usw nehme ich gern das Spencer / AO 900 oder auch ein Leitz Handzylindermikrotom.
Mein Euromex Tischmikrotom habe ich noch nicht ausprobiert, das ist erst letzte Woche eingetroffen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

othum

Wie schon der ein oder andere Vorredner:
Ich bin mit dem Handmikrotom nie glücklich geworden. Inzwischen ausschließlich Schlittenmikrotom HN40 mit Leica 818.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Detlef Kramer

Hallo,

ich mache in meinem Ruhestand ausschließlich botanische Schnitte und die mit dem Tempelchen, SHK und Leica-Klingen. Natürlich besitze ich auch ein Schlittenmikrotom aber  bis das aufgebaut ist und betriebsbereit, bin ich mit dem Tempelchen längst fertig. Mit dem HAGA komme ich nicht zurecht.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wutsdorff Peter

Ein Gruß an  die Schnippler,
ich habe den Tisch meines  Kosmos-Mikrotoms auf 90mm Durchm vergrößert. Eine Führungsleiste am Tisch angeklemmt. Am Messerhalter eine Schrägführung.(s.Bild) Ein Schlittenm. ist für mein vkl. Zimmer zu groß und schwer.
Gruß Peter