Hauptmenü

Leitz Orthoplan

Begonnen von micropol, Mai 18, 2017, 18:15:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Wer weiss die Masse des Analysatorschiebers der oben in den dafür vorgesehenen Schlitz passt.(Orthoplan der vorletzten Serie)Danke!!!

Grüße Hermann.

Florian Stellmacher

Moin Hermann,

mit Bordmitteln gemessen 121 x 28 mm, 3,5 mm dick.

Zum Nachbauen bräuchtest Du aber exaktere Angaben von einem technisch Versierteren, der das genauer messen kann als ich.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dr. Jekyll

Hallo,

Länge 126 mm  (gemessen an Filterhalter mit zwei Filtern)
Breite   30mm
Stärke.   4mm
Beste Grüße
Harald

Florian Stellmacher

#3
Moin Manfred,

ich habe am weißen Orthoplan gemessen, und beim Messen so daneben liegen kann ich doch wohl nicht. Sie das wirklich unterschiedliche Maße? Irre!

Herzliche Grüße,
Florian

EDIT: Ich meine natürlich HARALD!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dr. Jekyll

Hallo Florian,

Wer ist Manfred?
Ich habe am grauen (nicht Grüngrau) Orthoplan gemessen.
Ich habe zum Messen den ICT- und einen Fluoreszenzsperrfilterschieber herangezogen.
Gemessen mit dem Messschieber (früher Schieblehre).
Beste Grüße
Harald

Thomas M

Hallo zusammen,

die Masse von Harald kann ich bestätigen für den Pol- und den ICR-Schieber. Die Dimensionen der Schlitze und Führungen für diese Schieber  sind am hammerschlaggrauen und weißen Orthoplan identisch.

Mit besten Grüßen
Thomas

Dr. Jekyll

Lieber Florian,

Du kannst besser "Messern", dafür kann ich besser Messen 😅

Liebe Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Florian Stellmacher

Danke, Harald,

ich muss mir das antike dreikantige Holzding, mit dem ich vorhin gemessen  habe, nochmal angucken. Da muss ich was verdreht haben ...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Silber_und_Licht

Zitat von: Florian Stellmacher in Mai 18, 2017, 21:39:41 NACHMITTAGS
... ich muss mir das antike dreikantige Holzding, ...

Da ist wenig Verlass drauf. Holz qillt und schwindet, je nach dem ob an dem Platz wo es liegt der Kopf raucht oder die Hände schwitzen ;)
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

jochen53

Hallo,
ich würde aus einem billigen Material, z.B. Karton ein Testwerkstück ausschneiden und probieren, bevor ich es aus dem endgültigen Material fertigen lasse. Da kann man dann noch Feintuning betreiben.
Gruß Jochen