Mein Neuzugang, ein Zeiss Jena Ergaval

Begonnen von Siegfried, November 19, 2023, 16:11:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo Siegfried,

Um UV zu blockieren ist dieser Filter sehr gut:

https://www.baader-planetarium.com/de/uvir-cut--l-filter-–-cmos-optimiert.html

Der wirkt außerdem als Hitzeschutzfilter, da er auch IR blockiert. Das ist aber nur ein Thema, wenn man HBO oder XBO-Lampen einsetzt.

Ansonsten tut es auch ein UV-Filter aus dem Fotozubehör. Meiner Erfahrung nach lassen Polfilter ebenfalls kein UV durch.

Viele Grüße

Alexander

Siegfried

Hallo Alexander und alle
Jetzt muss ich trotztdem nochmal als Unwissender Nachfragen. Wenn jetzt  UV-Sperrfilter eingesetzt werden, ist dann trotzdem eine Floureszenzanregung möglich?  Es sollen ja laut Helmut sogar 2 Angebracht werden.
" In die Ringschwalbe der Auflichteinrichtung (und sicherheitshalber noch einen direkt unter dem Bino) einen UV-Sperrfilter als Folie,und schon kanns losgehen"
Am liebsten wäre mir, wenn ein Mikrofreund mir einen direkten Link zu der richtigen UV Folie angibt.
      Gruß von Siegfried

spectator

Hallo Siegfried,

ich fürchte, ich kann Dir keinen aktuellen heißen Tipp bezüglich der UV- Filter geben.
Ich habe meine Filter (schon vor einiger Zeit) in der Bucht geschossen, und zwar Kamera-Filter von LEE (England).
Direkt über der Auflicht- Einheit habe ich je eine Folie IB UV und IA UV eingelegt = in den Kamera-Strahlengang, zusätzlich noch einen 2C-Filter unter dem Bino-Tubus.
Die IB und IA-Filter sind praktisch klar durchsichtig, man kann also nicht erkennen, wann sie "verbruzelt" sind. Aber bisher konnte ich keine Beeinträchtigung des Kamerasensors feststellen.
Der weitere Filter unter dem Bino ist genau genommen nur ein Gürtel zusätzlich zum Hosenträger, dürfte gar nicht nötig sein, zudem wenn man nur kurz zum Scharfstellen durchschaut. Aber man hat ja nur 2 Augen...
Da ich zudem nur mit blauviolettem Licht abeite mit geringem UV-Anteil, sind meine Filter wahrscheinlich ohnehin überdimensioniert (Kanonen auf Spatzen...).
Meine Auflicht-Einheit hat übrigens den Faktor 0,63, ist also für Auflicht- Objektive ausgelegt, ich wußte gar nicht, daß es noch andere gibt.

viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

spectator

Hallo Siegfried,

schnell im Nachgang noch eine Antwort zu Deiner letzten Frage zur Anordnung der UV-Sperrfilter:
Durch die Auflicheinrichtung führen 2 Strahlengänge: der Beleuchtungs- und der Betrachtungsstrahlengang.
Die UV-Strahlung wird von der Lichtquelle in der Auflichteinrichtung nach unten durch das Objektiv auf das Objekt geleitet. Dort soll sie geeignete Strukturen (z.B. Chlorophyll) zur Fluoreszenz anregen, also zum Aussenden von sichtbarem Licht.
 Dieses sichtbare Licht wird zusammen mit vom Objekt reflektiertem UV-Licht wieder durch das Objektiv nach oben Richtung Betrachter/Kamera geleitet, und erst nachdem es die Auflichteinrichtung verläßt, wird das nun störende UV-Licht herausgefiltert. Und zwar nur aus dem Beobachtungs-Strahlengang, nicht aus dem Beleuchtungs- gleich Anregungsstrahlengang
Vergleich: Deine Metalldrahtgewebe-Aufnahmen - Wenn Du mit UV beleuchtet hättest und ohne Filter, würde das Bild immer noch genau so aussehen- reflektiertes Licht. Setzt Du aber UV-Filter ein, wird das nur reflektierte Licht augelöscht, und das Bild wäre schwarz, denn das Metallgitter fluoresziert ja nicht.
Ich hoffe, das meine Erläuterung anschaulich genug war.

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

Siegfried

Hallo Helmut
Vielen Dank für deine Erklärungen. Nun bin ich schlauer und besorge mir alles Notwendige. Wenn ich erste Ergebnisse habe, berichte ich.
   Gruß von Siegfried

3nzo

Hallo zusammen.

@Siegfried - Glückwunsch zu den Fotos. Wurden die Kieselalgen mit Kunstharz und Abdeckplatte montiert? Bei mir wird das Bild durch diffuses Licht gestört und ist selbst mit zwei Polarisatoren schwer abzulesen. Welche Art von Objektiven verwenden Sie und wie erreichen Sie ein Dunkelfeld?

@Michael – Ich stelle Ihnen die gleiche Frage, weil wir vielleicht das gleiche Gerät für einfallendes Licht mit einem 0,63-fachen Verhältnis haben, also den CZJ-Arm für Unendlichkeitsoptiken.
Mit einem Polarisator im Filterhalter des Illuminators und einem weiteren gekreuzt unter dem Trinokopf erhalte ich durch diffuses Licht immer verwirrende Bilder. Vielleicht weiß ich nicht, wie ich die Beleuchtung kalibrieren soll?
Zur Fluoreszenz im Durchlicht habe ich einige Tests mit blau-violetter Beleuchtung durchgeführt.
Ich habe Ultraviolett noch nicht ausprobiert, aber selbst mit dem Sperrfilter würde ich es mir nicht einmal ansehen.
Als UV-Anregungsfilter habe ich den U204, praktisch schwarz im sichtbaren Licht, und als Barriere habe ich den G245 (auch bekannt als GG9), praktisch transparent, aber ich traue ihm nicht. Wenn ich immer mit der Kamera arbeite, kann es passieren, dass der Sensor beschädigt wird?
Aus diesem Grund habe ich die chinesische UV-LED bisher nicht montiert und weiß nicht, wie sie sich verhält.

Ich erwarte Ihre Vorschläge.
Danke und viele Grüße.

Enzo

MiR

Hallo Enzo,

bitte mach doch mal ein paar Bilder vom Mikroskop und von den Ergebnissen (was du siehst im Okular) und stelle diese ein. Es wäre gut zu wissen was du eigentlich hast. Bei den Polarisatoren ist mir nicht klar ob es sich um Einschübe handelt, welche von Zeiss für Filter vorgesehen sind, oder du etwas gebastelt hast, weil dein Gerät (ursprünglich) nicht für Polarisation vorgesehen ist.
Wobei dein Text "Polarisator im Filterhalter des Illuminators" und  "und einem weiteren gekreuzt unter dem Trinokopf" wie ein experimenteller Ansatz klingt. Leider ist mir auch nicht klar was genau "unter dem Trinokopf" bedeutet. Schon deshalb wären Fotos gut. Dann können wir vielleicht sehen was zu tun ist...
Welche chinesiche UV-LED hast du denn ?

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

3nzo

Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Jetzt kann ich keine Fotos machen und auch morgen nicht, weil ich unterwegs bin. Ich denke, ich werde sie bis Freitag machen.
Um zu verhindern, dass ein Teil des Lichts des Illuminators das Bild verwischt, dachte ich darüber nach, zwei Stücke Polarisationsfolie zu platzieren, eines vor der Öffnungsblende und ein anderes im 90-Grad-Winkel unter dem Trino-Kopf, aber das löste das Problem nicht Problem. Ich werde auch ein Foto von von Kempf montierten Kieselalgen machen. Wir sehen uns in zwei Tagen wieder.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Siegfried

Hallo Enzo
Die Diatomeen sind nicht eingedeckt. Ich machte und mache dabei verschieden Versuche, bin dabei aber noch am Anfang. Hier einige Beispiele, Diatomeen auf schwarzer Mattglasplatte, Diatomeen auf  lichtschluckender schwarzer Fotofolie, Dunkelfeld mit Heinekondensor von Unten, Auflicht von Oben und Diatomee auf Objektträger,
Einsatz von  Polarisator und Analysator im Auflichtilluminator. Alles in Allem, ist meine Versuchsreihe noch lange nicht abgeschlossen. Wahrheitshalber muß ich aber erwähnen, der letzte Schliff zum schwarzen Hintergrund erfolgt mit Kameraeinstellungen und mit Bildbearbeitung.
    Gruß von Siegfried

3nzo

Hallo Siegfried,
Danke für die Info. Ich habe versucht, die von Kempf montierten Diatomeen im Auflicht zu untersuchen, aber das Ergebnis war selbst mit einem Polarisator am Lampenausgang und einem weiteren hinter dem Objektiv enttäuschend. Ich hatte gehofft, Objektträgerpräparate im Durch- und Auflicht untersuchen zu können, aber das scheint unmöglich. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung gefunden.
Beste grüße.

Enzo

Peter V.

Hallo Siegfried,

ich komme hier nicht ganz mit: Wozu brauchst Du einen UV-Sperrfilter bei einer Roayl Blue LED?

@Aljoscha: Polfilter lassen durchaus UV durch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter und alle
Als Floureszenz absolut Unbedarfter, aber neugieriger Mensch greife ich hier die Hinweise in diesem Thread zu den Möglichkeiten mit meinem Auflichtilluminator auf. Und Helmut schrieb ja sogar von 2 UV Filtern, auch allerdings aus seiner Sicht zur Vorsicht. Ich will mich, wie gesagt im Moment aus reiner Neugier mit dieser einfachen Floureszenz befassen. Brauche ich also bei 455nm keine UV Filter? Wie sieht es bei 395-400nm aus?
Ich habe bis jetzt noch nichts besorgt bzw. gebaut, will aber sozusagen ab Wochenende mit meinen Besorgungen beginnen. Floureszenz ist ja ein weites Gebiet. Ich habe zwar jetzt schon einiges in Büchern und Netz gelesen und habe etliche floureszenzgefärbte Pflanzenschnitte von H.G.Plescher schon seit Jahren hier, aber sie bisher nur mit hell und Dunkelfeld angesehen.
Über Ratschläge und Hinweise zu dieser einfachen Floureszenz würde ich mich freuen.
     Gruß von Sigi

Peter V.

Hallo Siegfried,

als völlig "Unbedarfter" würde ich zunächst einmal von UV ganz die Finger lassen! Für erste Versuche mit der Fluoreszenz empfiehlt sich die Blauanregung, eine Royal Blue hast Du ja. Blau ist nicht UV und bei 455 nm brauchst Du natürlich keinen UV-Filter. Spiel doch erst einmal ein wenig mit Blauanregung herum, um Erfahrungen zu sammeln. Und jetzt sei mir bitte nicht böse für meinen Dir gegenüber vielleicht "altklug" wirkenden Tipp, aber beschäftigte Dich bitte zunächst einmal theoretisch mit der Auflichtfluoreszenz, damit Du einmal das grundsätzliche Prinzip verstehst. Dazu gibt es es zig Erklärungen im Netz. (Siehe die ganz auf Schnelle herausgesuchten Links, es gibt auch noch viele andere)

Für erste Versuche eignen sich zum Beispiel Präparate, die nach Wacker gefärbt sind oder "Spielereien" mit Acridinorange. 
An sich kann der Hobbyist mit UV-Anregung eher wenig anfangen, lediglich für die leichte Steigerung der Auflösung bei Diatomeen a la Peter Höbel kann UV auch in der Hobbymikroskopie sinnvoll sein. Das ist aber shcon eine sehr sepzielle Anwedung, bei der man wirklich sicher(!) im Umgang mit dem durchaus gefährlichen UV-Licht sein sollte. Das ist nichts für Anfänger. Und schon gar nicht, wenn man mit mehr oder weniger selbst zusammengestoppelten Einrichtungen arbeitet und nicht mit einem komplett so konfigurierten Mikroskop mit korrekten Teilerwürfeln.
Mein dringender Rat: Lass als Unbedarfter zunächst von UV die Finger (oder Augen, wenn sie Dir lieb sind!)  :) Wie sagt der Brite? "One after the other". Also beginne erstmal mit Deiner Royal Blue (in deren Licht Du direkt aber auch nicht ewig schauen solltest).

https://www.amuseum.de/mikroskopie/anleitungen/leitz_fluomik1.pdf

https://www.mikroskop-center.de/media//wysiwyg/Axio_Scope_5/DE_wp_Axioscope_Principles-Fluorescence-Microscopy.pdf

https://www.leitz-ortholux.de/pdf/aufl_fluor.pdf

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Vielen Dank für deine Hinweise. Das ist das schöne bei diesem Forum, hier wird einem geholfen. Jetzt sehe ich schon klarer (floureszierter). Die Links lese ich mir sofort durch. Wichtig sind auch deine nochmaligen Sicherheitshinweise. Da bin ja schon generell sensibilisiert. Ich melde mich wieder.
   Gruß von Siegfried

3nzo

Hallo Peter,
Der UV-Filter mit Königsblau dient möglicherweise dem Schutz vor unerwünschter UV-Strahlung.
Ich habe gelesen, dass das Anregungslicht des LED-Leuchtstoffs selbst bei weißem Licht UV-Licht ist und diese möglicherweise nicht vollständig vom Leuchtstoff absorbiert werden.
Bastler verfügen oft über ein begrenztes Budget und kaufen häufig chinesische LEDs bei Ebay oder Alipay, bei denen die technischen Eigenschaften unvollständig sind, fehlen oder nicht der Realität entsprechen.
Ich habe einen einfachen Chlorophyll-Fluoreszenztest mit einer dieser blau-violetten LEDs durchgeführt, musste aber einen Anregungsfilter einsetzen, da diese auch im Grünen emittierte.
Als ich eine Weile das blaue Licht im Mikroskop betrachtete, verspürte ich ein gewisses Unbehagen in meinen Augen. Hat es auch UV-Strahlen emittiert?
Mit dem Sperrfilter war das rote Licht des Chlorophylls nicht direkt sichtbar, mit der Dunkelfeld- oder Fluoreszenzkamera jedoch, wenn auch nicht von sehr hoher Empfindlichkeit.
Beste grüße.

Enxo