Diatomeen-Frühling, ja du bist's!

Begonnen von KayZed, Februar 18, 2024, 10:01:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

#15
Wunderbar Kurt!

Du bist einfach der Plankton-Life-Spezialist.
Ein so schmuckes, langes Fragilaria-Band ist schon eine mikroskopische Kostbarkeit.

Vielleicht haben ja noch mehr Mikroskopiker Lust, sich am Diatomeen-Frühling zu beteiligen.

Ich will gleich eine weitere Melosira anfügen. Stammt allerdings aus dem letzten Frühjahr.
Diesmal ohne punktierte Oberfläche, dafür schön gelappte Chromatophoren. Es könnte sich um M. varians handeln.
Wieder im DIK 100.



Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo Klaus,

diese Kieselalgen-Ketten sind in meinem Gewässern regelmäßig vorhanden. Hier ist noch ein Bild.

Grüße
Kurt

KayZed

Hallo Kurt,

eine ähnliche Art fand ich im vorletzten Jahr im Plankton eines Bergsees.

Es handelt sich vermutlich um Fragilaria crotonensis.
Diese Bänder liegen ja selten ganz eben, ich habe deshalb die Aufnahme im DIK 100 gestackt.
(Bandbreite ca. 50 µm)



Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

KayZed

#18
Liebe Diatomeenfreunde,

eine weitere Frühjahrsüberraschung fand ich gestern in meiner Teichprobe.
Die Kahnalgen Cymbella sind ja vielfach bekannt. Sie sitzen entweder auf Stielen oder bewegen sich frei auf dem Substrat (siehe die Fotos unten!). Dass sie auch in Gallertschläuchen vorkommen, ist nicht neu, war aber für mich ein Ersterlebnis.
Im Gewusel der Detritusflocken fiel es mir gar nicht so leicht einige Stränge etwas zu isolieren, da die Gallerthüllen sehr leicht zerfallen. Interessant ist dabei besonders, dass sich die einzelnen Zellen munter in den Schläuchen bewegen und diese (wahrscheinlich durch die Deckglas-Störung) auch schnell verlassen. Manchmal ist das Gedränge so groß, dass die Kahnalgen oft auch in Doppelreihen in den Schläuchen zum Liegen kommen (siehe Bild!).

Meine beobachtete Art wurde lange als Cymbella prostrata bezeichnet, gehört aber mittlerweile zur Gattung Ecyonema. Ole hat dazu vor einigen Jahren schöne Bilder und einen aufschlussreichen Beitrag im Forum eingestellt.

Die Aufnahme habe ich im DIK 100 gemacht.



Viel Spass
Klaus

PS: Habe den alten Film hier gelöscht und weiter oben einen erweiterten eingefügt.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

JaRo

Moin,
die tollen Beiträge hier (und das gute Wetter heute) haben mich bewogen auch mal loszugehen und ein bisschen nach nach Diatomeen zu tümpeln. Hier die Resultate. Die Probe ist aus der Warnow in Rostock, allerdings weiter weg von der Mündung, wo es sich noch um fast reines Süßwasser handeln sollte. Das bestätigt sich auch anhand der gefundenen Diatomeen.
Wenn noch jemand Tipps und Verbesserungsvorschläge (oder Bestimmungen) haben sollte, gerne melden. Ich bin ja sonst eher bei fossilen Diatomeen oder Insekten zuhause und so viel habe ich bisher nicht getümpelt. Könnte aber zur Gewohnheit werden. :)
Die Bilder sind mit dem 100er Apo am Jenamed im DIK und das letzte im Phasenkontrast (ebenfalls 100er Apo Phv) aufgenommen.













Und noch eins im Phako:



Viele Grüße
Jan


liftboy

Hallo Jan,

viele werde die Bilder noch verbesserungswürdig finden, mir persönlich gefallen sie sehr; der dunkle, fast dreidimensionale Hintergrund hat was!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

KayZed

#21
Hallo Jan,

es freut mich, dass du auch einige Diatomeen vorzeigst. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, haben deine Bilder einen eigenen ästhetischen Reiz.

Etwas ungewöhnlich ist der Helligkeitsgradient mit dem dunkleren Bereich in der Mitte. Das können die Technikspezialisten sicher erklären.

Ich bin nun kein Diatomeen-Experte, trotzdem ein paar vage Vermutungen zu den Arten:

Bild 1: Nitzschia sigmoidea
Bild 2: Synedra?
Bild 3 (oben Mitte), 4, 5: Melosira
Bild 6: Navicula

Herzliche Grüße
Klaus

PS: Leben deine Stephanosphaera noch?
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

JaRo

Hallo Wolfgang, hallo Klaus,
danke, es macht auf jeden Fall auch mal Spaß Lebendes zu mikroskopieren. Vielleicht brauche ich dann demnächst doch noch einen Mikroblitz für die schnelleren Sachen. :)

Der Helligkeitsgradient in der Mitte ist einstellungsbedingt beim DIK mit dem 100er am Jenamed. Da kann man die Prismen entsprechend justieren. Bei maximalem Kontrast sieht es so aus und man hat in der Mitte einen Streifen der dunkler ist.  Das habe ich für Einzelaufnahmen von Diatomeen in Reihenpräparaten mal so gemacht. Für Tümpelbilder wo ich jetzt das ganze Bild gezeigt habe ist es vermutlich nicht optimal so.
Evtl. kann Michael Zölffel was dazu sagen wie man das von der Theorie her optimal einstellt. Den Kontrast kann man ja im Zweifel heutzutage auch digital erhöhen, sodass ggf. eine andere Einstellung hier sinnvoller ist.

@Klaus Danke für die Bestimmungen. Ich muss mich auch mal mehr in rezente Diatomeen einarbeiten.
Die Stephanosphaera leben noch. Ich mache da sonst die Tage auch nochmal einen Thread und zeige ein paar Bilder. Ich habe die Probe aufgeteilt und zwei Teile bereits eintrocknen lassen. Der dritte ist kurz davor. Meinst du es ist sinnvoll zu versuchen die mit zusätzlicher Wasserzugabe (und ggf. ein paar weiteren Sandsteinbrocken) am Leben zu erhalten? Oder auch lieber eintrocknen lassen und dann in ein paar Wochen revitalisieren?

Viele Grüße
Jan

KayZed

#23
Hallo Freunde lebender Diatomeen,

es sind mir noch ein paar weitere Clips zu Cymbella (Ecyonema) prostrata gelungen. Deshalb habe ich den alten Film gelöscht und einen neuen, erweiterten erstellt, der noch etwas mehr Bewegungsabläufe zeigt.


Wer sich für diese interessante Kahnalge etwas genauer interessiert, findet hier weitere Informationen mit perfekten REM-Bildern. 


Hallo Jan,

ich glaube, du kannst bei den Stephanosphaera gar nicht so viel falsch machen. In natura sind die Algen auch je nach Regen- und Trockenheitsdauer sehr unter unterschiedlichen Vital- und Cystenzeiten ausgesetzt. Genaueres kann dir eventuell Diana mitteilen.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Carsten Wieczorrek

#24
Hallo,
zum Thema Frühling würde ich dann auch noch zwei Bilder beisteuern. Probe aus dem Gartenteich. Blitz und DIK am Planachromaten 100/1,25.
Sollte eine Epithemia sein.
Schönen Abend,
Carsten

Bild 1
alge1.jpg


Bild 2
alge4.jpg

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

KayZed

Hallo Carsten,

es freut mich, das du dich auch beteiligst.
Deine Epithemia sind ja echt formatfüllend. Vor allen die Stuktur der Chloroplasten zeichnet sich gut ab.
Aus welcher Quelle hast du sie entnommen?

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo Klaus,

da füge ich auch noch 2 Bilder aus Freiberger Gewässern hinzu...

Hallo Jan,
den mittigen dunklen Streifen im Jenamed-DIK musst Du durch verstellen des kondensorseitigen DIK-Prismas unbedingt beseitigen, denn ein Gradient auf 2 Seiten (oben u. unten) sieht noch schlechter aus, als ein Gradient auf nur einer Seite des Bildes. Desweiteren ist in der Mitte der dunklen Zone gar kein DIK vorhanden. Vielleicht probierst Du auch mal eine andere Prismen-kombination...

Grüße
Kurt

Siegfried

#27
Hallo Kurt und alle Diatomeen-Frühlings Beitragende.
Mit großer Freude schaue ich mir täglich euere Funde an.
Ich habe bisher hier bei mir noch nichts Vorzeigbares zustande gebracht, bin aber auch am Ball.
Wenn ich natürlich die Bilder von Kurt anschaue, kann ich nur sagen, da geht die Sonne auf.
  lg von Siegfried

KayZed

Hallo Kurt,

dein Drachen-Rädertier sonnt sich regelrecht im Synura-Himmel.
Da sollte mal schon mal eine Sonnenbrille bereit legen.


LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

KayZed

#29
Hallo Diatomeendreunde,

heute mal ein wenig bearbeitetes Bild aus meinem Frühlingsteich.
Ein Konglomerat von zusammengeschwemmten, kurzen Eunotia-Bändern, garniert mit coccalen Grünalgen und unterfüttert mit einer Menge an Schalenresten.



Und dazu noch ein schönes Eunotia-Band freigestellt und gestackt.


(Beide Aufnahmen mit dem 100er)

Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7