Hauptmenü

Im Moos was los, aber was?

Begonnen von SNoK, Januar 26, 2024, 13:01:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

ich stehe auf dem Schlauch...oder auf der Hyphe. Ich hatte vor bestimmt zwei Wochen eine kleine Moosprobe aus dem Vordertaunus in eine Petrischale getan, befeuchtet und ein Deckglas draufgelegt...und dann vergessen. Vorgestern habe ich die Probe wiederentdeckt und mir angeschaut, was unter dem Deckglas zu finden ist. Neben ein paar Rädertieren (noch nicht bestimmt, aber vermutlich eine Adineta-Art) und Jochalgen (vermutlich Cylindrocystis) waren es vor allem kleine gebogene Teilchen mit Fortsätzen. Was ist das? Pilzsporen?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

rlu

Hallo Stephan,

ich kann Dir auch nicht helfen, vielleicht ist ein ~"Pottwal-Ciliat"? ;-)
Das ist ein richtiger Sympathieträger. Könnte den Bärtierchen Konkurrenz machen.

Liebe Grüße
Rudolf

KayZed

Lieber Stephan,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ich meine, diese Dinger irgendwo in einer Abbildung schon mal gesehen zu haben.

Schaut aus als hätten sie Vakuolen.
Algensporen oder -keimlinge sind es wohl auch nicht, weil völlig farblos.
Haben sie sich bewegt?
Am ehesten kämen für mich auch Pilzsporen in Frage.

Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

aktiv bewegt habe sich die Teilchen nicht, sondern nur mit dem Wasserstrom des verdunstenden Wassers unter dem Deckglas. Ob das Vakuolen sind, bin ich skeptisch, denn dann wären es kleine Einzeller und keine Sporen. Ich hatte gehofft, dass die geballte Macht des Forums mir sofort sagen kann, um was es sich handelt, aber das ist bisher nicht der Fall. Ich bleibe dran.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Heiko


beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

SNoK

Lieber Heiko, lieber Martin,

ich wusste es, das Forum hilft! Es sind Konidien eines Pilzes, das ist doch schon mal gut. Welche Art genau, oder auch Gattung, ist jetzt erstmal nicht so wichtig. Herzlichen Dank euch beiden.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026