Diatomeen-Frühling, ja du bist's!

Begonnen von KayZed, Februar 18, 2024, 10:01:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich spendiere noch eine Fenster-Jalousie, auch aus meinem Gartenteich. Ich rate da mal Fragillaria capucina.
Schönen Abend,
Carsten


Bild 1:
fragillaria.jpg


Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

A. Büschlen

Hallo,

ein kleiner Beitrag aus "meinem" Entwässerungsgraben. Der Balken beträgt 20µm, DIC am Nikon Optiphot, kein Stapel.

Gruss Arnold Büschlen

1. Einfach so Balken 20µm.jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Mikro-Tom0805

Hallo zusammen, ich habe hier was gefangen....... Schnappschuss aus nem Miniteich im Garten!
 Der Frühling kann kommen!

Grüße Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

KayZed

#33
Hallo zusammen,

schön, dass der Diatomeen-Frühling langsam in Fahrt kommt.

@ Carsten
Interessanter Bildausschnitt! Ich würde vielleicht noch so zuschneiden, dass man nur die "Jalousie" sieht.

@Arnold
Eine feine Stauroneis in "realer" Umgebung. Dein Nikon-DIK produziert eine tolle Auflösung, wie man an den Areolen-Streifen sieht.

@Tom
Ja die Pinnularia sind immer wieder echte Schauobjekte!

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

KayZed

Hallo Carsten,

ich hab mir mal erlaubt, deine "Jalousie" noch etwas aufzupeppen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen,
ansonsten lösche ich das Bild gern wieder.



Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Carsten Wieczorrek

Hi,
ich kann ja noch zwei weiße Schnüre zum Hochziehen dranflechen...
😎
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

KayZed

Hallo Diatomeenfreunde,

der Kieselalgen-Frühling geht weiter.

Vor zwei Tagen fand ich in den ersten Algenwatten eines Teiches ein Vielzahl von Eunotia.
Die Bogenalgen sind mir als Ketten oder frei bewegliche Exemplare vertraut. Ich fand aber noch nie so eindrucksvolle Aufwuchskolonien.

Das Fotografieren dieser rosettenartigen Anordnung war nicht einfach, denn die sperrigen Dinger wollten sich auch bei geringer Schichtdicke nicht flach legen. So wählte ich das 50er Objektiv und fertigte eine Stackingserie mit ca. 12 Aufnahmen an. Da sich die Bogenstäbe in der Tiefe überschnitten, entstanden zwangsläufig Halo-Bildungen. Diese waren letztendlich nur durch Handkorrekturen zu beseitigen.



Viele Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Carsten Wieczorrek

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe da eben noch zwei Epithemia gefunden, die passen ganz gut zum Thema.
Sind leider etwas unscharf...
Gute Nacht
Carsten

Bild 1: Epithemia spec.
epithemia2.jpg
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Mikro-Tom0805

,,In a Box" sozusagen .....Carsten, top Fundort 😉

Gruß Tom 
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Kurt

Hallo Klaus,

diese rosettenartig angeordneten Kieselalgen hatte ich heute auch häufig in einer Probe aus dem Schlüsselteich in Freiberg. Habe die Schichtdicke etwas verkeinert, die Zellen flacher gelegt und dann natürlich des Apo 100x eingeschwenkt.

Viel Spaß beim Anschauen
Kurt

Mikro-Tom0805

#40
Sehr schön, Applaus, so was habe ich in der Form noch nie gesehen........

Grüße Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Kurt

Hallo zusammen,

und hier noch eine Kieselalge in Goldalgen eingebettet...

Aufmahme mit PlanApo 25/0,65 in der dunkelsten Einstellung des DIK, geblitzt.

Grüße
Kurt

KayZed

#42
Hallo Kurt,

wiederum eindrucksvolle Bilder.

Deine Diatomeen-Rosette ist mir in dieser Dichte noch nicht untergekommen. Optisch sehr ästhetisch hast du sie in deinem Nachbarfaden eingestellt. Ich nehme mal wie Gerd an, dass es sich um Fragilaria delicatissima handelt. Sie scheinen nicht ganz so steif zu sein wie meine Eunotia, die sich kaum flach legen ließen.
Die Goldalgen-Versammlung erinnert mich fast an eine Blümchendecke.

Zur Abwechslung heute von mir einmal eine unbereinigte Aufnahme aus dem Getümmel einer massenhaften Diatoma-vulgaris-Ansammlung. Unten übrigens ein eher seltene Faden-Grünalge, die wahrscheinleich auf den Namen Cylindrocapsa conferta hört. Diese Schwellkörper-Alge mit ca. 25 µm Breite zeigt auffällig dicke, verschleimte Zellwände mit jeweils einem Pyrenoiden (DIK 100).



Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

KayZed

#43
Hallo Diatomeenfreunde,

wie Carsten in seinem letzten Bild schon gezeigt hat kann der Frühling auch durch den "Magen" gehen. Kieselalgen scheinen da trotz ihrer Sperrigkeit bei manchen Protozoen eine durchaus begehrte Speise zu sein. Kein Wunder, denn auch sie enthalten neben den Chloroplasten Fette (Öle) und Kohlenhydrate (Chrysolaminarin). Da darf die unverdauliche Siliziumschale schon mal auf den "Magen drücken".

Drei Beispiele sollen dies veranschaulichen (jeweils im DIK 100):

Trithigmostoma cucullulus besitzt einen sehr flexiblen Reusenapparat, der auch größere Brocken wie z. B. die Algenlaus Cocconeis sp. aufnehmen kann.



Der grüne Stentor polymorphus (siehe die Zoochlorellen!) hat mit seinem großen Trichtermund da sicher keine Probleme. (Ausschnitt-Bild)



Und wenn das Maul nicht groß genug sein kann, wird die Nahrung einfach umflossen wie die Fließamöben Pelomyxa Deuteramoeba vorführen.



Ein schönes Wochenende und guten Appetit wünscht
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Mikro-Tom0805

Hallo Klaus,
Besonders beeindruckend das Reusenwimpertier.... Da geht allerhand durch!

Danke fürs Zeigen.......

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500