Hauptmenü

Daphnia

Begonnen von cabo, November 25, 2023, 20:22:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend

Ich fotografiere Daphnien nur noch selten, weil schon zu oft gezeigt. Letztes Wochenende habe ich aber in einem Isaraltwasser eine im "Verblühen" begriffene Daphnienpopulation gefunden. Sehr viele Weibchen mit Ephippia. Im Stereomikroskop hatte es den Anschein, dass die Weibchen zwei Ephippia tragen. Kam dann kurz zu einer Diskussion mit einem australischen Limonologen, wobei sich später im Mikroskop die vier vermeintlichen Eier als vier pigmentierte Flecken in einem Ephippium herausstellten.

Um überhaupt von einem Ephippium umgebene Dauereier zu produzieren, braucht es Männchen. Dauer/Latenzeier sind sexuelle Eier.

Hier ein Männchen im Hellfeld:

Und das gleiche Tier im Dunkelfeld:

Das Männchen hab ich noch mit der Canon 500d aufgenommen, alles danach mit der Sony a7R3

Hier ein Weibchen mit Ephippium im Hellfeld:

Und im Dunkelfeld/Pol

Nun das Bild was meinen Irrtum, beruhend auf Beobachtung im Stereo, dann klären konnte.

Diese Daphnienart trägt zwei Eier im Ephippium, jeweils eins im Bereich der pigmentierten Felder. Das Foto zeigt ein Weibchen, was gerade ein Ephippium entwickelt.

Auch noch lernen durfte ich, dass die Weibchen die Ablage der Ephippia überleben. Diese erfolgt mit der nächsten Häutung.

Hier noch ein juveniles Weibchen:

Und das wars vorerst mit Daphnia

Gruß

Christian

cabo

Neben der Sony und einen neuen Notebook, hab ich eine weitere Neuerung im Hobbyraum. Ich stacke manuell und es war bisher sehr ermüdend für den Arm, den über mehrere Minuten auszustrecken und den Feintrieb zu bedienen. Habe in der Arbeit eine nicht mehr benutzte Armlehne von Bontec abgestaubt. Was für eine Wohltat. Das Ding ist sehr stabil und sehr flexibel. Für 30 Euro zu haben