Hauptmenü

Endlich gefunden!

Begonnen von Thomas Böder, Januar 18, 2024, 10:41:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Zitat von: Wutsdorff Peter in Januar 19, 2024, 09:08:56 VORMITTAGEin Gruß in die Leitz-Fan-Runde ,
selbst auf die Gefahr hin, daß ich Eulen nach Athen trage, hier ein Lit.-Hinweis:

Rolf Beck: " Mikroskope von Ernst Leitz in  Wetzlar"
Reihe Archivbilder; Sutton-Verl., ISBN 3-89702-292-3,Rolf Beck 2002

Ich habe nur ein " Leica CME"

Gruß Peter




Danke für den Tipp Peter!
Ist bestellt.  :D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Habe gerade viel mit dem 3er Objektiv mikroskopiert.
Hauptsächlich histologische Schnitte.
Ein Traum von Bild!
Das habe ich so dermaßen gut nicht erwartet.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Seit vielen Jahren fristet ein älteres 8mm Apo Objektiv sein einsames Dasein im Zubehörschrank.
An meinen anderen Mikroskopen passte es irgendwie nie so richtig.
Am Ib dagegen ein Träumchen.  ::)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

purkinje

#18
Hallo Thomas,
ist zwar eher anekdotisch, aber mein Eindruck ist dass der Lisenkitt der messing bis chrom/ungefederten Apos schöner gealtert ist, als die der späteren gefederten 170 mm Apos; evtl. sind aber die Besitzer früher nur sorgsamer damit umgegangen und haben nicht soviel Lichtenergie über die Jahrzehnte in den Kitt gebrutzelt  ;)
An unserem Ferienhäusel- Hufeisenmikroskop leisten meine zwei einzigen (ungefederten) Messingobjektive ihren Dienst ein  8 er (Fl 69:1) und ein Apo 3mm (66:1), interessanterweise konnte ich die vor Jahren deutlich einfacher und günstiger als ihre Pendants in Chrom erwerben.
Beste Grüße Stefan

liftboy

Zitatselbst auf die Gefahr hin, daß ich Eulen nach Athen trage,

nein nein, Du bringst Uhus nach Griechenland :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr