Hauptmenü

Ich bin zurück :)

Begonnen von Holger Adelmann, November 05, 2020, 11:47:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Lieber Holger,

wenn bei Deinen Exkursionen - egal wohin - ein Platz für mich frei ist und meine persönliche Situation es zulässt,  bin ich dabei!

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

hugojun

#16
Hallo Holger,
wir kennen uns (noch) nicht persönlich, aber Deine Beiträge hier im Forum haben mich immer fasziniert.
Über die Methode von Laves und Ernst (LEM) habe ich in Beiträgen zur Metallurgie gelesen.
Ihre Anwendung zur Textur-Untersuchungen an Metalle aus optisch einachsigen Kristallen ist sehr interessant.
Zu Zeiten, als es ,,EBSD" noch nicht gab, wurde mit der Farbätzung in Kombination mit der LEM die
statistische Orientierung der Pohlfiguren ermittelt.

https://docplayer.org/75689943-Zur-texturentwicklung-von-gewalzten-seltenen-erden-haltigen-magnesium-knetlegierungen.html

Ich bin gespannt auf kommende Beiträge.
LG
Jürgen

Holger Adelmann

@Olaf: Ja natürlich bist Du gebucht, ich hoffe dass das im Frühjahr wieder möglich ist!
@Jörg: Ich rechne fest mit Dir bzgl. irgendwelcher Vorexkursionen  ;D
@Jürgen (hugojun): Lieben Dank für Dein Interesse und den Artikel, den ich mir natürlich anschaue!

Ich bin mit meiner Arbeit über die Erzparagenesen im Rheinischen Schiefergebirge nun schon so weit vorangekommen, dass ich mich um Exoten kümmern kann.
Aus eine Abbaukammer im Altbergbau ("Alter Mann") einer Grube im Siegerland stammt das folgend abgebildete Erz-Sägestück.
Nach Exposition auf Film zeigen sich deutlich radioaktive Areale die auf Uran hinweisen. 
Diese Stellen werden nun natürlich herauspräpariert, und mittels Erzmikroskopie und REM-EDX geht's dann auf die Suche nach Uraninit (UO2).
Diese Grube ist der einzig mir bekannte Fundort für Uran im Rheinischen Schiefergebirge.

Genetisch stellt sich nun die Frage der Herkunft der (bestimmt sehr kleinen) Uranmengen dort in der Lagerstätte:
(a) Primär-hydrothermal (z. B. via Fluide, die im Basement sicher vorhandene silurische Schwarzschiefer mittels Lateralsekretion ausgelaugt haben),
(b) Durch die saprolitische Verwitterung aus oberflächlichen devonischen Gesteinen (in oxidativem Milieu ist U als U(VI) Uranyl-Ion gut mobil, bevor es dann an reduzierenden Strukturen ausfällt).

Also - noch viel Arbeit ...


ortholux

Zitat von: Erik W. in November 05, 2020, 14:00:23 NACHMITTAGS

ich erinnere mich noch sehr gerne an die Siegerlandexkursion und freue mich auf Deine Beiträge.


Und ich erinnere mich noch sehr gerne an Deine Beiträge und freue mich auf die nächste Exkursion.

Wolfgang

Bastian

Holger,
ich bin zwar nicht aus deiner Ecke. Aber ich würde mich auch freuen, wenn du mich mit auf deine Exkursion(en) nähmst. Ich bin ja nun durchaus öfter in Bonn und Umgebung.
Bastian

Holger Adelmann

@Wolfgang: Na klar! Ausserdem muss ich mal wieder vorbei schauen um die letzten Zugänge zu Deiner grandiosen Sammlung zu bewundern.
@Bastian: Natürlich, immer gerne! Wusste gar nicht dass meine Exkursionen so beliebt sind :)

Peter V.

#21
Lieber Holger,

Zitat@Bastian: Natürlich, immer gerne! Wusste gar nicht dass meine Exkursionen so beliebt sind

Aber klar doch! Ich war (nur) bei einer (lang ists her, 2011) dabei und fand sie sehr kurzweilig und interessant. Ich werde mich gerne wieder einer Deiner Exkursionen anschließen, wenn es zeitlich und örtlich machbar ist und ich davon erfahre.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger Adelmann

OK Peter - dann strenge ich mich extra an bei soviel Lorbeeren.
Es wird im Frühjahr - so Gott will - eine Exkursion mit extravaganter Geologie / Verhüttungsplätzen, und Befahrung eines faszinerenden Bergwerks geben, das normalerweise nicht für Besucher zugänglich ist.
Natürlich gibt es auch was zu sammeln (Mineralogie und Limnologie).

Mehr nach Weihnachten!

Fahrenheit

Moin Holger,

Vorexkursionen: klar. Und den Quatiermeister auch gerne wieder. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Udo Maerz

Hallo Holger,

wenn es im Frühjahr oder später wieder eine weitere tolle Exkursion gibt und es noch einen Platz gibt, dann wäre ich auch gerne dabei.

herzliche Grüße
Udo

Hugo Halfmann

Hallo Holger,

willkommen zurück, schön daß Du wieder da bist! Ich wäre im Frühjahr auch gern dabei, wenn ich´s irgendwie einrichten kann. Damals war es mir leider unmöglich...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Holger Adelmann

#26
Moin,
@Jörg: klar, den Quartiermeister kannst Du!
@Udo: selbstverständlich bist Du vorgemerkt, lieber Udo!
@Hugo: Ja, wäre schön, wenn Du nächstes Mal mitkommst!

Wie gesagt, ich plane eine geologisch / bergbautechnische Exkursion (mit limnologischen Extra) und werde für die Planung demnächst einen separaten Thread aufmachen - ich denke ich mache das im Mikro-Café!

Mit (leisem  :-[) 3x Kölle Alaaf,
Holger

Peter V.

#27
Lieber Holger,

nun, dann kann man wohl passend sagen:

"Ja da simmer dabei, dat ist prima - Viva Agricola!"

Wenngleich als westfälisch-rheinischer Grenzgänger eher weniger karnevalaffin, sende ich mitfühlend Grüße an Dich
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

also wenn schon dann: via colonia  (Colonia Claudia Ara Agrippinensium)
agricola(lat. der Bauer, bezieht sich dann doch wohl eher auf meinen Familiennamen :-)  )
aber wie der Rheinländer sagt (der rheinische Katechismus):
et is wie et is
et kütt wie et kütt
äwwer et hät immer noch jot jegange

tätä tätä bumm tusch
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Wolfgang,

nix da! Ich habe hier das große Latrinum!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgius_Agricola

:P - Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.