Der Krugflagellat Urceolus cyclostomus

Begonnen von KayZed, November 21, 2023, 11:22:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Liebe Mikrofreunde,

heute möchte ich euch kurz einen Flagellaten vorstellen, von dem ich bislang weder im Forum (Suchfunktion) noch im Netz ansprechende Fotos (Ausnahme hier ) und Informationen gefunden habe. Es handelt sich um den interessanten Krugflagellaten Urceolus cyclostomus.

Der ca. 30-40 µm große Protist gehört zur Gruppe der Eugleniden, wobei er sich als farbloser Vertreter heteroph ernährt. Er wird zwar im "Wassertropfen" (S. 128 ) beschrieben, ansonsten findet man relativ wenig Informationen. Nur in einer älteren Arbeit von Klebs gibt es sich eine genauere Beschreibung ab S. 367 (hier ).

In meinen Teichproben beobachte ich den Krugflagellaten aufgrund seiner auffälligen Form zwar vereinzelt, aber gar nicht so selten. Er schwimmt relativ behäbig mit seiner Kragenöffnung voraus. Werden Nahrungspartikel (Bakterien etc.) aufgespürt, so setzt sich das Tier mit dem Mundtrichter darüber. Dabei wird offenbar ein im Zellinnneren befindliches Staborganell (bestehend aus zwei Mikrotubuli-Bündel)  vorgeschoben, um die Nahrung in den Zellkörper zu ziehen.
(Ein ähnliches Organell gibt es auch bei Peranema.) Leider konnte ich diesen Vorgang noch nicht beobachten.

U. cyclostomus ist auch wegen seiner spiraligen Plasmamembran ein durchaus beobachtens- und sehenswerter Organismus.

Zur Veranschaulichung füge ich drei Aufnahmen im DIK 100 an, die in verschiedenen Schärfeebenen gemacht wurden.

Schöne Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK / Stephan Krall

Interessantes Tierchen und nicht mal so klein. Aber bewusst ist mir das noch nicht über den Weg geschwommen. Du wirst ja zum Kragen- und Krugflagellatenspezialiaten.

Danke für die Bilder,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Apochromat

Hallo Klaus,

das sind ganz tolle Bilder von Urceolus. Und der Hintergrund gefällt mir jetzt auch viel besser. Nicht mehr das Blau. Grau ist richtig beim DIK. Bei Flagellaten spricht man nicht vom Makro- und Mikronukleus. Das gibt es nur bei den bewimperten Tierchen.

LG
Michael

KayZed

Hallo Stephan und Michael,

ich freue mich über euer positives Feedback.

Ja Michael, wie du weißt experimentiere ich schon eine Zeitlang mit dem Jenaval-DIK. Die hohe Kontrasteinstellung war zwar am Anfang recht verlockend, weil plakativ. Aber das Blau ist nun doch etwas zu viel des Guten und häufig mit Überstrahlungen verbunden. Mittlerweile habe ich die Kontrastierung zurückgenommen, trotzdem zeigt der Kamerasensor manchmal immer noch einen relativ kräftigen Blauton. Dies lässt sich aber im Weißabgleich der RAW-Entwicklung gut kontrollieren.
Ich muss zugeben, dass ich nach wie vor einen sanften Blau(-Grau)-Ton bevorzuge, weil ich ihn subjektiv mit Wasserorganismen assoziiere und für mich das reine, dokumentarische Grau auf Dauer etwas trocken wirkt. Also eher Geschmackssache.

Danke für den Hinweis mit dem Mikronukleus. Ich war mir eh nicht sicher und habe deshalb ein Fragezeichen gesetzt. Ich meine, es irgendwo im Netz gelesen bzw. gesehen zu haben. Wieder was dazugelernt!

Schönen Abend
Klaus

PS: Ich nach Michaels Hinweis die Beschriftung entsprechend korrigiert, d. h. den Mikronukleus weggelassen.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7