Hauptmenü

Polarisation Neuland

Begonnen von Mikro-Tom0805, November 18, 2023, 22:26:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Tom0805

Hallo zusammen,
Motiviert von ,,frisch aus dem Polarisator" habe ich völliges Neuland erobert und mit meinem Mikroskop auf Polarisation erweitert Versuche gestartet mit Citronensäure und Fotos dazu..... hier meine ersten Ergebnisse, ich war jedenfalls positiv überrascht und sehr zufrieden! Was sagt Ihr dazu ?
Bilder der Kristallisation von ASS folgen in Kürze.........

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Aljoscha

Hallo Tom,

Das ist doch gut gelungen. Besonders das erste Bild gefällt mir.

Viele Grüße

Alexander

Mikro-Tom0805

Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

witweb

Hallo Tom,

na da bist du doch gut unterwegs. Das "polarisieren" funktioniert gut mit deinem Equipment.
Ich glaube, ich hatte ASS-Versuche mit Lösung in Ethanol und Aceton gemacht und dann als Schmelze.
Ich bin schon auf deine ASS-Bilder gespannt.

Beste Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Mikro-Tom0805

Erste Versuche mit ASS waren suboptimal, kleine Sterne wie Nadelkissen in 3 Dimensionen, also nichts mit Fläche und Farben.........bin für weitere Anregungen zur Art alternativer Lösung/Verdunstung dankbar.........

Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Aljoscha

Hallo Tom,

Da gilt ausprobieren und experimentieren. Rezepte, die zuverlässig funktionieren, gibt es nur wenige. Vieles schlägt fehl aber ab und zu hat man einen Glückstreffer.

Außer natürlich, man versteht so viel von Polarisation wie Olaf.

Viele Grüße

Alexander

plaenerdd

Hallo Tom,
Vitamin C geht immer gut.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikro-Tom0805

Ja Gerd danke, das werde ich auch mal probieren, der Citronensäureversuch war halt super mit seinen Ergebnissen, wenn man überlegt, dass der Rohstoff aus der gelben Plastikzitrone kommt!
Probier weiter und werde berichten , Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Mikro-Tom0805

Danke Allen für die Beiträge zu meinem Thema, ich hoffe, es gibt bald Neues zu berichten

Grüße
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500