Diatomarium-Präparat -fertig

Begonnen von Michael K., Februar 19, 2024, 18:51:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Seit der ersten Idee bis zum jetzt fertigem Präparat ist einige Zeit und jede Menge Neuerungen bezüglich
des Klebegrundes ins Land gegangen. In dieser Zeit habe ich auch den Mikromanipulator gebaut. Mit diesem wurde das Präparat auch fertig gestellt.
Das eigentliche Diatomeenfeld habe ich ja schon letztes Jahr angefangen, alles noch mit Klebegrund nach "Debes" da es aber massive Probleme mit Speedax gab, habe ich das versiegeln erst mal gelassen.
Ich habe aber zuvor eine 3D Ansicht erstellt die hier im Forum zu finden ist.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48006.msg353233#msg353233

Da ja nun alle Neuerungen bezüglich des Klebegrundes und Pleurax getestet wurden, habe ich das Diatomarium fertig gestellt.  Dazu habe ich mit einem sehr feinen Pinsel etwas von den "wet Mount" um das Diatomeenfeld aufgetragen und das "Gebäude" aus Diatomeen mit dem Manipulator gelegt. Das war zugleich eine Übung mit dem Gerät.
Das fertig gelgte wurde wieder bei 160 Grad ca. 40 Min getrocknet und anschliessend mit Pleurax
versiegelt. Ein wenig Sorge hatte ich selbstverständlich, aber das war unbegründet, es lief ja fast alles gut, ledeglich eine Luftblase in einer Diatomee ist zu verschmerzen. Das  mir die Nitzschia gebrochen ist, ist damit zu beantworden das ich einmal beim legen nicht aufgepasst habe und die Legenadel nur die eine erwischt hat. Da habe ich wahnsinniges Glück gehabt das die nicht quer durchs Feld gezogen ist.

Hier das fertige Präparat:
Diatomarium-OT.jpg

Durch Okular mit Handy fotografiert:
Diatomarium-Präparat-DF-1600px.jpg
Diatomarium-Präparat-HF-1600px.jpg


Das Gesamte gestackte und gestitchte Bild welches mittels 20er Objektiv aufgenommen wurde. Das war jede Menge Arbeit.
Diatomarium-Präparat-1600px-2.jpg


Der Link zum Originalbild ist hier  (8000 x 8000 px genügen, das Uroriginal hat 16000x16000px)
https://ibb.co/dMcsTGM

Zur grossen Ansicht auf rechte Maustaste drücken "Grafik in neuem Tab öffnen", dann sieht man das in Originalgrösse.


Mich würde mal interessieren welches Objektiv ausreichend ist, wenn man das gesamte Bild sehen will.



Gruss
Michael



PS: Wer findet die zwei versteckten Diatomeen und kann die benennen ?

Jürgen Boschert

Lieber Michael,

tolle Arbeit, mein Respekt!

... und danke fürs Teilen.
Beste Grüße !

JB

Nochnmikroskop

Zitat von: Michael K. in Februar 19, 2024, 18:51:31 NACHMITTAGSDer Link zum Originalbild ist hier  (8000 x 8000 px genügen

Hallo Michael,

klasse gemacht, da macht das Reinzoooooomen Spaß.

Jetzt nur noch in Mikroschrift die Diatomeen benennen, Duck und Weg.  ;D ;D

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter Reil

Hallo Michael,

ich kann mich für dich mit freuen, dass das Diatomarium-Präparat fertig gestellt ist.
Eine tolle Leistung!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

anne

Hallo Michael,
meinen allergrößten Respekt!
👏👏👏👏👏
lg
Anne

bill2penn

Magnificent!!!

A true work of art Michael.

Bill

Siegfried

#6
Hallo Michael
Kann mich meinen Vorkommentatoren nur voll und ganz anschließen.
Ganz große Klasse. 8)
   Gruß von Siegfried

Michael K.

#7
Hallo,

Vielen Dank für den Zuspruch!  Ja Mikroschrift...  das lässt mich noch nicht los.
in Glas geritzt und Pleurax darauf, ist es leider nicht oder kaum lesbar.


Da ja alle Einzelbilder ungestackt vorliegen, könnte ich daraus nochmals eine 3D Ansicht machen.
Ich überlege ob ich es machen soll oder nicht...

LG


Nochnmikroskop

Zitat von: Michael K. in Februar 20, 2024, 11:47:14 VORMITTAGIch überlege ob ich es machen soll oder nicht...
Hallo Michael,

Ja, bitte tu es!
Umso schneller können wir es bewundern.

Oder sende es in Richtung Heribert Cypionka, der liebt Herausforderungen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.