Was könnt Ihr mir zum Zeiss Primo star sagen

Begonnen von Mikro22, Februar 16, 2010, 18:18:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro22

Liebes Forum,

nachdem ich mich bei diversen Firmen erkundigt habe und mir verschiedene Angbote unterbreitet wurden, überlege ich mir jetzt, ein Zeiss Primostar zu erwerben.

Ich möchte zunächst in alle Gebiete der Mikroskopie hinenschnuppern und möchte das Gesehene gerne fotografieren. Das Primostar soll Full-Köhler, einen biokularen Fototubus sowie die Möglichkeit des Phasenkontrastes haben. Der Preis ist deutlich über meinem ursprünglichen Limit, das Mikroskop soll aber wirklich gut sein.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Mikroskop? Auf was sollte man achten?
MFG Mikro22




Detlef Kramer

Hallo "Mikro22"

wenn man hier im Forum sucht, findet man eine Menge an Informationen hierzu. Die wichtigsten Dinge, die mir spontan einfallen:

1. vor der Bestellung definieren, was man braucht. Das Primostar ist von der Konzeption kein Baukastensystem, wie das Axiostar oder AxioScope

2. es ist ein Zeiss, wenn auch nicht von Zeiss produziert, aber man kauft den Zeiss-Service und die Garantie.

3. Die Optik (plan, SF 20) ist gut, aber nicht so gut, wie die von Zeiss Original.
Das Primostar ist eine Einbahnstraße
4. Vorsicht, wenn man im Hinterkopf hat, später Original-Zeiss-Optik nachzukaufen - geht nicht, ist nicht kompatibel.

5. die Mechanik ist gut, ein ordentlich schweres Gerät.

Alles in allem ein gutes Gerät, seinen Preis als Neugerät wohl wert. Ich persönlich würde nach wie vor ein gebrauchtes Zeiss Standard vorziehen, denn für den Preis bekäme ich, evtl. mit Geduld, einen Rolls Royce.

Wenn es aber neu sein soll, würde ich alternativ das neue BonnTec Praxis plus (www.juelich-bonn.com) in Betracht ziehen. Jülich in Bonn bietet beide an, so dass man neutral beraten wird.

Viel Erfolg

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken