Hauptmenü

Parfokalität

Begonnen von Lacerta Infinity, Februar 16, 2010, 20:23:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo
Ich habe die Parfokalität mit dem Adapter jetzt fast hinbekommen. Aber den 1 mm habe ich mit dem Dioptrienausgleich genau eingestellt. Geht das so?

LG, Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

wenn es keine anderen Stellmöglichkeiten gibt, bleibt wohl keine andere Wahl.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Hat dass den solche Nachteile?

LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Warum sollte es?
Schaust du mit oder ohne Brille ins Bino? Und falls ohne, bist du normal- oder fehlsichtig?

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Normalsichtig denke ich. Keine Brille.

LG, Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

dann sollte im Normalfall die Dioptrieneinstellung etwa bei 0 dptr. liegen und die Kamera ein scharfes Bild liefern.
Aber wie es aussieht kommt es zu unterschiedlich langen optischen Wegen, die du eben mit deiner Dioptrieneneinstellung ausgleichst. Andere Mikroskope haben dafür einen variablen Tubus am Fotoausgang.
Vielleicht besteht diese Möglichkeit bei deinem Mikroskop auch, dein Händler wird dir mehr dazu sagen können.

Viele Grüße
Bernd