Hellgrüne Auswüchse auf überschwemmten Kleeblättern

Begonnen von ErwinPu, Dezember 17, 2023, 11:52:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErwinPu

Hallo,
Das Foto entstand unterwegs und ich hielt es für Luftblasen auf überschwemmten Kleeblättern. Deshalb habe ich leider keine Probe mit nach Hause genommen und keine detailliertere Aufnahme. Erst jetzt sah ich, dass in den "Luftblasen" grüne Auswüchse o.ä. enthalten sind. Weiß jemand, was das sein könnte?
Foto:
Maintal bei Unterbrunn
Überschwemmter Wiesenteil
12.06.2020
P1510095b.jpg

Manfred Melcher

Hallo Erwin,

das ist sicher nur ein Effekt, der durch die Linsenwirkung der Luftblasen erzeugt wird.

Liebe Grüße
Manfred

plaenerdd

Hallo Erwin,
gut möglich, dass Manfred Recht hat und es nur eine optische Geschichte ist.  Es gibt aber sehr wohl eine ganze Reihe von Algen und Cyanobakterien, die kleine Gallerte-Kugeln bilden (Chaetophora, Nostoc,...) und die natürlich auch Sauerstoff produzieren, aber dann müsste der Klee schon eine ganze Weile überflutet gewesen sein. Die sind auch eher in der wärmeren Jahreshälfte aktiv. Tja, man sollte eben immer ein Probengefäß dabei haben, selbst wenn man nur zum Bäcker geht, denn es kann einem überall ein spannendes Objekt begegnen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ErwinPu

Danke für die Antworten,
An einen optischen Effekt hab ich auch schon gedacht, aber gerade beim folgenden Ausschnitt, Mitte oben, schaut es so aus, als wäre die grüne Kugel unten mit dem Blatt verwachsen. Das Foto ist vom 12. Juni 2020, also schon in der warmen Jahreszeit. Bin nur vor kurzem wieder drauf gestoßen.