Hauptmenü

Ist das eine Sklereide?

Begonnen von Martina75, Dezember 26, 2023, 18:54:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina75

Was seht ihr? Für mich was pflanzliches. Weiss aber nicht was.
400x

Jürgen Boschert

Das dürften Schließzellen sein, Spaltöffnung.
Beste Grüße !

JB

Clemens1

Ein Stoma oder eine Spaltöffnung.
Ich frage mich, um welche Pflanze es sich handelt. Bitte mehr Informationen. Herzlichen Dank!

Martina75

Zitat von: Clemens1 in Dezember 26, 2023, 21:33:45 NACHMITTAGSEin Stoma oder eine Spaltöffnung.
Ich frage mich, um welche Pflanze es sich handelt. Bitte mehr Informationen. Herzlichen Dank!

Leider kann ich das nicht sagen, da unsere Eichhörnchen sehr viel Äste in ihren Volieren haben, aktuell Fichtenäste, Kirschpflaume, Kiefernäste, Moose, Fichtenzapfen 🤷

Alfons Renz

Hallo Martina,

Spaltöffnungen (Stomata) der Pflanzen finden sich (hauptsächlich) in der Epidermis der Blätter (meist Unterseite, bei Gräsern beidseitig).

Auf dem Bild sind eine ganze Reihe dieser Spaltöffnungen erkennbar.

Laut Schilderung (Fichtenäste, Kirschpflaume, Kiefernäste, Moose, Fichtenzapfen) ist die Auswahl ja nicht sehr groß.

Ein Blick durch das Mikroskop auf die Epidermis der Blätter dieses Nahrungsangebots (sofern überhaupt vorhanden!) sollte schnell für Klarheit sorgen.

Dazu mit einer Rasierklinge ganz oberflächlich Schnitte machen und diese in einem Tropfen Wasser mikroskopieren. Oder mit 'UHU-hart' einen Abdruck der Blattoberfläche herstellen und den abgezogenen Film in Luft mikroskopieren (stark abblenden).

Viel Erfolg und weihnachtliche Grüße,

Alfons

Martina75

Ich danke euch wirklich sehr für eure tollen Tips und Hilfsbereitschaft! Und ich werde mich da jetzt mal in der Saisonpause intensiv beschäftigen.😊