Hauptmenü

Heute mal keine Diatomee

Begonnen von Siegfried, März 17, 2024, 18:21:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
mir ist heute auch noch eine winzige Schnecke "zugelaufen", die ich beim Fossiliensuchen nur deshalb entdeckt habe, weil ich den Stein mit einer Lupe durchmustert habe. Das Tier ist aber recent und hört auf den Namen Vertigo pusilla oder Linksgewundene Windelschnecke und misst gerade mal stolze 2,1mm. Sie ist tatsächlich eine der wenigen linksgewundenen Schneckenarten, die in Europa vorkommen.
Vertigo-pusilla-4xCZJ-AL-1000pix.jpg

Dazu habe ich doch das VERTIVAL mal wieder aus dem Schrank geholt und mir mit einer einfachen LED-Lampe, die ich auf den Lichtaustritt gelegt habe und einer blauen Folie Thomas' Idee mit dem Mischlicht aus gefärbtem Durchlicht und weißem Auflicht umgesetzt. Das Auflicht bestand aus einer Jansö mit Diffusor und der originalen Dunkelfeldbeleuchtung des VERTIVAL mit 100W Halogen, die ich aber nicht annähernd ausgereizt habe.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

#16
Hallo Gerd
Danke für deine Ergänzung.
Hier noch eine Ergänzung von mir zu meinem Gehäuse der Hain-Bänderschnecke. Ein Video von Mulenja.


In meinem Garten sind im Moment noch keine lebenden Schnecken aktiv, da hat es gerade nochmal geschneit.
    Gruß von Siegfried

KayZed

#17
Hallo Schneckenfreunde,

ich habe auch wieder mal mit Makrostacks experimentiert und zwei Gehäuse von Bänderschnecken abgelichtet.
Vermutlich handelt es sich um die schwarzmündige Hain-Bänderschnecke. Meine beiden Exemplare zeigen gut den ausgeprägten Polymorphismus der Bänderschnecken, je nach Umgebung in der sie leben.

Da fast alle Bänderschnecken mehr oder weniger ausgeprägte radiale Rippen zeigen, ist mir nicht ganz klar wie man die Gerippte Bänderschnecke davon abtrennen kann.

Außerdem probiere ich gerade verschiedene Hintergründe aus, weil mir die neutral einfarbigen etwas nüchtern vorkommen. Dazu stelle ich eigene ausgedruckte Fotos hinter das Objekt wie im folgenden Beispiel einer etwa 1:1 Aufnahme.



Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

plaenerdd

Hallo Klaus,
das rechte Exemplar sollte eine Baumschnecke sein Arianta arbustorum und keine Bänderschnecke. Zwar gibt es sowohl die Garten- als auch die Hain-Bänderschnecken auch ganz ohne Bänder, sie sind dann aber wirklich einfarbig ohne solche Sprenkel, und meist auch wirklich farbig (gelb, rosa).

Ich benutze seit ein paar Jahren das Buch "Weichtiere" von R FECHTER/G. FALKNER, das ich sehr empfehlen kann, zur Bestimmung.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Klaus
Schöne Gehäuse von Schnecken zeigst du uns, sehr gut abgelichtet. Was die Natur so alles Schöne geschaffen hat,
begeistert mich immer wieder. Da gibt es noch viel neues zu entdecken. Auch danke Gerd, für deinen Buchtipp.
Hab ich mir gleich bei "booklooker" bestellt.
  Gruß von Siegfried

KayZed

#20
Hallo Gerd,

danke für deine Bestimmung der Baumschnecke.
Hab mich noch nie genauer mit Weichtieren beschäftigt. Wenn man's weiß, sieht man, dass es sich offenkundig um die Baumschnecke bzw. die Gefleckte Schnirkelschnecke handelt.

Dein Literaturhinweis hat mich wieder mal in meiner alten Steinbach Naturführersammlung nachschauen lassen und da fehlen natürlich die Weichtiere. Gleich nachbestellt.

Hallo Siegfried,

dein wertschätzender Kommentar freut mich. Man merkt immer wieder deine große Begeisterung für die Natur.

Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7