Planapochromate CZJ / Seibert ?

Begonnen von purkinje, November 10, 2023, 12:36:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apochromat

Hallo Kay,
Dein Objektiv hatte ich mir vorher angeschaut in Deinem alten schönen Thread. Deins ist ja ein Versuchsmuster. Die gelangten nicht in den Handel. Und das Objektiv meines Bekannten sieht genau so aus wie Deines, nur offenbar ohne diese speziellen Gravuren "M" und "V". Laut seiner Aussage ist sein Objektiv aber nach den Auskünften der damaligen CZJ- Mitarbeiter auch nicht in den Handel gelangt. Ich werde mal Dr. Wimmer nach noch vorhandenen Unterlagen fragen.

Also ist die Frage, ob es so ein Objektiv Planapochromat 40/0,9 mit Korrekturring für bedeckte Durchlichtpräparate und TL 160 mm "gab" (also auch als Lieferware), noch immer offen. Oder war es nur das, was man bei ZEISS einen "Erlkönig" nannte?

Das mir 1990 von der Fa. INTEX in Berlin- Grunewald angebotene Objektiv war aber ein GF- Planapochromat 40/0,95 Korr 160 mm gewesen. Dieses Objektiv war auch wesentlich dicker (so wie ein ganz frühes GF- Planapochromat 50x/0,95 Korr aus der JENA- 250 CF- Ära) und komplett Hochglanz- vernickelt.

Es sah von der Kosmetik her so aus, wie dieses GF-PA 100 Phv, nur war es noch dicker:

LG
Michael

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe mein Bild korrigiert.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Apochromat

Hallo Carsten,

war das eine Wasserimmersion? Sehr interessant.
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread zu solchen Phantomen machen. Da hätte ich auch noch das eine oder andere interessante Beispiel.

LG

Michael

Carsten Wieczorrek

Hallo Michael,

Zitatwar das eine Wasserimmersion?
Du bist der Jena-Spezialist. Ich habe WI immer für Wasserimmersion gehalten und nutze das Objektiv auch so. Bisher hat es keinen Schaden genommen.
Dein letzes Bild mit dem Phv-100 bringt mich aufgrund der Ähnlichkeit aber dennoch dazu, meine zweite "Karteileiche" zu zeigen. Leider zeigt es, bis auf die Seriennummer 000099 (wenn ich es richtig herum halte) und die Zahlen am Deckglaskorrekturring keinerlei Gravur. Ich habe es für ein CZJ GF-Apochromat 63/0,90/160 gehalten. Leider scheint es nur eine Abgleichlänge von 43 mm zu haben (jedenfalls fehlen da knapp 2 mm zu meinem 40er Apochromat am Amplival). Jedenfalls ist es mein kosmetisch schönstes Objeltiv, absolut null Gebrauchsspuren.
Deine Idee, einen eigenen Thread für Geister-Objektive zu machen, finde ich gut.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Apochromat

Hallo Carsten,

ich bin bestimmt kein Carl Zeiss JENA- Spezialist, da wüsste ich andere, die da viel besser Bescheid wissen als ich, z.B. Kay Hörster oder Kurt Herklotz. Und noch einen anderen Menschen, der hier aber immer nur mitliest  :) . Ich weiß mehr über Göttingen und interessiere mich aber auch für die gesamte CZ- Geschichte nach 1945.

WI stand in Jena für Wasserimmersion, VI für variable Immersion. Aber das ist ja sowieso klar.

Ja und mein Phantomobjektiv von damals war auch so ein "Klopper", wie der von Dir gezeigte. Wunderbares Objektiv, dass Du da gezeigt hast. Wegen der Abgleichlänge höre ich mich mal um. Vielleicht gehörte Dein Objektiv ja zu einem der vielen Spezialmikroskope von Jena.

LG
Michael

Apochromat

Der Besitzer dieses Objektivs hat mir gestattet (vielen Dank noch einmal!) diese Bilder zu zeigen:

LG
Michael

Kay Hoerster

Hallo Michael, sehr schönes Objektiv, welches Du da zeigst. Bis auf die unterschiedliche Ansatzhöhe des oberen Griffrings (axial geriffelt) hat es schon sehr große Ähnlichkeit mit meinem damaligen Versuchsmuster. Sind denn auf dem von Dir abgebildeten Objektiv weitere Gravuren zu sehen?

Danke übrigens für die Blumen ;-))) Ich würde aber von mir nicht behaupten, dass ich mich gut oder sogar besser als andere hier bei CZJ auskenne. Da gibt es hier noch ganz andere Kenner, die aber oftmals als stille Leser im Hintergrund verweilen. Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass mir kleine Unterschiede in Ausführung oder technischer Umsetzung sehr schnell ins Auge fallen und ich diese Unterschiede dann auch nach langer Zeit noch im Gedächtnis habe. Das ist aber stark abhängig von der Marke und daher erstmal beschränkt auf die Mikroval-Serie und ggf. noch auf die hammerschlag-graue Leitz Ära, beide Marken habe ich selbst in Verwendung.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay