Frage an alle über Tubuslinse

Begonnen von 3D Alfons, November 27, 2023, 15:03:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert G.

Hallo Marcel,

den Thread "Phoenix aus der Asche" von Stephan Hiller kenne ich, aber so rustikal wie das da beschrieben und abgebildet ist, möchte ich bei meinem  Kondensor nicht angreifen. ;-o

Wenn du die Bilder von deiner Reinigungsarbeit am Kondensor findest und sie mir zur Verfügung stellen könntest, würde ich tatsächlich einen neuen Versuch starten, um die Teile zu reinigen. Es stehen noch einige lange Winterabende bevor, die sich gut für solche aufwendigen Arbeiten eignen.

Danke schon mal für den Hinweis zur nicht Demontage der Kondensorlinse. Denn das mit den Ausgleichsplättchen muss man sich nicht geben.

Viele Grüße,
Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

Robert G.

Hallo Michael,

Danke für die Idee, Diana Witzgall mit meinem verharzten Phasenkontrast-Kondensor zu belästigen. ;-)

Zuerst werde ich jedoch noch einen weiteren Versuch starten, den Kondensor zu "knacken". Dazu hoffe ich auf Hilfe von Marcel, der Fotos und eine Anleitung zur Demontage des Kondensors angeboten hat.

Viele Grüße,
Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".