Diatomeen-Frühling, ja du bist's!

Begonnen von KayZed, Februar 18, 2024, 10:01:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Tom0805

Hallo Anne,
tolles Foto, tolles Motiv......zu was die Natur alles im Stande ist, sensationell!

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

anne

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen! Dann hätte ich noch Bilder aus dem Frühjahrsplankton der Nordsee,
zuerst mit dem 20er Objektiv:
Chaetoceros socialis Lauder, 1864 zusammen mit Thalassiosira punctigera (Castracane) Hasle, 1983

dann nochmals mit (bewusstem) Gradient des 40er Ölobjektives die Ditylum brightwellii (T. West) Grunow in Van Heurck, 1865.
Diese dann noch im Phasenkontrast und zuletzt der Stern aus Thalassionema nitzschioides (Grunow) Mereschkowsky, 1902.
20-2.jpg
40-8.jpg
40ph-1.jpg

lg
anne40ph-2.jpg

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo anne,

großes Kino die Bilder! Der Gradient stört nicht im geringsten, eher im Gegenteil.

Das dritte (Phasenkontrast) erinnert mich an eine alte Radioröhre - einfach klasse.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Liebe Anne,

nachdem mich Jürgen Stahlschmidt vor einigen Tagen noch bei einem Beusch bei ihm den Gradienten-Papst genannt hat (wobei "Gradient Buster" eher passen würde), mus sich zugeben, dass er sich bei Deinen Objekten als bewußtes Stilmittel sogar sehr gut macht! Tolle Aufnahmen! Wobei..die Phakobilder finde ich noch spektakulärer!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Liebe Anne,

sehr schön ins Bild gesetzt diese zarten Strukturen im Phasenkontrast!

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
eine Gomphonema habe ich auch im Gartenteich gefunden.
Schöne Grüße
Carsten

Bild 1 : Gomphonema spec.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

A. Büschlen

Hallo,

auch wenn der Schnee wiederum sehr nahe gekommen ist, bleibe ich gerne bei dem Diatomeen-Frühling. Zuerst aber noch eine Schalenamöbe, einfach weil auch Solche in den Proben zu finden sind und dann eine weitere Kieselalge aus einer Aufsammlung die ich heute Nachmittag in der Reuss an einem Felsblock der nicht immer im Wasser liegt, gemacht habe.

Grüsse Arnold Büschlen

Sch. Amoebe .jpg

K. alge Reuss .jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

KayZed

Hallo Carsten,

eine schöne Gomphonema zeigst du. Dein aktueller Weißabgleich sagt mir zu.

Hallo Arnold,

ich nehme mal an, dass es sich bei der Kieselalge um Diatoma sp. handelt.
Interessant sind die dünnen Anhängsel. Könnte es sich um Schwebefortsätze handeln?
Für besiedelnde Bakterien kämen mir sie schon recht lang vor.

Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

anne

Hallo Arnold,
tolle Bilder!
Ich denke es sind Schwebefortsätze!
Diese sind häufig nicht verkieselt und bestehen aus Chitin.

lg
anne

KayZed

Hallo Diatomeenfreunde,

die Cladophora-Äste sind ein beliebtes Substrat für vielerlei Aufwuchsalgen. Nach der letzten Aufnahme von Meridion heute eine recht verbreitete Diatomee, Cocconeis sp, die Algenlaus. Sie macht ihrem deutschen Namen alle Ehre, denn wie eine Läuseplage sitzen sie oft dicht gedrängt an den Astalgen.
Beim Präparieren für die DIK-100-Aufnahme ist ein Grünalgenstrang abgerissen und die Zelle ausgelaufen. Trotzdem möchte ich diese Variante zeigen, weil hier der Kontrast der Cocconeis-Diatomeen zum "leeren" Hintergrund deutlicher ist.



Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

A. Büschlen

Hallo Klaus,
Hallo Anne,

danke für eure Rückmeldungen.
Eine Frage zu den Schwebevortsätzen: werden Diese aktiv eingesetzt, oder nur passiv? Sind einzelne Gattungen damit ausgerüstet, oder...?

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

Hallo,
ich hänge hier mal noch eine Nitzschia sigmoides an, aufgenommen mit dem 40er Objektiv.
lg
anne

40-2.jpg

KayZed

Hallo Anne,

sehr feine, klare Aufnahme mit einem schönen Helligkeitsgradienten.
Für ein 40er phantastisch aufgelöst. Ist das ein Öl-Objektiv?

Ich nehme an, die Nitzschia lag leicht schief, weil auch der Rand der unteren Schalenseite zu sehen ist.

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

anne

Hallo Klaus,
die Aufnahme ist mit dem 40er SPlanApo trocken gemacht. Es ist ein Stack aus wenigen Bildern.
lg
anne