Hauptmenü

Diatomeen in Kanüle

Begonnen von Michael K., Dezember 08, 2023, 19:52:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Um mal ein Vergleich zu bekommen, habe ich mal einige Diatomeen / Radiolarie in einer normalen
0,45mm Spritzen Kanüle positioniert und ein Foto erstellt.
Es wurde ein 3,2er Semiplan Objektiv verwendet. Ich habe auch Bilder zusammenfügen müssen, da die Nadel, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, nicht drauf gepasst hätte. Im Kamerabild ist nur die Spitze und ein Teil der Kanüle zu sehen.
Beigefügt habe ich ein Bild wie es im Stereomikroskop zusehen ist (mit Handy aufgeommen) und jeweils
2 Bilder vom Endergebnis.

Nachtrag:
Das letzte Bild zeigt die 3D Ansicht der Radiolarie des ersten Stacks an der Spitze. Erstellt mit piccolay. Kleiner Nebeneffekt, wenn man die Brille verkehrt herum aufsetzt, kommt die Radiolarie noch besser hervor.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Ist schon sehr interessant, was du hier zeigst. So hat halt jeder seine eigenen Ideen und Fähigkeiten auf dem großen Gebiet der Mikroskopie und speziell der Präsentation von Diatomeen.
Bild 2 und 3 finde ich schon große Klasse.
   Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Michael,
ja das hat was! Auch ich finde die beiden mittleren Bilder sehr schön. Das 3-D-Bild krankt daran, dass Du nur die ersten Bilder des Gesamtstapels verwendet hast. Dadurch knickt der hintere Teil der Nadel ab. Warum hast Du nicht den ganzen Stapel genutzt?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo Gerd,

Für das Bild musste ich alles Stückweise machen, da sonst die Ränder unscharf bleiben. Es ist zwar ein Semiplan Objektiv aber es wird an der Zwischenlinse zur Kamera hin liegen. Es ist kein käufliches Zwischenobjektiv.
Aus dem Grunde musste ich alles nach und nach in die Mitte des Bilder setzten und davon jeweis ein Stack machen, welche ich am Ende händisch zusammen gefügt habe.
Ein Stack in einem Rutsch ist mit Helicon nicht möglich, mit piccolay habe ich es nicht probiert.
Die Nadel selber hat 2 Anschliffe in unterschiedlichen Winkeln ist im ersten Bild zu erkennen, evtl. meinst du das mit dem abknicken. Für das 3D hab ich mich nur auf die Radiolarie konzentriert. Teste es aber mal mit Piccolay.
Warum die Nadel so rauh ist, weis ich nicht, es ist aber eine von Braun und aus der Apotheke.
Wenn die poliert wäre sähes es wahrheinlich besser aus.

Gruss
Michael

nixo2

Hallo zusammen,

das Bild 3 wäre auch mein Vavorit und mein erster Gedanke war zugegeben auch, wie rauh die Nadel verarbeitet ist.  Ich hatte bei mir bislang den EIndruck, dass die einen glatteren Anschliff besitzen, habe sie aber natürlich auch noch nie in einem Foto verwendet. Bei einer gleichmäßigeren Oberfläche der Nadel würde das Auge besser auf die Diatomeen gelenkt werden. Aber trotzdem gelungen und eine gute Foto-Idee!
Viele Grüße
Olli

nixo2

Ich habe mal schnell ein improvisiertes Foto unterm Stemi mit Handy aufgenommen. Die Hohlnadeln sehen tatsächlich fürchterlich aus! Glaube früher waren die besser, wie alles! :-)
Viele Grüße
Olli

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe mal alle Einzelstacks per piccolay in 3D rechnen lassen und diese ebenfalls per Hand zusammen gefügt. Anders ist es nicht möglich.

Gruss
Michael

plaenerdd

Hallo Michael,
das letzte Bild ist wirklich gelungen. Die definitive Spritze für den Diatomeen-Junkie!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Ich setz noch einen drauf. Ein Bildausschnitt ist gespiegelt, funktioniert trotzdem als 3D Bild.
Zur Verstärkung des Effektes habe ich "hinten" den Text gesetzt.

LG
Michael