Hauptmenü

Welcher Kondensor ist das?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Dezember 01, 2023, 20:21:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
weiß jemand, für welches Mikroskop und welche Objektive der gedacht war? Es ist ein CZJ Kondensor, offensichtlich ein Trocken-Dunkelfeldkondensor. Leider ist er wie vieles von Jena nicht beschriftet. Ich habe jetzt alle meine Objektive durch, von Appertur 0,2 bis 1,4. Der macht nur schwarze Bilder. Bei ausgeklappter Zentralblende bekommen die Bilder hochapperturiger Objektibe einen leichten Ringförmige-Beleuchtung-Effekt. Aber Dunkelfeld ist bisher eher wörtlich zu nehmen. Und ja, ich habe die Pankraten-Linse im Fuß gegen dem Planglaseinsatz getauscht.

Freue mich über jede Hilfe,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
hattest Du die Aperturblende ganz geöffnet, wenn Du die DF-Zentralblende eingeschwenkt hast? Auf dem Foto ist sie nicht ganz offen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HCLange

Hallo Carsten,

das ist der Präparier-Wechselkondensor, umschaltbar von Hellfeld auf Dunkelfeld, gedacht für Objektive mit n.A. <0,60. Freier Arbeitsabstand 11mm.
Er ist eigentlich in jeder Amplival/Ergaval Broschüre zu finden.

Herzliche Grüße
Christoph


Carsten Wieczorrek

Hallo,
ja, natürlich hätte ich die Blende auf.
Nur Licht geht nicht durch.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako