Strukturen auf Blatt von Pilea peperomioides

Begonnen von Bihlerben, Februar 20, 2024, 19:25:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bihlerben

Guten Abend,

ich hab mit einer Rasierklinge eine dünne Schicht von der Oberseite eines Blattes von Pilea peperomioides abgeschnitten und unter dem Mikroskop angesehen. Man sieht die Pflanzenzellen und die Chloroplasten.

Zwei Strukturen kann ich aber nicht bestimmen. Eine ist eine kreisrunde Ansammlung von gelbbraunen Zellen (?). Die andere (im Bild mit einem roten Pfeil markiert) sieht aus wie eine aufgeschnittene Frucht. In der Mitte ist etwas mandelförmiges Dunkles, darum herum sind runde Elemente angeordnet. In diesem Bild ist das leider etwas unscharf, da die gelben Strukturen scharfgestellt sind.

Kann man (mit Erfahrung?!) sagen, was das für Strukturen sind? Gibt es die bei vielen Pflanzen? Oder sind das Besonderheiten der Ufopflanze?

Vielen Dank,
Benjamin

Michael K.

Hallo,

Das dürften "Stomata" sein.

Stomata sind Spaltöffnungen der Epidermis, die zum internen und externen Gasaustausch einer Pflanze dienen. Eine Spaltöffnung (Stoma) besteht aus zwei sogenannten Schließzellen, die meist bohnenförmig um eine Öffnung in der Blattunterseite angeordnet sind.

Gruss
Michael

Bihlerben

Vielen Dank für die Antwort. Was davon ist eine Stoma? Beides? Dann sind es wohl verschiedene Arten - so unterschiedlich wie die aussehen!

plaenerdd

Hallo Benjamin,
herzlich willkommen im Forum!
Nee, das Gelbe sind kein Stoma. Das ist entweder ein Drüsenhaar oder eventuell auch ein Rostpilz. Ich kenne die Pflanze nicht aus mikroskopischer Ansicht. Wenn die gelben Strukturen mehr oder weniger regelmäßig über die Blattfläche verteilt sind, sollten es Drüsenhaare sein. Die Rostpilze sollten nur vereinzelt "zuschlagen".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fahrenheit

Hallo Benjamin,

das Objekt rechts ist ein Stoma, das in der Mitte wahrscheinlich ein mehrzelliges Drüsenhaar, wie meine Vorschreiber schon angegeben haben.

Pilea peperomioides gehört zu den Urticacea (wie unsere Brennessel) und ein Startpunkt fürs weitere Einlesen kann folgende Literaturstelle sein:

Metcalfe & Chalk: Anatomy of the Dicotyledons, 247. Urticaceae, S. 1244 ff.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bihlerben