Das Hund Wetzlar V300/20, einige Fragen zu diesem

Begonnen von Jakob_Wittmann, Januar 07, 2024, 17:11:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Einen schönen Restsonntag liebe Runde,

mich interessierten bitte paar Details zu diesem Instrument.

1. Wie kann man diesen Typ in Hinblick auf dessen Qualität einstufen, bitte? Wann (ungefähr wär auch ok) wurde dieses Mikroskop in den Markt eingeführt?

2. Das 40-fach-Objektiv ist eine Ausführung für Phasenkontrast. Ich nehme an, dass der Kondensor zumindest für dieses auf irgendeine Weise einen Phasenring zuschaltbar hat. Liege ich bitte mit dieser Annahme richtig? Ist der Kondensor beim Phasenkontrast auch für andere Vergrößerungen vorbereitet?

3. Ich nehme an, dass die Firma Hund auch andere Phasenkontrastobjektive anbietet. Aber: Eventuell könnten auch Objektive anderer Hersteller quasi ,,zufällig" einsetzbar sein. Ist dies der Fall?

4. Wie schaut es bitte mit der Erweiterbarkeit für andere Formen der Beleuchtung aus? Ist beispielsweise DIK oder Epifluoreszenz möglich?

5. Ich habe auf der Website von Hund bislang kein Handbuch für das Hund Wetzlar V300/20 entdeckt.
Falls mir bitte jemand ein PDF eines solchen zugänglich machen könnte, wäre das sehr praktisch!

Sonst, bitte: Alle Eure Meinungen, Infos, Tipps sind sehr willkommen und würden mich sehr freuen!

Danke im Voraus, liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

beamish

#1
Hallo Jakob,

eine Gebrauchsanweisung im Anhang. Um den Phasenkontrast geht es auf S. 12 und 14.
Ich kann mich aber auch noch an einen anderen Kondensor erinnern, bei dem man einach nur einen Schieber für die Phasenblende hatte.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jakob_Wittmann

#2
Zitat von: beamish in Januar 07, 2024, 19:09:49 NACHMITTAGSHallo Jakob,

eine Gebrauchsanweisung im Anhang. Um den Phasenkontrast geht es auf S. 12 und 14.
Ich kann mich aber auch noch an einen anderen Kondensor erinnern, bei dem man einach nur einen Schieber für die Phasenblende hatte.

Grüße
Martin




Herzlichen Dank, lieber Martin!

Man muss mal sehen, was das genau für ein Kondensor ist. Betrachtet man das Bild, das wenigstens ein klein wenig vom Kondensor zeigt, sieht man einen nicht unterbrochen gerändelten Ring unten. Bei den Abbildungen in der Anleitung fällt eine unterbrochene Rändelung auf ...

Für das Zentrieren des Kondensors scheint spezielles Werkzeug nötig zu sein.

Und: Die Preise für Hund-Kondensoren, allerdings habe ich nur flüchtig recherchiert, scheinen relativ hoch angesetzt zu sein.

Man wird sehen, oder so ...  :)  ;)

Danke, beste Grüße

Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

beamish

Zitat von: Jakob_Wittmann in Januar 07, 2024, 19:57:46 NACHMITTAGSFür das Zentrieren des Kondensors scheint spezielles Werkzeug nötig zu sein.


Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die Kondensoren bei Will/Hund ab Werk vorjustiert, weil man es leid war, daß die Benutzer immer an den vorher vorhandenen  Justierschrauben rumgespielt haben und nicht damit zurecht kamen.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jakob_Wittmann

Zitat von: beamish in Januar 07, 2024, 20:06:57 NACHMITTAGS
Zitat von: Jakob_Wittmann in Januar 07, 2024, 19:57:46 NACHMITTAGSFür das Zentrieren des Kondensors scheint spezielles Werkzeug nötig zu sein.


Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die Kondensoren bei Will/Hund ab Werk vorjustiert, weil man es leid war, daß die Benutzer immer an den vorher vorhandenen  Justierschrauben rumgespielt haben und nicht damit zurecht kamen.

Danke Martin,

diese von Dir geschilderten Erwägungen und auch Maßnahmen seitens Will/Hund sind absolut nachvollziehbar. Zumindest einerseits, denn deutlich etablierte deutsche Hersteller, wie etwa ZEISS und auch Leitz haben andererseits (zumindest früher mal) zwei eher bequem lange Rändelschrauben für die Zentrierung des Kondensors vorgesehen.

Ich weiß es wirklich nicht, aber es mag ja sein, dass diesbezüglich Wild/Hund andere Erfahrungen mit Nutzern seiner Mikroskope hatte.

Liebe Grüße und Dankeschön

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Aljoscha

Zitat von: beamish in Januar 07, 2024, 20:06:57 NACHMITTAGSAb einem gewissen Zeitpunkt waren die Kondensoren bei Will/Hund ab Werk vorjustiert, weil man es leid war, daß die Benutzer immer an den vorher vorhandenen  Justierschrauben rumgespielt haben und nicht damit zurecht kamen.

Hallo,

Der Markt, den Hund in erster Linie bedient, sind Anwender mit geringem technischen Sachverstand. Die Mikroskope von Hund sind, so weit es irgendwie geht, vorzentriert. Ich besitze ein Hund Medicus Pro, an dem man das ganz deutlich sieht. Der Schieber mit den beiden Phasenblenden wurde perfekt zentriert ausgeliefert. Das Einstellfernrohr und der Einstellschlüssel sind zwar im Lieferumfang enthalten aber man braucht sie nicht wirklich. Die Bedienungsanleitung macht das auch sehr klar. Der Kunde soll ohne großen Aufwand mit der Arbeit anfangen können.

Die Optik der Hund-Mikroskope ist übrigens klasse.

Viele Grüße

Alexander

Jakob_Wittmann

Guten Abend zusammen,

nochmals ein Dankeschön für Eure Erklärungen.

Mittlerweile habe ich bezüglich Hund Mikroskope ein wenig genauer recherchiert. Bemerkenswert ist, dass anscheinend mehrere Generationen dieser Instrumente noch immer als Neuware verkauft werden. Von der klassischen ,,Schwanenhals"-Bauform bis zum ganz aktuellen (schmäleren) Design.

Dass vor allem etablierte Hersteller auf diverse Nutzergruppen abgestimmte Geräte anbieten, ist nichts Ungewöhnliches.
Bei Hund Wetzlar ist aber auffällig, dass die Spezialisierung mancher Mikroskope ungewohnt weit geht.
Beispielsweise habe ich noch keinen anderen Anbieter registriert, der ein Fluoreszenzmikroskop dezidiert für die Diagnose von (nahezu) NUR Mykosen anbietet und darüber hinaus auch noch ein spezielles Färbemittel (Mykoval) anbietet. Bei diesen Geräten ist die Filterung (Auflichtilluminator mit Anregungswellenlänge 365 nm) speziell auf das Färbemittel abgestimmt.

Interessant. Auch andere Spezialisierungen werden angeboten.

Apropos Erweiterungen, weiß bitte jemand unter Euch, wie es mit der Norm/Bauart von Tuben bestellt ist?
Könnte man aktuelles Zubehör, wie etwa diese Fluoreszenzeinrichtung (Link) am V300/20 nutzen? Ist zwar von 2009, aber möglicherweise sind ähnliche Teile auch aktuell tauglich ...


https://www.aerzteblatt.de/archiv/64500/Fluoreszenzmikroskopie-Nachruestsatz-fuer-Lichtmikroskope

Und grundsätzlich bitte, wie weit ist dieses Mikroskop ,,sonst noch"  ;) :D  erweiterbar?

Danke, herzliche Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Aljoscha

Hallo Jakob,

Der beschriebene Fluoreszenz-Aufsatz wird wahrscheinlich passen. Gebraucht wirst Du den aber kaum finden und der Neupreis von über 4k ist nicht wirklich interessant.

Mit Erweiterungen wie DIK sieht es schlecht aus. So etwas hat Hund nie angeboten.

Das ist kein beliebig ausbaubares Forschungsmikroskop sondern ein Routinegerät für dedizierte Anwendungen. Die macht es aber richtig gut.

Viele Grüße

Alexander

Haus@Hund

Hallo Jakob,

da ich bei Hund als Produktmanager für die Mikroskopie beschäftigt bin, möchte ich deine Fragen mal aus "erster Hand" beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass das gezeigte Gerät bereits unter der Bezeichnung "Medicus" verkauft wurde und damit schon einen Hinweis auf die Zielgruppe gibt: niedergelassene Ärzte. Das Kürzel "V300/20" hatten wir auf dem Typenschild als Typbezeichnung weitergeführt: V300 wegen des V-förmigen Fußes (hatte man sich schon bei Will so ausgedacht), 20 wegen der 20 W-Halogenbeleuchtung. Das Gerät nutzte weitestgehend die gleichen Komponenten wie das größere H 600 und wurde 2013 nach ca. 40-jähriger Produktionszeit (!) durch das medicus plus ersetzt.

Das auf den Fotos gezeigte Medicus PH hatte die denkbar einfachste Ausführung für einen Lichtring: Er befand sich im Filterhalter des Kondensors. Wer dann noch ein Grünfilter einsetzen möchte, kann ihn in die Aussparung auf der Oberseite des Kollektors auflegen. Diese Lösung bedeutet aber auch, dass Phasenkontrast tatsächlich NUR mit dem 40:1-Objektiv möglich ist.

Ja, wir bieten auch andere Phasenkontrast-Objektive an. Da das Medicus mit "Endlich-Optik" ausgestattet ist, sind auch andere Objektive einsetzbar, solange sie für eine Tubuslänge von 160 mm ausgelegt sind. Dafür braucht man allerdings auch die passenden Lichtringe. Bei uns im Programm findet man noch sog. Kombikondensoren mit Platz für 2 bzw. 4 Lichtringe, die sich in einem Revolver befinden und damit einfach gewechselt werden können. Die passen dann optisch allerdings nur auf die von uns angebotenen Objektive.

Für Epifluoreszenz haben wir, wie schon berichtet wurde, einen Illuminator im Angebot, der auf Mykoval/Uvitex 2b ausgelegt ist (Anregung: 365 nm, Emission: 455 nm) und sowohl auf das Medicus als auch auf das H 600 passt. Er kostet übrigens nicht 4k, sondern laut aktueller Preisliste knapp 2k (inkl. MWSt.). Den letzten ausgegebenen Stand der Bedienungsanleitung habe ich übrigens angehängt. Dort sind alle Optionen aufgeführt, die es zuletzt für das Mikroskop gab (z. B. die verfügbaren trinokularen Tuben, die es heute noch gibt und die ebenfalls mit dem H 600 kompatibel sind).

Viele Grüße aus Wetzlar
Jörg (haus@hund)


Jakob_Wittmann

Zitat von: Haus@Hund in Januar 09, 2024, 18:26:30 NACHMITTAGSHallo Jakob,

da ich bei Hund als Produktmanager für die Mikroskopie beschäftigt bin, möchte ich deine Fragen mal aus "erster Hand" beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass das gezeigte Gerät bereits unter der Bezeichnung "Medicus" verkauft wurde und damit schon einen Hinweis auf die Zielgruppe gibt: niedergelassene Ärzte. Das Kürzel "V300/20" hatten wir auf dem Typenschild als Typbezeichnung weitergeführt: V300 wegen des V-förmigen Fußes (hatte man sich schon bei Will so ausgedacht), 20 wegen der 20 W-Halogenbeleuchtung. Das Gerät nutzte weitestgehend die gleichen Komponenten wie das größere H 600 und wurde 2013 nach ca. 40-jähriger Produktionszeit (!) durch das medicus plus ersetzt.

Das auf den Fotos gezeigte Medicus PH hatte die denkbar einfachste Ausführung für einen Lichtring: Er befand sich im Filterhalter des Kondensors. Wer dann noch ein Grünfilter einsetzen möchte, kann ihn in die Aussparung auf der Oberseite des Kollektors auflegen. Diese Lösung bedeutet aber auch, dass Phasenkontrast tatsächlich NUR mit dem 40:1-Objektiv möglich ist.

Ja, wir bieten auch andere Phasenkontrast-Objektive an. Da das Medicus mit "Endlich-Optik" ausgestattet ist, sind auch andere Objektive einsetzbar, solange sie für eine Tubuslänge von 160 mm ausgelegt sind. Dafür braucht man allerdings auch die passenden Lichtringe. Bei uns im Programm findet man noch sog. Kombikondensoren mit Platz für 2 bzw. 4 Lichtringe, die sich in einem Revolver befinden und damit einfach gewechselt werden können. Die passen dann optisch allerdings nur auf die von uns angebotenen Objektive.

Für Epifluoreszenz haben wir, wie schon berichtet wurde, einen Illuminator im Angebot, der auf Mykoval/Uvitex 2b ausgelegt ist (Anregung: 365 nm, Emission: 455 nm) und sowohl auf das Medicus als auch auf das H 600 passt. Er kostet übrigens nicht 4k, sondern laut aktueller Preisliste knapp 2k (inkl. MWSt.). Den letzten ausgegebenen Stand der Bedienungsanleitung habe ich übrigens angehängt. Dort sind alle Optionen aufgeführt, die es zuletzt für das Mikroskop gab (z. B. die verfügbaren trinokularen Tuben, die es heute noch gibt und die ebenfalls mit dem H 600 kompatibel sind).

Viele Grüße aus Wetzlar
Jörg (haus@hund)



Hallo!

Ein wirklich herzliches Dankeschön, Jörg. Es ist sehr nett von Dir, mir das kompetent und genauer zu erklären.

Nachdem ich Die Bedienungsanleitung durchgelesen habe (Kompliment für diese, bitte. Sie ist sehr gut geschrieben. Präzise aber dennoch verständlich gehalten. Ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit!), kann ich mir doch ein Bild von den Möglichkeiten und auch Grenzen dieses Modells machen.

Darf ich mich bitte an Dich wenden, was einschlägige Fragen zum Medicus PH angeht? Das könnte über das foreninterne ,,Messaging"-System geschehen, aber auch per E-Mail an die Adresse von Dir, die auf Eurer Website verfügbar ist.

Die Anleitung lässt wenig Fragen offen. Allerdings werde ich bitte eine Preisliste :) von Euch brauchen.

Voraussehbar sind bitte Fragen nach der Verfügbarkeit von gewissen Teilen (inkl. Preise).

Unter anderem sehr interessant ist die Möglichkeit der Nutzung von Unendlich-Optiken. Sofern ich dies richtig verstanden habe, kann dies durch das Einsetzen eines Adapters mit der dafür notwendigen Linse in den Tubus  verwirklicht werden. Und: es sei dabei notwendig den Bino Type-H einzusetzen. Wie unterscheidet man bitte die Bino Typen?

Hier wäre es ausgesprochen wissenswert, auszuloten, wie weit hier (und falls ja, welche Marken/Typen an Unendlich-Objektiven anderer Hersteller) ggf. ,,ebenso" kompatibel zum Medicus PH wären. Es sei denn, Ihr verfügt noch über Bestände an ∞-Objektiven (im Idealfall als Abverkauf-Schnäppchen  ;) )

Bitte, bitte mich diesbezüglich nicht falsch zu verstehen, lieber Jörg! Ich nehme nämlich an, dass die Unendlich-Erweiterungen bei Hund eher ein Art Nische im Produktprogramm Eures Unternehmens darstellten.

Liege ich damit bitte richtig?

Ich vermute auch, dass die durch die vorgegebenen Maße des Medicus PH erreichbaren Bildfelder (20?) limitiert sind.

Bei all diesen ,,Klugsprech" meinerseits  ;D  :o  ;D  ;D  könnte ich selbstverständlich daneben liegen. Bitte um Nachsicht ;)  ...

Das Werkzeug für die Kondensorjustierung (womit ginge dies bitte eventuell ,,auch"?) bekommt man hoffentlich unter einem dreistelligen Betrag bei Hund. Oder?

[Oder: als kostenlose Aufmerksamkeit für sogenannte ,,hundophile" Kunden zusammen mit paar köstlichen  Süßigkeiten. Plus Teleskop fürs Justieren. Geschmackvoll verpackt natürlich ... 8)  :D  ;)]

Ohne Scherze (sorry!)  ;) weiter, bitte:

Phasenkontrast für z. B. 10-fach oder 20-fach Objektive erfordert einen anderen als den beim Medicus PH mitgegebenen Kondensor. Was wäre denn bitte diesbezüglich eine preisgünstige, sinnvolle Alternative bzw. ein Vorschlag von Dir?

Für Ölimmersionen-100 × könnte es beim Phasenkontrast ein wenig eng mit der Helligkeit der Beleuchtung werden. Für Dunkelfeld noch mehr. Verhält sich das bitte so, wie von mir vermutet?

(Ach ja, Ersatzlampen  ... kann man bitte sicher bei Euch bekommen, nehme ich an ...)

Abschließend kurz zu Fluoreszenzeinrichtungen:

Besten Dank auch für diese Informationen. Obwohl mich das Zusammenspiel des Fluoreszenzilluminators spezifisch für die Anwendung von Mykoval enorm neugierig macht, ist mir momentan die Sache zu teuer.

Dazu kommt, dass ich (wenn ...) gerne Filterwürfel für UV, Blau, Grün hätte.

UND (für Blau) habe ich bereits einen Epi-Illuminator 46 30 00-9901 für meine ZEISS STANDARD Typen zusammen mit HBO- und auch LED-Beleuchtung. Hier zweigleisig zu fahren, ist wohl für einen Hobbyisten wenig sinnvoll.

Leistbar ist die Sache für Hobbyisten (von der Bürde einen Reichtums verschont gebliebenen  8)   :) ) nur bei der Verwendung deutlich älterer Produktlinien/Erweiterungen etablierter Hersteller. Gewisse ,,speziellere" Dinge sind, ob von 2nd-Hand-Anbietern oder aus der Bucht, sehr, sehr selten zu bekommen. Beispielsweise: UV-Filtereinsätze für den oben erwähnten ZEISS-Epi-Illuminator Typ IV FL. Filtersets nach Wunsch gefertigt sind erhältlich, aber solch eine Variante kommt äußerst teuer.

Entschuldigung bitte für die ,,Romanlänge" und nochmal herzlichen Dank für Deine Erklärungen, Jörg.

Beste Grüße nach dem schönen Wetzlar aus dem (kalten – Minus 7° C  :o  ;) ) Graz!


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Aljoscha

Hallo Jakob,

Hund kann noch viele Teile für ältere Mikroskope liefern. Da hat man auch keine Berührungsängste mit Privatkunden. Preise kannst Du telefonisch oder per Email anfragen.

Ich habe für ein ICS Plan 10/0.25 fürs Medicus Pro 130 Euro bezahlt, um dir einen Anhaltspunkt zu geben.

Den Universalkondensor für dein Mikroskop findest Du immer wieder mal bei Ebay. Da braucht es halt etwas Geduld.

Viele Grüße

Alexander

Jakob_Wittmann

Zitat von: Aljoscha in Januar 10, 2024, 21:45:10 NACHMITTAGSHallo Jakob,

Hund kann noch viele Teile für ältere Mikroskope liefern. Da hat man auch keine Berührungsängste mit Privatkunden. Preise kannst Du telefonisch oder per Email anfragen.

Ich habe für ein ICS Plan 10/0.25 fürs Medicus Pro 130 Euro bezahlt, um dir einen Anhaltspunkt zu geben.

Den Universalkondensor für dein Mikroskop findest Du immer wieder mal bei Ebay. Da braucht es halt etwas Geduld.

Viele Grüße

Alexander


Danke Dir, Alexander. Ich freu mich immer, wenn Du Dich zu Wort meldest, denn was Du schreibst hat immer Hand und Fuß. Ist so.  :)

So, gewissermaßen eine Aktualisierung, denn ich konnte gestern das Mikroskop abholen. Nebenbei bemerkt ist es ein Geschenk, das ich von jemandem erhalten habe, der die Auflösung einer Arztpraxis betrieben hat. Menschenskind, da wurden intakte Gerätschaften tatsächlich entsorgt!

ABER das Medicus PH ist nun bei Jakob ,,in Sicherheit".  :)  ;)

Das Gerät ist äußerlich eigentlich nur durch die feinen Kratzer am Objekttisch als gebrauchtes zu erkennen. Sonst wirkt es nahezu neu.

,,Wirkt" ... ist auch schon das Stichwort für die Beschreibung leider vorhandener Schäden bzw. Mängel.

Wobei: Man kann es verwenden, aber einige Dinge bedürfen einer Reparatur.

Die optische Qualität des Mikroskops ist beeindruckend. Die Hund Objektive sind schlichtweg großartig.

Aber es gehören folgende Mängel behoben.

1.) Der Poti der Beleuchtungseinrichtung führt zu Flackern, man kann hört auch leise das Geräusch, das bei der Bildung von Funken typisch ist. Beim Regeln ist außerdem etwas relativ laut zu vernehmen, das irgendwie an das Geräusch beim Feilen von Metall erinnert. Und: Beim Regeln spürt man ebenso, dass irgendetwas rau aneinander reibt.

Wackelkontakt. Ich hoffe sehr, dass man nicht die ganze Platine tauschen muss. Sofern diese ein Aus- und Einlöten eines Ersatzes erlaubt, bliebe dieser Defekt kein Riesenproblem. Vermute ich wenigstens ... 8)  ;)

2. Der Grobtrieb lässt sich auf der rechten Seite in einem Ausmaß von etwa 3 mm am Stellrad
,,rüttelnd" bewegen. Da stimmt was mit der Führung nicht. Vielleicht ein Lagerschaden oder irgendwie hat sich irgendetwas gelockert.
Dennoch funktionieren Grob und Feintrieb geschmeidig weich und exakt. Merkwürdig ...

3. Der Objekttisch lässt sich händisch eher leicht um ca. 5 mm anheben, dabei bewegt sich dessen Führung an der senkrechten Zahnstange mit.
Vielleicht normal, keine Ahnung.

4. Köhlern. Die Verstellmöglichkeit am Stutzen des Lichtaustritts durchschau ich noch nicht. Gemäß der Anleitung sollte sich der Stutzen bewegen lassen. In seiner Ebene. Tut er aber nicht. Die allenfalls vorhandene Justierung (werksseitig durch Hund) ist verstellt. Außerdem könnte auch eine Justierung des Kondensors notwendig sein. Dazu fehlt mir leider das Werkzeug.

5. Phasenkontrast. Es ist beim 40-fach Objektiv ein Effekt bei eingeschwenkter Ringblende merkbar, allerdings weiß ich mangels Erfahrung mit PH nicht, ob dieser ausreichend ausgeprägt ist. Es fehlt mir außerdem leider das/ein Einstellfernrohr.


Momentan überlege ich, ob ich das Mikroskop nach Wetzlar senden soll (Wartung und Behebung von Mängeln). Diese Medicus Instrumente gefallen mir. Es ist allerdings leider fraglich, ob sich eine Reparatur angesichts des Wertes des Geräts auszahlt.

Vielleicht wär ein Kannibalisieren eines günstigen Medicus-Stativs aus der Bucht eine Option. Wird sich weisen. Und: Es eilt ja nicht ...  ;)  :)

Liebe Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Haus@Hund

Hallo Jakob,

du kannst dich gerne an mich direkt wenden, am besten über meine hund.de-Mailadresse. Hier noch einige Antworten:

Hund hat bislang wenig mit Unendlich-Optik unternommen. Die vorhandene Lösung ist daher immer der Verlegenheit geschuldet, auf entsprechende Kundenanfragen reagieren zu können. Tatsächlich fragen aber sehr wenige unserer Kunden danach. Während heute die Tubuslinse üblicherweise im Beobachtungstubus untergebracht ist, haben wir eine separate Tubuslinsen-Einheit, durch die das Mikroskop einige Zentimeter an Höhe gewinnt. Außerdem erfordert das Anschlussmaß oben, dass ein Tubus für das H-System zum Einsatz kommen muss - die Ringschwalbe für den C-Tubus würde nicht passen. Apropos Tubus: Mit den in den Bino- und Trino-Tuben verbauten Prismen ist bei uns höchstens eine Sehfeldzahl von 20 möglich.

Die Kondensoren sind bei Hund-Mikroskopen ab Werk zentriert, um - wie es schon richtig bemerkt wurde - allzu bastelfreudigen Kunden die Chance auf aufwandsarme Dejustage zu nehmen  ;). Zu den Kondensoren an sich: es passen alle Kondensoren mit (Standard-) Einsteckdurchmesser von 39,5 mm. Die Krux sind halt die Lichtringe, die zu den Objektiv-Phasenringen passen müssen. Da fallen mir leider auch nur neben unserer Neuware die Gebrauchtmärkte von ebay und Thilo Immel in Göttingen als Bezugsquellen ein.

Die 20 W-Lampe sollte mit dem Ph100 noch funktionieren - Präparate sollten ja für Phasenkontrast dünn sein. Dunkelfeld war bei dieser Vergrößerung aber auch mit der 30 W-Lampe des H 600 nur möglich, wenn man die Helligkeit auf das Maximum stellt und hinnimmt, dass der Fuß "handwarm" wird. Das wird wohl eher nicht gehen, zumal ein DF-Lichtring im Kondensor nur bis zum 40:1 funktioniert.

Zur Fluoreszenz: Ich hatte tatsächlich unterschlagen, dass wir auch noch einen LED-Illuminator für FITC haben (Blauanregung, Grünfluoreszenz). Die wirklich teure Komponente darin ist tatsächlich der Filtersatz, über den einen z. B. AHF aus Tübingen kompetent berät, aber dafür dann auch den entsprechenden Preis fordert.

Viele Grüße nach Graz aus Wetzlar-Nauborn (wo es heute Nacht auch -8 °C hatte  :-[ ),

Jörg

Jakob_Wittmann

Zitat von: Haus@Hund in Januar 11, 2024, 18:04:30 NACHMITTAGSHallo Jakob,

du kannst dich gerne an mich direkt wenden, am besten über meine hund.de-Mailadresse. Hier noch einige Antworten:

Hund hat bislang wenig mit Unendlich-Optik unternommen. Die vorhandene Lösung ist daher immer der Verlegenheit geschuldet, auf entsprechende Kundenanfragen reagieren zu können. Tatsächlich fragen aber sehr wenige unserer Kunden danach. Während heute die Tubuslinse üblicherweise im Beobachtungstubus untergebracht ist, haben wir eine separate Tubuslinsen-Einheit, durch die das Mikroskop einige Zentimeter an Höhe gewinnt. Außerdem erfordert das Anschlussmaß oben, dass ein Tubus für das H-System zum Einsatz kommen muss - die Ringschwalbe für den C-Tubus würde nicht passen. Apropos Tubus: Mit den in den Bino- und Trino-Tuben verbauten Prismen ist bei uns höchstens eine Sehfeldzahl von 20 möglich.

Die Kondensoren sind bei Hund-Mikroskopen ab Werk zentriert, um - wie es schon richtig bemerkt wurde - allzu bastelfreudigen Kunden die Chance auf aufwandsarme Dejustage zu nehmen  ;). Zu den Kondensoren an sich: es passen alle Kondensoren mit (Standard-) Einsteckdurchmesser von 39,5 mm. Die Krux sind halt die Lichtringe, die zu den Objektiv-Phasenringen passen müssen. Da fallen mir leider auch nur neben unserer Neuware die Gebrauchtmärkte von ebay und Thilo Immel in Göttingen als Bezugsquellen ein.

Die 20 W-Lampe sollte mit dem Ph100 noch funktionieren - Präparate sollten ja für Phasenkontrast dünn sein. Dunkelfeld war bei dieser Vergrößerung aber auch mit der 30 W-Lampe des H 600 nur möglich, wenn man die Helligkeit auf das Maximum stellt und hinnimmt, dass der Fuß "handwarm" wird. Das wird wohl eher nicht gehen, zumal ein DF-Lichtring im Kondensor nur bis zum 40:1 funktioniert.

Zur Fluoreszenz: Ich hatte tatsächlich unterschlagen, dass wir auch noch einen LED-Illuminator für FITC haben (Blauanregung, Grünfluoreszenz). Die wirklich teure Komponente darin ist tatsächlich der Filtersatz, über den einen z. B. AHF aus Tübingen kompetent berät, aber dafür dann auch den entsprechenden Preis fordert.

Viele Grüße nach Graz aus Wetzlar-Nauborn (wo es heute Nacht auch -8 °C hatte  :-[ ),

Jörg

Hallo Jörg, hallo liebe Runde,

ein etwas verspätetes aber nichtsdestoweniger herzliches Dankeschön für die Informationen!

Mittlerweile habe ich von Eurer Firma auch einige Preisangaben (Kondensoren, Objektive) bekommen. Auch die Kosten für eine Wartung wurden mir mitgeteilt. Dass der Austausch des Potis ausgesprochen günstig ist, hat mich natürlich gefreut.

Mir ist allerdings nicht klar, was bei einem Service alles (ein wenig genauer) inkludiert ist. Übliches Durchsehen, Justieren, Schmierung (?) mal ausgeklammert.

Sind beispielsweise notwendige, wenig aufwendig gehaltene Klein(st)teile preislich inbegriffen?

Beispiele: Das Federchen für den Objekthalter (geht überhaupt nicht, kann aber auch an einer verdickten Schmierung liegen). Bei den Noniusskalen fehlen Skalen (oder Strichmarkierungen?), die das Ablesen der Koordinaten ermöglichen (die kleinen ,,Gegenstücke" zu den Skalen der X- und Y-Achsen).

Solche Dinge meine ich bitte damit ...

Ob ich als Privatkunde die Bescheinigung für eine Dekontamination mitschicken muss, ist mir auch nicht bekannt. Das sind natürlich Dinge, die sich leicht abklären lassen ... ;)  :)


Beeindruckend gut ist meiner Meinung nach die Qualität der 3 Achromaten (10 ×, 40 × Ph II, 100 × Öl). Mir kommt vor, dass die Abstufungen für Tonwerte überdurchschnittlich (für Achromaten) fein übertragen werden. Keine  allzu harten Kontraste.
Die Chromatische Aberration kann man als unauffällig beschreiben. Diese Objektive sind allesamt als sehr gut zu bezeichnen:

Da die Preisgestaltung relativ moderat ist, könnten Objektivsets von Hund für typische (160 mm Tubus) Gebrauchtkäufe von Mikroskopen bei Bedarf eine gute Wahl sein: Qualität, Neuware, Gewährleistung, Firmensitz in Deutschland usw. ...


Tja, Phasenkontrast für andere Objektive (als das 40 ×) ...

Hier bin ich mir noch nicht darüber klar, was sinnvoll wäre. Die Möglichkeiten für 2 Ringblenden sind noch leistbar.
Möchte man allerdings eine Vollausstattung, vielleicht auch noch Dunkelfeld, stellt sich die Frage, ob das mit dem Medicus Stativ (20 Watt Beleuchtung) überhaupt sinnvoll ist.

Ich merke, nebenbei erwähnt, dass eine Erweiterung der Beleuchtungsarten sehr gut geplant sein muss ... (originelle Aussage, oder?  ;D  :)  8) )

Konkret beim Medicus geht immerhin einiges, aber letztendlich ist es ein (sehr gutes!) Labormikroskop, das man mit modular nahezu beliebig erweiterbaren Instrumenten nicht vergleichen sollte.

Was übrigens merkwürdig ist: Ein älteres (aber perfekt erhaltenes) Bino von Will (1,5 × vergrößernd), das zu einem (nicht gerade handlichen) Mikroskop gehört, von dem ich noch IMMER NICHT weiß, wer es hergestellt hat, passt nicht aufs Medicus.
--> Bild


Mir gefällt das Medicus PH, und das ist immer ein guter Anfang einer Beziehung!
 ;)  :-*  8)


Liebe Grüße

Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Haus@Hund

Hallo Jakob,

bei einem Service machen wir prinzipiell nach erster Sichtung einen Kostenvoranschlag, der dann freigegeben werden muss. Er enthält dann auch alle Positionen, die für eine Wartung notwendig erscheinen.

Die Dekontaminationsbescheinigung ist leider zum Schutz aller Kolleginnen und Kollegen wichtig, die das Gerät in die Hände bekommen - Wareneingang, QS, Service. Ihr glaubt nicht, in welchem Zustand manche Mikroskope hier ankommen - und in manchen Fällen möchte man bei einem Blick auf die Facharztdisziplin auf dem Absenderfeld nicht wirklich wissen, was das sein könnte, was da am Objektiv klebt :o ...

Zum Medicus: 20 W sind für Dunkelfeld zwar an der Grenze, aber noch einsetzbar. Zum Vergleich: Ganz früher hatten wir das H 600 mit der 30 W-Halogenlampe mit dem Kardioid-Kondensor und dem 100:1 mit Irisblende ausgestattet. Das lief dann zwar bei maximaler Intensität, hat für einen sehr warmen Mikroskopfuß gesorgt, war aber noch akzeptabel von der Bildhelligkeit.

Übrigens: Die Ringschwalben an den Tuben haben sich beim Übergang Will-Hund geändert. Es gab bis vor kurzem sogar noch einen Adapter, aber den haben wir mittlerweile abgekündigt.

Viele Grüße aus Wetzlar
Jörg (haus@hund)