Abkürzung W.v.G. auf einem alten histologischen Präparat

Begonnen von mazdowiecki, November 09, 2023, 10:06:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mazdowiecki

Hallo, ich bin auf ein sehr altes Präparat gestoßen und brauche Eure Hilfe zur Bestimmung der Färbung. Da diese mit v.G. markiert is, könnte sich ggf. um van Gieson Färbung handeln, oder? Ich bin aber etwas unsicher wegen des W, habe leider auche keine Idee, es zu entziffern.

Vielen lieben Dank

Gruß
Karol

lemmi

Welches Gewebe ist da denn präpariert worden? Das gäbe vielleicht einen zusätzlichen Hinweis. Und wie sieht die Färbung aus?

Gruß
Thomas

plaenerdd

Hallo,
Wolfgang von Goethe hat das Präparat gemacht. Ist doch klar!  ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mazdowiecki

Zitat von: lemmi in November 09, 2023, 10:31:19 VORMITTAGWelches Gewebe ist da denn präpariert worden? Das gäbe vielleicht einen zusätzlichen Hinweis. Und wie sieht die Färbung aus?

Gruß
Thomas

Ich hoffe diese Informationen bald ergänzen zu können. Ehrlich gesagt versuche ich meinem Kollegen aus der polnischen FB-Gruppe zu helfen https://www.facebook.com/groups/mikroskopiaamatorska/permalink/1074661180631641/

mazdowiecki

Zitat von: plaenerdd in November 09, 2023, 10:43:21 VORMITTAGHallo,
Wolfgang von Goethe hat das Präparat gemacht. Ist doch klar!  ;D
LG Gerd

Na das hätte mir einfallen sollen!  ;D  ;D  ;D

lemmi

Zitat von: mazdowiecki in November 09, 2023, 10:54:01 VORMITTAGIch hoffe diese Informationen bald ergänzen zu können. Ehrlich gesagt versuche ich meinem Kollegen aus der polnischen FB-Gruppe zu helfen https://www.facebook.com/groups/mikroskopiaamatorska/permalink/1074661180631641/

wenn das ein in polen angefrtigtes Präparat ist: könnte das W auch ein polnisches Wort sein?

?
Thomas

mazdowiecki

Nein, definitiv handelt es sich um sehr alte, in Deutschland hergestellte Präparate, schauen Sie sich bitte ggf den verlinkten FB-Eintrag an, der Kollege hat da welche Bilder eingestellt, bloß (noch) ohne Beschriftung.

lemmi

Hallo Karol
hab ich schon gemacht -  aber in dem ersten Post (wenn das der zugehörige ist ) sind 15 Bilder und offenbar von sehr verschiedenen Präparaten.
Kann man das Alter eingrenzen? vor 1900 vielleicht?

Grüße
Thomas

lemmi

Nachtrag: bei DocCheck bin ich auf Folgendes gestoßen:


"1. Definition
Die Elastika-van-Gieson-Färbung ist eine Kombination der van Gieson-Färbung mit der Elastika-Färbung nach Weigert.

2. Eigenschaften
Bei der Elastika-van-Gieson-Färbung wird das Gewebe zuerst mit einer Resorcin-Fuchsin-Lösung nach Weigert gefärbt. Anschließend wird wie bei der van Gieson-Färbung mit Hämatoxylin gefärbt und nachfolgend mit Pikrinsäure-Säurefuchsin (Pikrofuchsin) gegengefärbt.
Die Zellkerne stellen sich bei dieser Färbung schwarzbraun, die elastische Fasern schwarzviolett dar. Durch die Gegenfärbung mit Pikrinsäure-Säurefuchsin werden das Zytoplasma sowie das Muskelgewebe gelb und Kollagenfasern rot angefärbt. "


W.v.G. könnte "Weigert van Giemson" heißen!

Jetzt müsste man das mikroskopishche Bild sehen , ob das passt!

Grüße
Thomas

purkinje

#9
Hallo Karol,
habe mir auf FB andere Beschriftungen angesehen, die Beschriftung weist auf ursprünglich gelerntes Sütterlin hin (u in Sudan) , verwendet aber auch bereits Typen der modernen Druckschrift der 20er Jahre, ich tippe vorsichtig auf Ende 1920er bis Anfang 1950er Jahre was die Beschriftung angeht. Vor 1920 keinesfalls.
Beste Grüße Stefan
Nachtrag: gerade gesehen, dass auf einem Schnitt "gefrier" steht, also Schnitte frühestens Ende 1950erJahre entstanden (Gefriermikrotom von Slee u Pearse 1958 entwickelt)

mazdowiecki

#10
Zitat von: lemmi in November 09, 2023, 13:46:44 NACHMITTAGSW.v.G. könnte "Weigert van Giemson" heißen!

Jetzt müsste man das mikroskopishche Bild sehen , ob das passt!


Mehrere neue Bilder mit der W.v.G. Beschriftung wurden dort soeben eingestellt.

lemmi

#11
Hallo Karol,

Sorry, ich kann dort nicht sehen, welche mikroskopischen Bilder zu welcher Beschriftung gehören! Ich sehe überhaupt keine Präparatebeschriftungen (auch was Stefan gefunden hat mit "gefrier" kann ich nicht finden  :( ) Ich bin allerdings nicht auf Facebook, vielleicht liegt es daran.

Was findest du, passte die Beschreibung von DocCheck auf die Färbung?

Grüße
Thomas

mazdowiecki

Sie sind da, man muss halt tiefer in die Kommentare schauen. Hier nochmal angehängt. Ich habe auch den Kollegen um deren Zuordnung gebeten, ich hoffe, wir kriegen das hin.

purkinje

Hallo Bernd,
es gibt ein Bild von einem Präp aus dieser Sammlung "Sudan gefrier" in den Tiefen der Kommentare (https://www.facebook.com/groups/mikroskopiaamatorska/posts/1074661180631641/?comment_id=1074684950629264&reply_comment_id=1074872127277213&mibextid=oMANbw) es bleibt also bei nach 1958, eher wohl 60er Jahre als Entstehungszeitpunkt

Hallo Karol, liebe Mitdiskutanten,
ich seh auf den wenigen mikroskopischen Bildern der Präparate am Anfang des Posts auf FB nicht wirklich eine Elastika sondern Weigerts Hämatoxylin (evtl deshalb W und nicht E v.G), wäre dann also Trichomfärbung n. van Gieson
Beste Grüße Stefan

mazdowiecki

Vielen lieben Dank! Ich würde sagen, dass damit das Tüpfelchen aufs i gesetzt ist :)