Hauptmenü

Unbekanntes Objekt im Urin

Begonnen von Piper, November 16, 2023, 23:16:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,

darf ich parasitologisch bewanderte Foristen mit einer speziellen zoologisch-parasitologischen Frage ,,behelligen"?

Beiliegende Mikrofotos (Phaco und DIC, Objektiv 40x, Okular 12,5x) zeigen ein ,,unbekanntes Objekt", Länge etwa 25 µm, im Bild rechts neben einer Epithelzelle. Könnte es sich um ein (ggf. geschlüpftes Ei) eines Parasiten, z.B. kleinen Wurms handeln?

Das Gebilde fand sich im Urinsediment eines Patienten, der über rund 5 Jahre mit einem gedeckten Abszess im Unterbauch, wohl entstanden im Gefolge einer gedeckten kleinen Darmperforation, herumgelaufen war. Falls ein Wurm als Quelle des vermuteten Eies in Betracht kommt, könnte es sich daher im hier gegebenen Fall vielleicht auch um einen üblicherweise darmbewohnenden Wurm handeln, der dann via Perforation natürlich auch seinen Weg durch die Harnblasenwand ins Blasenlumen gefunden haben könnte (ähnlich wie auch Schistosomen die Harnblasenwand durchdringen können).

Natürlich soll mit meiner Frage keine Diagnose gestellt werden. Es geht mir nur darum, ob man auf Grund der Morphologie / Größe und Form dieses Eies (?), falls es ein solches sein sollte, in Betracht kommende Parasiten eingrenzen könnte. Ich hoffe einfach auf einen parasitologisch bewanderten Mikroskopiker, der womöglich einen Hinweis geben könnte, im Sinne eines ,,Ja, das habe ich schon mal gesehen, war in diesem Fall der Wurm sowieso."

Schöne Restwoche und schönes Wochenende
Jörg Piper

dicentra

Hallo Jörg,

mit der Größe von 25µm ist das Ding schon sehr klein. Die meisten Würmer haben größere Eier.
Wenn du möchtest schau mal auf der Seite CDC Parasitenmorphologie nach. Ganz nach unten scrollen, dort findest du die meisten (erwartbaren) Eier abgebildet und nach Größe sortiert. Was nicht enthalten ist sind z.B. die Heterophyes-artigen, weil diese doch recht selten sind. Rein von der Kontur her könnte es ein Trematoden-Ei sein, das sein Operculum verloren hat. Leider kann ich dir aber nicht detaillierter weiter helfen.

Viele Grüße
Oli

lemmi

Wie Oli schon geschrieben hat, sind fast alle Wurmeier viel größer. Selbst für ein Oxyuren-Ei - das von der Form passen könnte - ist das Ding zu klein.
Einen Zellkern kann ich nicht erkennen. Ich halte es für ein nicht näher bestimmbares Artkefakt. Waren denn noch mehr von diesen Strukturen nachweisbar, oder war das der einzige Fund?
Wenn tatsächlich eine enterovesikale fistel vorliegt könne alle möglichen Bestandteile aus dem Darminhalt im Urin enthalten sein.

Grüße
Thomas.

rhamvossen

Hallo,

Ich halte das auch für eine Epithelzelle. Manche Epithelzellen können auch deformiert sein z.B wenn die zur Hälfte gefaltet sind. Beste Grüsse,

Rolf