Brightwellia coronata Ralfs in Pritchard A. 1861 komplett

Begonnen von anne, Februar 12, 2024, 16:27:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
man hat mir zugetragen, es wäre sehr selten diese Form komplett zu finden, gestern hatte ich das Glück und habe sie gleich eingedeckt.
Brightwellia coronata Ralfs in Pritchard A. 1861, Allan´s Farm, Oamaru.
Aufgenommen im Hellfeld mit dem 63er PlanApo von Zeiss.
lg
anne63-hf-1.jpg

Rene


Siegfried

#2
Liebe Anne
Mein Glückwunsch zu diesem Fund, einer kompletten Brightwellia coronata.
Ich freue mich mit dir. Zum Bild sage ich nur, du kannst es halt. 8)
    Gruß von Sigi

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

bill2penn

Beautiful!!

And I am also very envious. I spent several hours on several strews of Allan's Farm material and did not come close to this perfection.

Bill

regulus56

Liebe Anne.
Ach, wenn Hellfeld doch immer so bezaubernd aussehen würde.
Große Klasse!!
Herzliche Grüße Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

wejo

Hallo Anne,
das Bild ist einfach ein Wahnsinn! Gratuliere dazu!!
Gruß
Werner

Jürgen H.

Liebe Anne, meine Gratulation zu diesem wunderschönen Präparat und seiner ebenso schönen Aufnahme!

Viele Grüße

Jürgen

Jürgen Boschert

Liebe Anne,

herzlichen Dank für diesen Beitrag.

Die Struktur dieser Diatomee hat schon etwas hypnotisch, mir wird ganz schwurbelig.
Beste Grüße !

JB

anne

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für das Lob!
Das macht Lust auf mehr Hellfeld Bilder ;)

Solche Funde sind wie Weihnachten und Ostern zusammen, und wenn man das dann noch teilen kann und sich andere mitfreuen, ist das doch wunderbar!
lg
anne

purkinje

Hallo Anne,

ein wunderbares Bild von einem wohl sehr rarem Objekt.
Mich würde interessieren ob diese zentralen dunklere Kreisstrukturen umgeben von helleren Kreisen Struktur oder Brechungs / Reflexionserscheinung (Kaustik) sind?
Beste Grüße Stefan 

anne

#11
Hallo Stefan,
diese Strukturen sind sichtbar, auch in anderen Verfahren. Am Mikroskop sieht man andeutungsweise in den äußeren Porenreihen auch Siebplatten - leider auf dem Bild dann nicht mehr. Die Siebplatten liegen zumeist in einer anderen Ebene wie die großen Poren, die wir hier sehen.
Ich versuche ein REM Bild aufzutreiben, das könnte Erkenntnisgewinn verschaffen.
Hier ein Bild von Jakub Witkowski, welches die Strukturen auch sehr gut zeigt.
https://fossil-diatoms.com/atlas/index.php?page=entry&id=105&genus=Brightwellia&requestedBy=taxa-list
lg
anne


anne

#12
Hallo Stefan,
nun habe ich ein Bild aufgetrieben, welches die Strukturen ganz gut erklärt. Es ist zwar eine Brightwellia hyperborea, aber die Struktur der Wand innen, mit den kleineren Öffnungen als außen ist gut zu erkennen.
Aus: G.W. Andrews, Morphology and Stratigraphic Occurrence of the marin diatom genus Brightwellia Ralfs.
lg
anne
b e.jpg

purkinje

Hallo anne,
sehr interessant,
besten Dank und Grüße Stefan