MGW Vernetzungstreffen 26. März - Start 18:30 - Erfahrung, Service und Reparatur

Begonnen von Rawfoto, März 20, 2024, 10:27:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen,

Seit 2022 gibt es bei der Mikroskopischen Gesellschaft Wien 1x im Monat ein internationales Vernetzungstreffen via Microsoft Teams, bei dem Gäste herzlich willkommen sind.

Wir freuen uns auf das nächste online Vernetzungstreffen.

Robert Tretera gibt uns einen Einblick in sein Arbeitsfeld ,,Reparatur und Service rund um die Mikroskopie", Robert ist einer von zwei Experten bei der Firma Mikroskopie Service.

Ein Danke für den Vortrag geht natürlich schon jetzt an Robert :-)

Das Meeting startet am 26. März 2024 um 18:30 und geht mit Diskussion bis ca. 20:00.

Wie immer müsst Ihr Euch bei mir anmelden und bekommt dann am Wochenende vor dem Meeting eine Einladung mit dem Link zur Teilnahme zugeschickt. Anmeldungen bitte unter gerhard@zimmert.eu schicken.

Freue mich auf die Veranstaltung und auf Euch

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Abend

Die Einladungen sind verschickt, es ist aber noch nicht zu spät, noch ist es möglich eine Einladung zu bekommen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rlu

Hola Presidente,
¿no somos amigos? Por qué no me invitan, por qué siempre tengo que mendigar como un perro viejo un hueso roído, por qué no me dicen antes la fecha del festival del microscopio, ¡ja! Es un desastre, ya sabes, mi paloma, cómo se dice, Inter, ah, no sé, no vuela bien y mi burro está cojo. ¿Cómo voy a llegar a tiempo a tu pueblo, en qué estás pensando? Tengo una lupa rota en casa y ¿cómo se supone que voy a arreglarla ahora? Qué pena.
Atentamente, Rudolfo
Pueblo, cerca del río Isar el 1 de abril. 2024

anne

Hallo Rudolf,
gibt es einen Grund warum Du plötzlich nicht mehr in Deutsch schreibst?
lg
Anne

mikropit

Hallo Gerhard und Herr  Tretera!
Vielen Dank für die vielen Typs und Anregungen beim Vernetzungstreffen.
vG und schöne Ostern Peter Mikropit
mikropit

Wutsdorff Peter

auch ich schließe mich dem Lob von Peter Mikropit an!
In diesem Zusammenhang möchte ich etwas  vor "WD40"  warnen.
Es eignet sich nicht zum Schmieren von Gleitflächen.
Zunächst stellt sich ein Erfolg bei der Verwendung als Gleitmittel ein. Dann verharzt es und die Gleiteigenschaften sind weg.
Ich beutze es zum Konservieren von metallischen Oberflächen, z.B. die Betten meiner Dreh- und Fräsbank
Gruß Peter Wff 

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Freut mich das es Euch gefallen hat, Ende April gibt es das nächstes Vernetzungstreffen und das nächste spannende Thema. Ich kündige das den Mitte April an dieser Stelle wieder an und ihr könnt Euch anmelden wenn Euch auch dieses Thema interessiert.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Ich bin nur der Deutschen und Englischen Sprache mächtig, wer mir was sagen will muss daher eine dieser beiden Sprachen wählen.
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Gerhard,

nachträglich auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses Treffen!
Herr Tretera konnte unaufgeregt, kurzweilig und sympatisch mit viel Fachwissen in der Reparatur und Wartung von Mikroskopen aufwarten. Ich denke, jeder dürfte von diesem Abend profitiert haben.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo,

das Treffen war in der Tat interessant und der Vortragende sympathisch.

Heezliche Grüße
Peter

PS: Ich vestehe auch nicht, warum man einen Google Translator für Spanisch bemühen sollte, wenn ein Deutscher einem Österreicher etwas sagen möchte, aber man muss ja nicht alles verstehen.. ;)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rlu

Hallo Anne, hallo Peter,

den indirekten und mit Humor gewürzten Weg habe ich schon mehrfach versucht und bin in der mikroskopischen Welt nicht weit gekommen. Der Klaus Henkel Ansatz ist mir oft zu trocken und direkt. Zuvor natürlich Euch allen.

Frohe Ostern.

Also ich bin wirklich begeistert von den Wiener Vorträgen und auch von dem Ansatz, kompetente Vortragende einzuladen. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Und wer es selbst einmal versucht hat, der weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich erinnere mich an viele tolle Vorträge, z.B. Fluoreszenz im Auf- und Durchlicht mit einem einfachen Mikroskop von Dr. Kann, den PEG-Vortrag, Blitzen von Stahlschmidt und natürlich das Steckenpferd von Gerhard, die Fotografie.

Jetzt habe ich mich "geärgert", dass ich den Termin verpasst habe, er war relativ kurzfristig angesetzt und hätte mich wirklich interessiert. Und da stellt sich für mich einfach die Frage, ob man das nicht ähnlich wie in Tübingen oder Hagen organisieren kann, indem man die Einladung automatisch an bereits bekannte Teilnehmer verschickt.
Abgesehen von der Einschränkung durch Corona ist ja etwas wirklich Wertvolles entstanden, nämlich die Vernetzung der lokalen Mikroskopiker und die Möglichkeit, an qualitativ hochwertige Vorträge zu kommen.
Handelt es sich um ein eher technisches Problem (Bandbreite, Lizenz) oder ein organisatorisches?
"Presidente", da bekomme ich das Spiegelreflexsyndrom, wie Kaya Yanar es so schön beschreibt.

Das Spiegelreflexsyndrom von Kaya Yanar:
https://youtu.be/t-9UevSDD6g?t=397

Liebe Grüße
Rudolf

Peter V.

Hallo Rudolf,

mir war der Tenor Deines Schreibens durchaus klar!  ;) Ich habe tatsächlich in der Ankündigung der vorherigen Wiener Veranstaltung als Post bereits Ähnliches relativ "deutlich" kritisiert, habe es dann aber leicht verschämt gelöscht, nachdem mir Gerhard sehr freundlich und ausführlich in einer PN die - zum Teil technischen - Hintergründe erklärt hat. Ich fand das Verfahren auch unnötig umständlich, habe dadurch auch schon Veranstaltungen verpasst und habe - genau wie Du jetzt - vorgeschlagen, dass man es doch besser so machen könne wie beispielsweise die Tübigner oder Jürgen Stahlschmidt.

Und auch mir kam die Diktion ("Internationales Vernetzungstreffen", "Einladung", "Präsident") immer etwas fremdartig "wichtigtuerisch" und "eliätr" vor, allerdings handelt es sich da wohl um kultuerelle Unterschiede zwischen Österreichern und Deutschen (die es ja zum Teil auch innerhalb Deutschlands gibt  ;)). So hat es mir Gerhard, der auch oft in Deutschland ist, berichtet. Wir Deutsche sind anscheinend etwas "formloser" und "offener"("Soll doch kommen wer will..!)  das ist wohl in Österreich nicht ganz so üblich, dort lädt man eher ein.

Gerhard weiß aber selbst, dass das bisher praktizierte Verfahren nicht so ganz optimal ist.

Herzliche Grüße
Peter

PS: In diesem ganz speziellen Fall hatte sich aber der Link aus Gründen eines aktuellen Teams-Update extrem kurzfristig geändert, die entsprechende Mail von Gerhard vom gleichen Tag haben viele dann nicht mehr erhalten.


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jcs

Zitat von: rlu in März 31, 2024, 12:07:15 NACHMITTAGSJetzt habe ich mich "geärgert", dass ich den Termin verpasst habe, er war relativ kurzfristig angesetzt und hätte mich wirklich interessiert. Und da stellt sich für mich einfach die Frage, ob man das nicht ähnlich wie in Tübingen oder Hagen organisieren kann, indem man die Einladung automatisch an bereits bekannte Teilnehmer verschickt.

Hallo Rudolf,

es gibt eine relativ einfache Lösung des Problems: Mitglied werden bei der Mikroskopischen Gesellschaft Wien. Dann erhältst Du alle Infos automatisch, inklusive der Links zu MS-Teams für jede Veranstaltung.

Da die Vernetzungstreffen teilweise die Infrastruktur des Vereins nutzen, ist es in meinen Augen fair und gerechtfertigt, wenn die Mitglieder einen gewissen Informationsvorsprung und einfacheren Zugang haben.

Gerhard steckt extrem viel Energie und Zeit in den weiteren Ausbau der Vereinsaktivitäten, und alles in seiner unbezahlten Freizeit. Die Mitglieder finanzieren mit ihren Beiträgen die Homepage, das Vereinslokal, die Kosten von Exkursionen und Veranstaltungen und die Geräte-Infrastruktur. Für den bescheidenen Mitgliedsbeitrag von ca. 40 Euro pro Jahr bekommt man also extrem viel "bang for the buck" (wie die Amerikaner sagen).

LG
Jürgen



Peter Reil

Hallo,

da verpasst einer einen Vortrag, den er gerne besucht hätte. So was ist ärgerlich, kann aber passieren.

Dass man vorbauen möchte, damit sich das nicht wiederholt ist logisch. Für sein Problem gibt es ganz triviale Lösungen:
- Man notiert sich die wichtigen Termine auf dem Filofax
- Man nutzt dazu ein Handy mit Erinnerungsfunktion
- Man schreibt die Termine auf Post-it und bringt sie an der Kühlschranktüre an
- Mit Edding kann man wichtige Termine auch direkt auf dem Computerbildschirm notieren
- Handflächen (besonders die eigenen) eignen sich ebenso
- Der alte Trick mit dem Knoten im Taschentuch wäre möglich
- Das Ganze als Übung zum Gedächtnistraining betrachten
- ....

Aber warum sollte man sich selbst die Mühe machen. Man macht die Terminerinnerung zum Problem eines anderen. Der soll sich Gedanken machen und mich daran erinnern. Dann ist mein Problem gelöst.

Irgendwie scheine ich aus einer anderen Generation zu stammen.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Peter,

das ,,Verpassen" der Termins ist natürlich jedermanns eigenes Problem. Ich hingegen denke manchmal einfach nicht daran, den Link bei Gerhard anzufordern. Und klar, auch das ist m e i n Problem und natürlich ist niemand verpflichtet, mir ständig unangefordet einen Link zu schicken. Aber auch ich dachte, dass das doch der logischte und einfachste Weg wär: Wer einmal Interesse zeigt, bekommt immer den Link automatich, wenn es gewünscht wird. So machen es zumindest die Tübinger und Jürgen Stahlschmidt. Aber wenn es bei der Wienern anders läuft oder laufen muss, gibt es da natürlich gar nichts gegen zu sagen und wenn ich etwas verpasse, ist es selbstverständlich meine Schuld.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Morgen

Drei Antworten von meiner Seite:
Warum eine Mailbox mit "Präsident", nun weil ich derzeit der Präsident bin. Die Mailbox bleibt bei der MGW konstant, so hatte mein Vorgänger die Verantwortung für diese Mailbox und mein Nachfolger wird diese ebenfalls haben. Damit sind wir konstant und von einzelnen Personen unabhängig nach aussen erreichbar und das ist uns wichtig.
Wir haben 100 User in der Lizenz, davon sind ungefähr 50% für unsere zahlenden Mitglieder reserviert. Wir können also bis zu 50 Gäste einladen. Da sind wir doch schon einige Male knapp drunter gewesen, konnten aber bisher allen Anmeldungen entsprechen. Die Quote der Leute die eine Einladung erhalten und dann tatsächlich kommen liegt zwischen 25 und 35%.
Bei uns in Österreich gehört es zur Höflichkeit sich anzumelden und seinen Gratis-Platz zu reservieren, wir freuen uns auf Gäste, aber wir machen die Regeln. Gäste sind uns willkommen, aber sie müssen sich anmelden. Wem die Ankündigungen im Forum zu knapp kommen kann ja die MGW Homepage besuchen, dort sind die Termine schon länger im Vorhinein angekündigt.

Liebe Grüße & einen schönen Ostermontag

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...