Diatomeen-Frühling, ja du bist's!

Begonnen von KayZed, Februar 18, 2024, 10:01:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Liebe Mikrofreunde,

kaum vom Eise befreit ist mein Lieblingsteich und schon zeigt er seine goldenen Schätze.
Einfach, weil es schön ist, hab ich mal eine Nitzschia sigmoidea abgelichtet.

Wegen der Details das 100er genommen, dafür eigentlich schon zu groß, deshalb gestackt und gestitcht.
Diatomeen-Puristen mögen mir die leichte Morgenröte verzeihen. Für micht passt sie einfach zur erwachenden Natur.

Da ich immer auch an der Morphologie interessiert bin, stelle ich noch eine beschriftete Aufnahme ein.
Wäre um mögliche Korrekturen dankbar.





Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo Klaus,

eine schöne Sigma-Kieselalge aus dem Lieblingsteich ist doch immer ein toller Fund!
Diese doch sehr großen Kieselalgen finde ich auch gelegentlich in meinen Teichen. Voriges Jahr hatte ich sie am 28. März im Planktonnetz.
Danke fürs Zeigen.

Grüße
Kurt

KayZed

#2
Hallo Kurt,

danke für dein Feedback!

Weil es so schön ist, reiche ich noch eine Cymbella nach, sie war ohne Stiel und bewegte sich auf dem Deckglas.
Vielleicht kann jemand die Art eingrenzen.

Es ist ein Komposit in drei Ebenen mit DIK 100.



LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Ole Riemann

Lieber Klaus,

schönen Dank - das macht Vorfreude auf das Tümpeln im Frühjahr. Besonders die Cymbella gefällt mir sehr gut, interessant die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Schärfeebenen.

Ich war gestern Planktonfischen - ein paar hübsche Rädertiere waren schon dabei, aber insgesamt noch wenig Frühlingshaftes.

Schöne Grüße

Ole


liftboy

Hallo Klaus,

die hab ich zur Zeit auch massenhaft! Gemäß Wassertropfen S.141 Cymbella helvetica. Passt für mich am besten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

KayZed

Hallo Wolfgang,

ja deine Zuordnung habe ich zunächst auch so gesehen.
Doch im Wassertropfen sind nur ganz wenige Cymbellas. Und es gibt dutzende Arten.
Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

KayZed

#6
Hallo Diatomeenfreunde,

aus der Fülle des auflebenden Diatomeenfrühlings eine weiteres Beispiel und zur Abwechslung mal eine Faden-Kieselalge, Melosira (Aulacoseira) vermutlich granulata, eine vorwiegend planktisch lebende, kettenbildende Art.
In der Mantelansicht fallen die punktierten Areolenflächen auf  Die strukturlosen Abschnitte sind keine Gürtelbänder, wie man meinen könnte, sondern areolenfreie Abschnitte des Mantels, der sog. Hals. Die Stacheln, welche die Zellen verbinden, sieht man manchmal am Ende einer Kette.
Aufgenommen im DIK 100.



Viele Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

liftboy

Hallo Klaus,

nachdem ich nun Dein Bild gesehen habe, werd ich mich hüten, meine Fotos einzustellen :-) DIK ist einfach unschlagbar.
Tolles Bild, kommt bei mir in die Bildschirmschonerabteilung.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

KayZed

#8
Hallo Wolfgang,

so war das im Bestimmungsforum ("Ufo") überhaupt nicht gemeint!

Klar, dass ein DIK bestimmte Strukturen oft kontrastreicher und zuweilen pseudoplastisch darstellt.

Doch jedes Kontrastverfahren hat seine Berechtigung, auch seine Vor- und Nachteile.
Hellfeld ist bei kräftigen Strukturen durchaus angebracht und bei Pflanzenschnitten oft die beste Wahl.
Und mit schiefer Beleuchtung kann es sogar DIK-ähnliche Effekte erzeugen.

Bitte laß dich durch vielleicht etwas "bessere" Bilder ja nicht abhalten, deine Fotos zu zeigen.
Ich schaue gerne alle Bilder im Forum an. Auch das mal schnell geschossene Foto hat seinen Reiz, weil es oft dem tatsächlichen Okularanblick einer kurz untergelegten Probe entspricht. Ein Großteil meiner Aufnahmen ist natürlich bearbeitet. Das geht schon bei der Probenauswahl los, der Isolierung interessanter Organismen, dem Anstreben einer geringen Schichtdicke bis hin zur Bildbearbeitung, die mir natürlich auch als solche Spass macht.

Es wäre schade, wenn hier ein unterschwelliger Wettbewerb um Highend-Bilder entstünde. (Nebenbei bemerkt, könnte ich in dieser Liga gar nicht mitspielen, weil mein Standart-Jenaval-Kontrast die dazu nötige Apertur gar nicht zulässt.)

Da ich sehr an der Biologie und Morphologie der Wasserorganismen interessiert bin, stelle ich die Objekte oft frei. Das mag manchmal etwas steril wirken, hat aber mit entsprechenden Hintergründen (ich bevorzuge oft Blautöne) eine eigene Ästhetik.

Weil wir gerade im Diatomeen-Frühling sind, eine ganz andere Aufnahme. Ein relativ dickes Konglomerat von Aufsitzer-Algen (Achnanthes) im DIK 50, von der Auflösung eher schlecht, weitgehend unbearbeitet. Der blaue Hintergrund ist in der Grundeinstellung des Jenaval-DIKs Standart.



Hier noch eine andere Achnanthes im Schieflicht ohne große Bearbeitung. Das ist vom DIK gar nicht so weit entfernt. Man könnte  beim Vergleich beider Fotos fast sagen, gutes Schieflicht ist besser als schlechter DIK.



Also Wolfgang, stelle bitte weiterhin deine Bilder ein. Gerade die Aufnahmen von lebenden Wasserorganismen sind hier im Forum eher unterrepräsentiert.

Liebe Grüße
Klaus


Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

liftboy

Na dann will ich mal :-)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

und noch einen hinterher

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Jetzt noch was zur Technik:
Lomo-Lumam Mikro mit Euromex-Semiplan-Objektiven
Abbe-Kondensor NA 1,4 mit Klapplinse
Objekte eingebettet in Hydromatrix (für Diatomeen absolut untauglich, aber man kann gleich aus Wasser einbetten).
Aufnahmen mit SPL 40x über Euromex DC500 Mikrokamera.
Ich glaub, ich hab da das Beste rausgeholt :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

SNoK

Ich hab noch nichts zu bieten, was die Tümpelei angeht, aber ich freue mich über eure schönen Bilder.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Kurt

Hallo Klaus und alle Planktonfreunde,

da möchte ich meinen Planktonfang von heute auch gleich mal vorstellen. Es sind Kieselalgen und Goldalgen ohne genauere Bestimmung zu sehen, es soll einfach nur ein Blick in den Teich sein und die Freude mit einem Jenaval arbeiten zu können...

Viele Grüße
Kurt

KayZed

#14
Also Wolfgang,
du brauchst dich nicht zu verstecken.

Das Melosira (Aulacoseira)-Bild ist doch völlig in Ordnung. Man sieht gut die punktierten "Höcker" und der  Zahn am Kettenende sticht regelrecht hervor . Noch ein wenig mehr Helligkeit und Kontrast und das ist es. Vielleicht solltest du die Objekte mal lebend beobachten.

Bitte weiter so!

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7