Plattwurm mit Rädertiereigenschafte?

Begonnen von Willem Serlé, Februar 19, 2024, 01:07:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willem Serlé

Hallo zusammen,

Ich möchte wissen welches Tierchen ich gesehen habe (Olympus CK Umkehrmikroskop mit LWD Objectiv 20x, Grösse des Tierchen etwa 250 Mikrometer). Habe es mehrfach beobachtet über mehrere Tage in eine Wasserprobe aus einem Tümpel aus die Holländische Düne. Das Tier bewegt die "Haare" am Vorderseite etwa wie ein Rädertier. Die Schwanz sieht aus wie zwei verwachsene Teile. Ich habe kein Mastax beobachtet. Vielleicht eine Gieystoria? Zu die Platwürmer habe ich leider kaum Literatur aber ich verstehe dass die normalerweise grösser sind. Wer kann mir helfen (mit einem Literaturhinweis) ?

Grüss,
Willem 

unident_1a.jpg
unident_1b.jpg
unident_1c.jpg
unident_1d.jpg

Michael Plewka

Hallo Willem,

die Bilder zeigen einen Fund, der hier nicht so häufig gezeigt wird. Sehr schön auch, dass Du den Fundort mit angibst, aber das könnte genauer sein. Wichtig wäre auch zu erfahren, welche anderen Organismen  es dort in dem Tümpel gibt. Die Tümpel in den "Holländische Dünen" haben manchmal einen niedrigen pH-Wert (>>> Heidelandschaft)

Dein Tier ist mit ziemlicher Sicherheit ein Rädertier, vermutlich Collotheca, und zwar entweder:

ein juveniles (Larven)Stadium  (bei diesen ist der Mastax nur sehr undeutlich zu erkennen) ; siehe hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Collotheca%20coronetta.html

bzw. hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Collotheca%20ornata%20cornuta.html

oder

ein männliches Tier ( >> Zwergmännchen, d.h. sie sehen anders aus als als die erwachsenen Weibchen >> Geschlechtsdimorphismus).  Bei den Männchen kann man mit hoher Auflösung und viel Glück die Spermien im Körper erkennen.

In jedem Fall sollten in der Probe auch erwachsene Weibchen (s.oben angegebene links) zu finden sein; dann kann man evtl. die Art angeben

Literatur: Koste (1978). Rotatoria

Beste Grüße
Michael Plewka

Willem Serlé

Vielen Dank Michael!

Die Bilder auf deiner Website sind ein hervorragender Beweis deiner Aussage über die Identität des Tieres. Habe die Skizzen in Koste (1978) auch gefunden. 

In der Probe (WGS84: 52.13780, 4.32419, pH etwa 8, Calcium-reiches Sand) gab es indertat auch Collotheca-Weibchen (ähnlich C. ornata aber ich habe keine Gehäuse beobachtet).

Ich werde noch versuchen herauszufinden um welche Art es sich genau handelt und ob es vieleicht Zwergmännchen waren.

Beste Grüße und nochmal vielen Dank,
Willem Serlé

Addendum: Nachdem ich das Tier einige Zeit Beobachtet hatte weil es herumschwamm, presste es sich zusammen und blieb fast inaktiv (sehe Bild unten links). Dan sah ich im gleichen Bild (sehe unten rechts) noch zwei ganze ähnliche 'Kugeln mit einem Auge" von denen ich annahm dass es warscheinlich um dieselbe Art handelte. Aber einige Zeit später haben diese andere Kugeln sich dan entfaltet und sah ich dass es Collotheca's waren und dann habe ich gedacht dass die ähnliche Form Zufall war. Erst jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!

collotheca-pop.jpg