Hauptmenü

Amphizonella violacea

Begonnen von Peter V., März 24, 2024, 16:21:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo in die Runde,

hier eine Amphizonella violacea aus einer Dachmoss-Abtropfprobe. Martin (beamish) hatte mich noch auf einen älteren Thread von mir hingewiesen, in dem sich auch ein schöner Beitrag von Martin Kreutz findet.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41984.0

Herzliche Grüße
Peter


Unbek3.jpg
Unbek4.jpg
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

#1
Hallo Peter
Ich finde deine Aufnahme gut gelungen. Gegenüber deinem Bild von 2021, doch eine enorme Verbesserung.
Das strahlende violett, als ein Erkennungsmerkmal der Amphizonella violacea, zeigst du sehr gut.
Mit welchem Objektiv hast du aufgenommen?
  Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo Siegfried,

die Aufnahmen wurden am Olympus BH2 mit dem S-Plan 40 angefertigt. Damit war das Objekt bei meiner Adaption komplett formatfüllend und ging schon beinahe über den Rand hinaus (wie man ja sieht).  Dass die Fotos von 2 1/2 Jahren relativ schlecht waren, lag vermutlich daran, dass ich wegen der Größe des Objektes ein niedriger vergrößerndes Objektiv (wohl 20) genommen und einen Ausschnitt gewählt habe.
Mit Martins Aufnahmen kann ich mich natürlich nicht messen, aber das verusche ich auch gar nicht.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Danke für deine Antwort.
   lg von Sigi