Blaulila Stäbchenbakterien in altem Kürbis?

Begonnen von Codo, Februar 12, 2024, 19:05:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Codo

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 11.02.2024
Größe:  ca. 2 - 3 µm
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

wir hatten noch einen Kürbis vom Herbst draußen stehen, der nun innen ganz matschig geworden ist. Als wir ihn geöffnet haben, kam u. a. eine blaulila Masse zum Vorschein.

Beim Mikroskopieren kann man m. E. noch die Kürbiszellen erkennen (ca. 160 µm Durchmesser), und wenn man mit dem 400x oder 1000x schaut, dann wimmelt es vor kleinen stäbchenförmigen Bakterien (?), die z. T. mit spiraligen Bewegungen davonsausen.

Lässt sich das irgendwie noch eingrenzen? Sind so Bakterienansammlungen mit blaulila Farbe bekannt?

Gruß und Dank,

Codo

plaenerdd

Hallo Markus,
die Farbe muss nicht zwingend die Farbe der Bakterienkolonien sein. Das kann auch irgendein Zersetzungsprodukt vom Kürbis sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernard-J

Hallo,
Wenn ich die Farben des Bildes ein wenig anpasse, scheint es mir leicht zu erkennen, dass diese Bakterien blau sind. Bestimmte industrielle Agroabfälle werden zur Herstellung von Violacein verwendet. Dabei handelt es sich um das Bakterium Chromobacter violaceum. Versuchen Sie, eine Obst- oder Kartoffelscheibe mit diesem Material zu impfen und Sie werden sehen, ob daraus blaue Bakterien wachsen.
Blaue Bakterien.jpg
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Codo

Hallo Gerd, hallo Bernard,

schon richtig, die lila Farbe muss nicht unbedingt die Bakterienmasse selbst sein, andererseits klingt der Vorschlag, es könnte sich um Violacein handeln, somit ein Violacein-produzierendes Bakterium, wie Chromobacter violaceum, nicht unplausibel. Leider finde ich keine direkt vergleichbaren Bilder dazu.

Vielleicht mache ich nochmal so einen Zuchtversuch wie vorgeschlagen.

Also mit Sicherheit werde ich da bestimmt zu keinem Schluss kommen, aber eine plausible Möglichkeit ist schon fast mehr, als ich mir erhofft hatte...

Herzlichen Dank Euch!

Codo