Hauptmenü

Goldalge? - Mallomonas

Begonnen von plaenerdd, März 20, 2024, 20:37:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
aus einem Teich, der aus einem recht klaren, leicht humussauren Bergbach gespeist wird, habe ich ein wenig Detritus mitgenommen, Außer sich zersetzender Blätter war da makroskopisch nichts zu sehen, kein bisschen grüne Algenwatte oder -schleim.
Mikroskopisch fielen einige wenige Diatomeen auf und ein paar Goldalgen der Gattung Synura. Tja, und dann war da noch so ein einsam dahin schwimmendes Ding mit einer Geißel und einer Färbung, die der von Synura sehr ähnelte. Es war aber eine Einzelzelle deren Gestalt und Oberfläche ein wenig an einen Tannenzapfen erinnerte. Da das Präparat sehr dick ausgefallen war (Sandkörner) hatte das Ding leider sehr viel Spielraum, um sich immer wieder aus der Schärfeebene zu winden. Hat jemand eine Idee zu welcher Gattung das gehören könnte? Die Bildbreite beträgt 50µm.
Goldalge-unbek.JPG

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

WWWW

#1
Hallo Gerd,

Vielleicht Mallomonas insignis ?

https://youtu.be/7q3CZI9z6SE?si=_XWtMwsTBZ55R6TA

Gruesse,
Wim

schmidt

Hallo Gerd,

ohne die Schuppen genau erkennen zu können, vom allgemeinen Habitus siehte es wie Wim richtig schrieb nach M. insignis aus.

pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

plaenerdd

#3
Hallo Wim und Steffen,
ich danke Euch sehr! Ich bin inzwischen auch via PM auf diese Gattung gestoßen worden und bin nach dem ich im FOTT "Algenkunde" über diese Goldalgengattung gelesen habe der gleichen Meinung. Auch dass man diese Geschöpfe eigentlich eintrocknen lassen muss, um die Schuppenstruktur sehen zu können, weiß ich inzwischen. Nur: Das Präparat ist lange entsorgt. Mal sehen, ob in der Probe noch welche drin sind.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Gerd,

im März des Jahres 2023 hatte ich diese Goldalge ebenfalls als interessanten Fund vorgestellt.
siehe hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46051.msg339870#msg339870

Grüße
Kurt